Hallo, hier teile ich euch nur meine Erfahrung mit der Niveaukontrolle von meinem BMW E 61 Turing Baujahr 2006.
Plötzlich auf der Autobahn sagt mein Auto Niveaukontrolle ausgefallen. Ich bin dann auf dem Parkplatz gefahren habe das Auto ausgeschalten und nachdem wieder einschalten war die Meldung weg. Anschließend bin ich nach Hause gefahren und habe mich bei laufendem Motor in den Kofferraum gesetzt um zu sehen was passiert mit der Niveaukontrolle. Das Auto hat sofort begonnen zu versuchen das Niveau anzupassen und der Kompressor ist angesprungen und gelaufen. Nach circa 40 Sekunden ist das Auto spürbar angehoben. Da ich es für sehr lange Zeit hielt habe ich mich unters Auto gelegt und hinten rechts auf der Beifahrerseite die Verkleidung abgenommen um an den Kompressor zu kommen. Siehe da am Kompressor war der zu Luftschlauch porös und nicht mehr richtig fixiert. Diesen Schlauch habe ich dann ein Stück abgeschnitten und wieder neu mit einer Schelle angebracht. Leider hat dies aber nicht dazu geführt dass wenn ich mein Auto schwer beladen habe der Kompressor scheinbar nicht mehr genügend Kraft hat das Auto in kurzer Zeit circa 20 Sekunden maximal wieder hoch zu pumpen. Daher kommt nach einer gewissen Laufzeit sofort wieder der Fehler Niveaukontrolle gestört oder sogar ausgefallen. Somit war klar der Kompressor hat durch den porösen Schlauch viel Feuchtigkeit gezogen und eventuell auch Dreck anstelle von sauberer gefilterte Luft und das hat ihn wohl zerstört oder geschwächt.nun bin ich in diesem Forum auf eine Seite gestoßen die sich Airmatic-Shop de nennt und dort fand ich alles was ich brauchte. Nach einem Anruf dort hat mir der nette Mann auch bestätigt dass meine Prognose dass der Kompressor kaputt ist nach 140.000 km durchaus plausibel klingt. Also Kompressor plus zu Luftschlauch plus Relais bestellt und wie es weitergeht erzähle ich euch demnächst.