wenn man die schraube der lenksäule löst fällt da so ne kleine plastiknase als sperre rein,(Zitat von: bluepearl1972)
Meinst Du die große 17er Schraube? Diese Plastiknase ist keine Sperre für den Schleifring. Das ist ein akustischer Warner der "klackt", wenn diese 17er Schraube nicht drin ist. Hatte ich sogar schonmal im ganzen Umbaudusel damals gehabt. Alles zusammengebaut und einfach diese Schraube vergessen.
Zum Schleifring, dieser MUSS vor dem Einbau ZENTRIERT werden. Auf dem Schleifring selber ist eigentlich (nicht immer) ein länglicher gelber Aufkleber wo eine Anleitung dafür drauf steht. Siehe hier:
Man dreht der Schleifring einfach zur einen Seite bis es anschlägt. Dann dreht man 2,5 bis 3 Umdrehungen zurück. Dann hat man die Mitte. Kann man ja testen indem man dem Schleifring von Anfang einer Seite bis End der anderen Seite dreht und mitzählt. Das ganze halbieren, fertig. Das Bild zeigt einen E36 Schleifring wo direkt drauf steht, das man 3 Umdrehungen machen soll.
Wenn es jetzt schon knackt, könnte der Schleifring bereits defekt sein, da die Kabel vom vergossenen grauen Stecker abgeschert wurden. Ich hab es damals gemerkt, als beim einparken plötzlich die Airbaglampe anging und die Hupe nicht mehr funktionierte.
Bearbeitet von: Nicore am 09.05.2016 um 13:12:55