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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.05.2016 um 15:21:49 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi,
ich plane gerade mir einen BMW E90 zu zulegen, mein E46 ist schon in die Jahre gekommen und ich möchte auch einmal den Komfort einer Sitzheizung erleben dürfen :DNun habe ich meinen E46 bereits verkauft und stehe nun vor einem Gebraucht-Kauf, hierzu habe ich ein Budget von 7500€.
*Wichtig* Ich komme aus Österreich und werde mir mein Traumauto wohl in DE kaufen (sind um einiges billiger) allerdings muss ich hier dann NoVa-Kosten und andere Kosten berücksichtigen, generell hätte ich hierzu ein paar Fragen, vllt. hat ja wer Zeit und Erfahrung mit diesen Thema...1. Was muss ich beim Import alles beachten? Soweit ich weiß müssen erstmal die NoVa-Gebühren entrichtet werden (500€?), dann der Typenschein übersetzt werden (spare ich mir, denke ich mal..) usw, weiter weiß ich jetzt allerdings nicht mehr, welche Kosten kommen da noch auf mich zu?2. Da es wahrscheinlich ein 2005er (Erstes Modell) wird gibt es hier noch Schwachstellen zu klären, wo sollte ich besonders drauf achten (Steuerkette soll ja Probleme machen?) etc...3. Wie viel KM sollte er max. haben, wie lange halten diese Fahrzeuge ungefähr? (Ich hätte 100-150 000km angepeilt, zu viel?)4. Ein Navi wäre ein Traum leider haben viele dieses Zusatzpaket nicht bestellt (Mir unverständlich!?), Kann ich auch eurer Meinung darauf verzichten? Tut es sehr weh ohne Navi?5. Motormäßig wird es wohl ein 318 oder 320i oder d, was würdet ihr empfehlen?Hoffe jemand kann mir hierzu ein paar wertvolle Tipps geben :D
Grüße und Danke im voraus!
Bearbeitet von: Mägitsch am 06.05.2016 um 00:54:04Bearbeitet von: LatteBMW am 28.05.2016 um 15:21:49
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Hallo Mägitsch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 mit 7500€ Tipps?"!
Gruß
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Hi,
also versteh mich bitte nicht falsch, aber für 6000€ nen guten e90 zu bekommen, der nicht ausgelatscht und dann noch was her macht stelle ich mir schwer vor. Da bist du doch 1000 mal besser mit nem e46 mit besserer Ausstattung dran. Gerade bei 100-150K angepeilten Kilometern stelle ich mir das extrem schwer vor....es sei denn, du nimmst eben nen extrem mager ausgestatteten.......Bei den N46 Motoren würde ich halt mal genau hinhören. Eventuell auch ob schonmal die Gleitschienen getauscht wurden, weil es ja hier um das von dir angesprochene Problem geht.....aber da können dir andere sicher noch mehr sagen.
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 06.05.2016 um 00:17:06
Die Nova kannst du dir hier ausrechnen:
www.nova-rechner.atdenke aber ich auch nicht dass man für € 6.000,- einen brauchbaren e90 findet...
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Hi,
also versteh mich bitte nicht falsch, aber für 6000€ nen guten e90 zu bekommen, der nicht ausgelatscht und dann noch was her macht stelle ich mir schwer vor. Da bist du doch 1000 mal besser mit nem e46 mit besserer Ausstattung dran. Gerade bei 100-150K angepeilten Kilometern stelle ich mir das extrem schwer vor....es sei denn, du nimmst eben nen extrem mager ausgestatteten.......Bei den N46 Motoren würde ich halt mal genau hinhören. Eventuell auch ob schonmal die Gleitschienen getauscht wurden, weil es ja hier um das von dir angesprochene Problem geht.....aber da können dir andere sicher noch mehr sagen.
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 06.05.2016 um 00:17:06
(Zitat von: Pierre74736)
Hi,erstmal Danke für deine Antwort, jeder E90 mit Serienausstattung hat schon mehr als mein (ehemaliger) E46 :D
Ich will auch keinen 330xd mit High-End-Ausstattung, mir Reicht eigentlich Serie, ein Navi wäre halt mein Traum..Es gibt durchaus gute E90 für diesen Preis, siehe Mobile.de allerdings würde ich halt bevor ich 200-400km quer durch DE reise ein paar Tipps einfangen^^Nochmal einen E46? Ich weiß nicht, ja zugegeben diese Autos haben einen Charme allerdings möchte ich etwas "moderneres", evtl. hättest du einen Alternativ-Vorschlag? 1er? (Wobei hier nur das M-Coupe gut ausschaut^^)...Ein Touring wäre auch drinnen, die sind ja immer ein wenig billiger als die Limos....
Mit Alternativen wird es schwierig in dem Bereich. Meiner Meinung nach ist die von dir gegebene maximale Laufleistung von 150 000 Km der Knackpunkt.
Das einzige was ich dir vielleicht noch nahe legen würde ist, auf jedenfall mehrere Autos raus zu suchen, da sicherlich viele ihre ausgenudelten e90´s als Schnäppchen an den Mann bringen wollen und sich diese wie immer erst vor Ort als absoluten mist herausstellen. Getrost dem Motto: "Sie kaufen hier keinen Neuwagen".....wo ich mich dann immer Frage, aber dass ich nen Hänger brauche hat keiner Gesagt ;D
Bei 6000€ würde ich mir einen guten e46 mit schöner Austattung suchen. Da könntest du schon eher fündig werden wobei auch ein e46 mit 100-150 tsd Kilometern als Facelift schon in dem Bereich der 6000 € liegt. Wobei das natürlich auch motorenabhängig ist. Für nen 6 Zylinder muss man da etwas tiefer in die Tasche greifen, erhält halt aber auch Super Motoren, die auch jenseits der 250 000 noch besser laufen als manche Motoren ab Werk^^.
Ich habe eben selbst mal auf Mobile geschaut, aber die Handvoll e90 die ich da gefunden haben waren alles mehr oder weniger Bastelautos oder sagen wir mal so, Autos in die man noch was reinstecken muss. Wenn du selbst schraubst, kannste sowas natürlich machen.
Ich verstehe dich schon, dass du etwas neueres willst, aber ob du da mit einem VFL e90 mit magerer Austattung auf Dauer soooo glücklich wirst mag ich mal bezweifeln....dann vielleicht doch lieber "Back to the roots" und das nehemen, wo man weiß was gut ist.
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 06.05.2016 um 00:43:36
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Hmm, ja zugegeben 6000 sind nicht viel, ich könnte maximal auf 7000-7500 gehen und evtl. auf 175000km erhöhen, wie würde es dann deiner Meinung nach ausschauen?
Ob ne Kiste 100.000 oder 175.000 gelaufen hat ist egal, der technische Zustand zählt. Bei deinem Budget würde ich zu einem E46 Facelift raten, da hast du mehr davon. 6 Zylinder mit ein wenig Austattung und man hat alles was man braucht.
Bearbeitet von: domafakker am 06.05.2016 um 02:26:49
Hi,
im E90 gibt es die langlebigen Sechszylinder erst ab 325i.
Den bekommst Du für 6t€ mit 300tkm aufwärts - willst Du nicht wirklich haben.
Die 4-Zylinder sind zwar etwas günstiger, wirklich tolle Angebote findet man für 6 Scheine aber auch nicht.
Ich beobachte die Angebote schon seit einiger Zeit, da meine Frau irgendwann einen neuen Wagen braucht.
Wenn es ein 3er wird, müsste ich 10t€ hinlegen, um wenigstens einen 318i nach meinen Vorstellungen (bis 100tkm) zu bekommen.
Ein fehlendes Navi wäre nicht so tragisch, ich würde einen Dynavin oder Zenec E90 Navi Receiver nachrüsten.
Habe ich beim E46 meiner Frau gemacht - absolut ok.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Würde dir, wie bereits viele vor mir, bei dem Budget zum e46 raten. Mit dem e9x wirst du da nicht glücklich werden. Kompromisse musst du so oder so eingehen, ob das ausgereiftere, besser ausgestattete Auto mit attraktiveren Motoren da der schlechtere Kompromiss ist?!
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Vor 2 Jahren habe ich mir ein 2005er e90 320d geholt für fast 9000 Euro mit 160.000 km. Relativ wenig Ausstattung, sah aber hakt gut aus und Probefahrt und angucken alles ohne Probleme. Und ich sage dir die karre war der Hammer, zumindest die Zeit die sie nicht in der Werkstatt stand. Es war leider mein größter Fehler nicht mehr Geld für was besseres investiert zu haben. Ich habe in 1,5 Jahren ca 8000 Euro an Reparaturen rein gesteckt (Turbo hin, Batterie Pol vergammelt, Motor Relais defekt, Bremssattel fest gegammelt, Stoßdämpfer hin usw.) Jetzt waren die inaktiven fällig (ca 2000 Euro) da habe ich mich getrennt und mir ein e46 6 Zylinder geholt, der trotz 16 Jahren und 155000 Kilometer schnurrt wie ein Kätzchen. Also mein Rat an dich. Es gibt leider sehr viele Arschgeigen die dir nicht die Wahrheit über das Auto erzählen, du kannst Glück haben oder Rotz kaufen. Aber ich rate dir spare mehr zusammen, oder suche dir was anderes wie ein e46.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Nur mal so als Anhgaltspunkt: Ich habe nach einem 330i mit n52b30 Motor gesucht mit maximal 125 tkm, höchstens 2. Hand, Schaltgetriebe und ein paar Annehmlichkeiten (Schiebedach, Tempomat mit Bremsfunktion usw.). Angebot war überschaubar und die günstigsten gingen bei knapp 10 T€ los.
Jedoch hat man schnell gesehen, dass insbesonderen die Modelle aus zweiter Hand eher runtergeritten waren. Daher habe ich mich auf Modelle aus erster Hand begrenzt. Das sind meist Modelle die von Privat gekauft wurden und zumeist auch pfleglich behandelt wurden. Da war mein Aktueller mit 12.500 € der Günstigste und auch in der Nähe. Gesehen und gekauft, da sogar nur reiner Sommerwagen und wie neu. Am Preis ging nichts, aber für den Zustand und die Tatsache, dass ein älterer Herr sehr penibel zweimal pro Jahr Wartung vollzogen hat, war es mir die zwei Scheine Wert.
Demnach würde ich auch in Zukunft weiter so verfahren. Auch kaufe ich Auto´s ab dieser Preisklasse nur noch beim Händler, da die Gewährleisung schon viel Wert ist. In den ersten 6 Monaten offenbaren sich schnell mal paar Fehler: So hat bei mir wahrscheinlich die BMW-Werkstatt vom Vorbesitzer zwei Stehbolzen an der Ölwanne vom Ölsensor abgebrochen. Den Sensor aber nur eingeklebt und mit der letzten Schraube befestigt. Hat die ersten paar tausend Kilometer gehalten. Nach den ersten längeren Strecken, wo ich auch mal das Öl richtig erhitzt habe, hat es dann unter dem Auto getropft. Werkstatt meint, Ölwanne muss getauscht werden. Dies wären 700 €! Nun durch die Gewährleistung bekomme ich im Prinzip noch einen neuen Ölwechsel und Ölwannendichtungen oben drauf.
Also ein Auto billigst zu kaufen, birgt Risiken aber auch Chancen. Mein bester Kumpel hat z.B. vor 3 Jahren einen e91 330xdA in Schwarz mit kleineren Mängeln ohne Scheckheft mit 125 TKM für 11 T€ gekauft. Er hat deshalb ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die er überraschenderweise nicht brauchte.
Bearbeitet von: wicli84 am 07.05.2016 um 15:23:33
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Um das Thema abzuschließen: Habe mir nun doch einen E90 geholt, genauer:BMW 3er E90 320i BJ: 10/2005, 1. Hand mit prof. Navi CCC und 148 000km
Habe den Wagen durchchecken lassen (von BMW) und es wurden keine Mängel gefunden, Kosten: 6000€ (Fahrzeug) und 1000€ Nova/Anmeldung/Typenschein...