Ich sehe das mal nüchtern:
Tja das ist immer eine gute Frage ob man kauft oder nicht. Ich habe im Februar 2016 einen 1998er 528i Touring gekauft, für 1300,- Eurotz. Mir war bewußt das da einiges kommen kann, bisher hat er nur etwas geölt und die Stoßdämpfer vorne sind fällig. Heute habe ich die Dichtung am Ölfiltergehäuse gemacht (€ 10,-) und die Stoßdämpfer, Federn, Domlager und Gummizeugs (€ 370,- alles von Sachs) kommen als nächstes. Die rote Luzi wurde vor zwei Jahren komplett neu Lackiert und hat somit keinen Rost (nicht mal an der Heckklappe), einige Teile wie Querlenker usw. hatte der Vorbesitzer schon gemacht. Nach und nach werde ich noch die Inneneinrichtung von Beige auf Schwarz umbauen (schwarze Ledersitzer v und h hat er schon).
Damit will ich sagen das Du wissen mußt ob Du VB 3300,- eventuell in den Sand setzen kannst oder nicht. Es ist auch sehr hilfreich wenn man selbst schrauben kann, ich persönlich könnte den Motor mit Kolben usw nicht zerlegen (zumindest nicht ohne Fachkundige Anwesenheit).
Scheckheftgepflegt ist auch immer so eine Sache, wenn der Verkäufer mal einen Ölwechsel gemacht hat dann kann das auch Scheckheftgepflegt sein oder halt auch nicht. Uffpassen!
Zu den 255000 Km auf dem Tacho sage ich mal folgendes: Wenn der Vorbesitzer nicht nur Vollgas und Vollbremsung kennt ist ein (minimum) 6 Zylinder grade mal eingefahren. Bei guter Pflege leben die dinger ewig!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen denn hier wird niemand (außer vielleicht der Verkäufer selbst) sagen das Du kaufen sollst...