Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2014
Deutschland
66 Beiträge
Servus zusammen,
ich wüsste gerne mehr über Vorserien-Modelle. Oft hört man ja Vorserien Wägen werden verschrottet, ich habe jetzt allerdings selbst einen in meinem Besitz (denke ich zumindest) und weiß leider noch viel zu wenig darüber!
Ich besitze ein E46 Coupe, laut Ausstattungsliste ist das Produktionsdatum der 07.01.1999, die Coupes wurden allerdings erst ab April 1999 in Serie gebaut (Produktuonsbeginn laut Wiki).
Was bedeutet das jetzt für meinen Wagen? Ist es ein mehr oder weniger noch in Einzelfertigung erstellter Wagen um die Produktion im Werk zu testen/Einzustellen? Ein Testwagen war er nicht, Erstbesitzer ist ein Familienmitglied und hat diesen direkt bei BMW im August 99 gekauft.
Ich freue mich schon auf eure Antworten! Gruß
Bearbeitet von: xXMrXXx am 28.04.2016 um 15:57:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xXMrXXx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorserienfahrzeuge"!
Gruß
Bei meinem e36 Coupe steht auch drin, dass die Erstzulassung März ´92 war, gebaut wurde er aber im September ´91. Offiziell gabs die Coupes erst ab ´92. Die Autos müssen aber trotzdem vorher schon gebaut werden um am Erscheinungsdatum verkauft werden zu können ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2014
Deutschland
66 Beiträge
Also ist die Bezeichnung "Produktionszeitraum" (beim E46 Coupe April 1999 bis Juni 2006) eigentlich falsch und müsste "Verkaufszeitraum" heißen?
Bearbeitet von: xXMrXXx am 28.04.2016 um 15:56:25
Je nach Vorserien-Stand, werden die Fahrzeuge verschrottet (BMW Recycling-Zentrum Lohhof-Unterschleißheim), Schulung-Zwecken (BMW intern) oder extern (z.B. Berufsschulen) zur Verfügung gestellt, intern benutzt (Werksfahrzeuge) oder aber auf Serienstand hochgerüstet.
Letzteres findet u. a. in einer extra Hochrüster-Stelle bei BMW in Dingolfing statt.
Die Fahrzeuge die schon sehr nahe am Serienstand sind, werden meist hochgerüstet.
Hier handelt es sich dann meist noch um technische Dinge wie z.B. Steuergeräte, Kabelbäume, Blenden und Verkleidungen, Leder, Armaturen und den Softwarestand. Danach sind die Fahrzeuge auf Serienstand und können verkauft werden.
In der Regel erfährt der Kunde auch nicht, ob es sich um ein ehemaliges Vorserienfahrzeug handelt. Lediglich die Zulassung auf BMW und das Produktionsdatum lässt darauf schließen.
Was letztendlich mit Vorserien-Fahrzeugen passiert, ist natürlich komplett abhängig vom Stand der Fahrzeuge.
Denn hier spielt vor allem der Sicherheits- und Kostenfaktor die größte Rolle.
Gruß
Vorserienfahrzeuge werden heute nicht mehr verkauft. Was einfach daran liegt, dass die keinem genehmigten Typ entsprechen.
Es werden einige Fahrzeuge auf Halde produziert,vor dem offiziellen Verkaufsstart .
Die Hersteller wissen genau was die Kunden so bestellen.
Man glaubt gar nicht wieviele das sind, besonders bei den Volumenmodellen.
Das sieht man gut bei den Sonderangeboten mancher Händler.
Die haben manchmal Dutzende gleicher Autos stehen , vielleicht unterschiedlich lackiert mehr
nicht.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Es werden einige Fahrzeuge auf Halde produziert,vor dem offiziellen Verkaufsstart .
Die Hersteller wissen genau was die Kunden so bestellen.
Man glaubt gar nicht wieviele das sind, besonders bei den Volumenmodellen.
Das sieht man gut bei den Sonderangeboten mancher Händler.
Die haben manchmal Dutzende gleicher Autos stehen , vielleicht unterschiedlich lackiert mehr
nicht.(Zitat von: joecrashE36)
Das müssen die anfangs ja auch gar nicht wissen, weil erstmal weltweit die ganzen Händler mit Vorführwagen und Ausstellungsfahrzeugen versorgt werden müssen. Die dürfen dann sicher abnehmen, was gerade da ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das sind aber dann keine Vorserienfahrzeuge, sondern HEA (Händlererstausstatter).
Bevor die Produktion hochgefahren wird, läuft vorher bis zu 3 Monate die HEA Phase in der Produktion.
Das sind aber dann keine Vorserienfahrzeuge, sondern HEA (Händlererstausstatter).
Bevor die Produktion hochgefahren wird, läuft vorher bis zu 3 Monate die HEA Phase in der Produktion.
(Zitat von: schehofa)
Ja, als Vorserienfahrzeuge wollte ich die auch nicht verstanden wissen.
Die Fahrzeuge für die Presse (Fahrberichte, Tests) werden auch alle in die Phase fallen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wen es interessiert: hier kann man sehen wie (damals 2006) die Vorserienmodelle/Prototypen verschrottet wurden.
https://www.bigbambooslot.ch/Bearbeitet von: Joschka666 am 08.10.2024 um 16:38:25
Mein Corsa B GSi war Baujahr 10/92, der war auch ein Vorführwagen den der Neffe des Autohausbesitzers bekommen hatte.
Stand nur im Verkaufsraum, war nicht angemeldet. Er hatte ihn dann '06 für einen 350z inzahlung gegeben.
Nach eigener Recherche (Wikipedia stimmt da wieder nur so halb) wurde der GSi offiziell erst Anfang 93 gebaut und gg. Mitte 93 auch ausgeliefert. EZ war bei meinem irgendwann 94. Abweichend zur Serie hatte der Wagen noch die VA Bremse des Astra GSi, Innenraumleuchten des Omega und ein abschliesbaren Tankdeckel (also quasi doppelt gesichert)
Meine Mutter hatte ähnliches mit einem Irmscher Spider (Corsa A Cabrio), den hatte sie aus dem Verkaufsraum ihres damaligen Schwiegervaters in spe stibitzt. Hier allerdings passte das Produktionsdatum, soweit sie sich erinnert. (gut, Irmscher ist auch was anderes)
Qualitätsunterschiede gab es, im Vergleich zu den anderen B Corsas im Freundeskreis keine, Qualität gab es nämlich einfach nicht :P
Bearbeitet von: Bjunior am 22.05.2016 um 21:23:45
Wen es interessiert: hier kann man sehen wie (damals 2006) die Vorserienmodelle/Prototypen verschrottet wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=ObbO4RJNcvU
(Zitat von: Joschka666)
warum werden diese hoch/neuwertigen fahrzeuge nur verschrottet?
Gehts uns zu gut?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Sind wohl auch Haftungsgründe. Das sind frühe Vorserienmodelle oder Erlkönige, die noch zahlreiche Teil haben dürften, die nicht der normlen Qualitätskontrolle unterlagen oder für die Serie noch abgeändert wurden.
Vielleicht fallen die so nicht mal unter die Gültigkeit normale Typprüfung? Dann dürften sie auch gar nicht so ohne weiters verkauft und gefahren werden.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 101 Monaten