Also stimmt schon der 323i hat genauso viel HUbraum und auch Drehmoment wie der 325i.
Das der Motor identisch ist stimmt nicht im entferntesten.
Im 325i e36 wurde der m50b25 bzw m50b25tu verbaut, im 323 ein m52 also eine völlig andere Modellreihe mit einer anderen Bauart, der HUbraum ist identisch, aber die MOtorcharakteristik ist komplett anders.
Der 325i ist auf Maximaleistung ausgelegt, der 323 eher auf früh abrufbare Leistung.
Das heistt mit dem 323 ist man bei "normaler" Fahrweise flotter unterwegs, von der Beschleunigung 0-100 tun die sich nicht viel.
Ich würde meinen 323 so lassen wie er ist, is ne geile Maschine. Wenn du jedoch unbedingt mehr PS rausquetschen willst ist die gängige vorgehensweise ne M50 Ansaugbrücke (die ist nicht ansaugseitig gedrosselt wie die vom m52) anzubauen und zu chippen - danach solltest du gleichauf sein was PS angeht. Wie gesagt würde den zwar lassen wie der is, aber hier is ein Link wenn du interesse an dem Umbau haben solltest:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/index.htmMfG Obi
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