Gerechtfertigter Preis 328i ?
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Neuried
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Hallo BMW Freunde, Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach dem ersten Auto für mich. Mein Augenmerk lag dabei auf einem E46 320i. Leider ist die Auswahl dort sehr beschränkt und wenn es dann mal gute Preise gibt dann sind es verbastelte und Tiefergelegte Prollkisten, bin ich absolut kein Fan davon. Nun bin ich aber am Wochenende zufällig auf einen 328 Touring gestoßen, leider habe ich keine Ahnung ob der Preis so in Ordnung ist. Anschauen werde ich das Auto heute Abend, eine Meinung von ein paar Kennern wäre allerdings super.
Die Daten:
328i Touring
210.000KM
Zustand von Außen war soweit zu erkennen sehr gut, leichter Rost am Kofferaumdeckel (wohl keine große Sache)
Scheckheftgepflegt bei BMW und wurde zuletzt von einem Rentner gefahren. Stand aus GEsundheitlichen Gründen dann 1 Jahr lang in der Garage und wurde dann von dem Händler gekauft. Dort wurde alles gecheckt und auf vordermann und vor kurzem erst ganz Frisch TÜV gemacht, sollte also soweit alles in Ordnung sein.Preis: 2800€Ist der Preis so in Ordnung? Würde vermutlich noch etwas billiger gehen, mein Onkel kennt die Werkstatt gut.
Zu Austattung kann ich leider noch nichts sagen, aber was sollte er für den Preis so ca. drin haben?
Und auf was sollte ich vorallem achten beim besichtigen?
Und noch so zur Info : Ich weiß der 328 hat ordentlich Dampf und es wird mein erstes Auto sein. Ich denke allerdings das ich vernünftig genug bin und genug Respekt davor habe, um das Ding nicht gleich um den nächsten Baum zu wickeln. Hätte ich das Auto nicht zufällig entdeckt wäre es garnicht zur Debatte (zwecks Leistung). Daher bitte keine Anspielungen darauf, hier soll es nur ums Auto gehen.Außerdem wäre es evtl. Interessant was ihr so für monatliche Kosten habt mit eurem 328i und was die Versicherung kostet. Das er da nicht billig ist, ist mir klar aber ein paar Erfahrungswerte wären Nett.
Vielen Dank und einen Gruß
Justin
Bearbeitet von: Justin116 am 26.04.2016 um 09:53:04
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Hallo Justin116,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gerechtfertigter Preis 328i ?"!
Gruß
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Wenn der Wagen scheckheft gepflegt ist und keine Reparaturen anstehen, dann geht der Preis in Ordnung. Gerade in der Preisklasse musst du nach guten Autos suchen. Viele sind schon runter geritten.
Die Querlenker machen beim E46 Probleme. Schau dir die Kofferraumklappe genau nach Rost an.
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Hallo Karsten, danke für deine Antwort. Wie kann ich die Querlenker prüfen? Gibt es da eine einfache Methode? Oder merkt man das schon bei einer Probefahrt?
Und entschuldigung für die schlechte Formatierung im ersten Beitrag. Irgendwie übernimmt er die Absätze nicht.
Würde ihn nur nehmen wenn Produktionsdatum jünger oder gleich Februar 2000 ist. Stichwort ausgerissene Hinterachsaufnahme.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Würde ihn nur nehmen wenn Produktionsdatum jünger oder gleich Februar 2000 ist. Stichwort ausgerissene Hinterachsaufnahme.
(Zitat von: Roughy)
Hallo Roughy,
danke für die Antwort.
Kann man irgendwie prüfen ob das schon ausgebessert wurde? Außerdem meinte ich gelesen zu haben das BMW Lebenslang die Reperatur für diesen Schaden übernimmt. Da bin ich mir aber natürlich nicht sicher.
das muss nachvollziehbar mit Rechnung hinterlegt sein oder es wurde damals auf Kulanz von BMW erledigt, auch das ist nachvollziehbar
Ansonsten gibt es von BMW schon laengst dafuer nichts mehr auf Kulanz, das mit dem "lebenslang" ist nicht der Fall
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welches Budget haste denn? max.
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Mein maximal angedachtes Budget waren eigentlich 6000€. Die 2800 wären mir allerdings lieber, weil ich dann noch etwas Geld hätte für Reperaturen und mir ein Motorrad kaufen könnte.
Dieses Modell ist ziemlich nackig.
BMW übernimmt nichts mehr beim E46.
Wie genannt auf Rost achten, gerne sind die hinteren Radläufe angegriffen und
auf der Schwellerkante ist auch öfter was.
Kanten der Türen unten und die Vorderkante der Haube ..
Dann natürlich alle andern Probleme wie z.B. Dichtung Zylinderkopfhaube ,statt einer
Reparatur werden gerne die Schrauben angeknallt, so das die vordere Seite der Haube
minimal verzogen ist.
Wenn der Motorraum sehr sauber ist muss man noch genauer hinschauen.
Im Zweifel Die Abdeckung der Zündkerzen abnehmen und die hintere Zündspule
herausziehen, dann kann man sehen ob die Dichtung erneuert wurde.
Das selbe gilt für das Gehäuse unter dem Ölfilter.
Die Querlenkerbuchsen zum Unterboden sind oft defekt ( fällt beim ordentliche TüV sofort auf)
Erkennt man beim Rucken, wenn man leicht bremst, genau wie das typische Flattern des Lenkrades.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Also war das Ding gerade anschauen. Aussen sieht er echt top aus, keine Dellen oder ähnliches. Nur an manchen stellen ganz leichte kleine Kratzer. Er hat allerdings am Kofferaumdeckel knapp unterhalb des BMW Logos rost. Nicht sonderlich arg, aber man sieht es. Kann man denk ich auch selbst richten,
Außerdem hat er auf der Beifahrerseite an beiden Einstiegen ebenfalls Rost. Vorne schon stärker, auf der Größe von ca. einem 5 Cent Stück schon ziemlich arg. Aber das Blech ist noch nicht durch, sollte also mit etwas Aufwand auch machbar sein.
Als wir ankamen war die Batterie leer, wurde allerdings dann per mobile Starthilfe zum laufen gebracht, ich vermute auch das die Batterie ziemlich im Eimer ist, das Auto ist nach dem er die Starthilfe abgeklemmt hatte ausgegangen nachdem es 1-2 mal kurz davor war. Als er die Starthilfe dann hat klemmen lassen lief er nach einer weile dann sauber, vermutlich als die Batterie dann wieder einigermaßen geladen war.
TÜV wurde vor 2-3 Monaten gemacht, dafür wurden einige Teile getauscht unter anderem irgendwelche Traggelenke und evtl. die Querlenker der Verkäufer war sich aber nicht mehr sicher. Der Motor schnurrt jedenfalls wie ein Kätzchen auch beim Kaltstart. Kein Klackern kein garnix absolut runder und ruhiger Motorlauf, auch das Gas nimmt er super an und dreht gleich hoch. Lediglich die Schaltung wirkt etwas hackelig. Manchmal geht der erste Gang nicht einfach rein manchmal geht der 3 Gang nicht einfach rein. Kann aber auch daher Rühren, das der BMW nun schon eine Weile Stand und wir es nur im stehen Testen konnten.
Morgen haben wir einen Termin für eine Probefahrt, dafür wird die Batterie geladen etc. Auf was sollte man dann auf der Probefahrt speziell beachten?
Technisch funktioniert soweit alles. Licht geht, Klima und Heizung hat beim schnelltest ebenfalls funktioniert. DIe Sitze sehen wirklich noch gut aus ebenso wie der Rest vom Innenraum also das Fahrzeug wirkt nicht abgeritten. An der Unterseite findet sich etwas Rost, allerdings nichts übermaßig kritisches. Kein schlimmer Rost sondern mehr ganz leicht fortgeschrittener Flugrost. Reifen sind noch gut, geschätzt ca. 6mm Profil. Bremsen sind wohla auch noch gut, ist zwar schon eine Kante spürbar aber mein Vater meinte das ist noch fast nix ;) Ich kenns vom Motorrad anderst. Gelaufen hat er 244tkm. BIn ursprünglich von 210tkm ausgegangen. Ist allerdings Scheckheftgepflegt bis 209tkm immer beim BMW Händler und absolut nachvollziehbar. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr mir die Rechnung durchzuschauen (waren auf den ersten Blick alle ebenfalls in der Fahrzeugmappe). Werde ich dann morgen machen. Austattung ist Okay. MFL - M-Lenkrad, PDC und sonst eigentlich nichts großartig.
Was könnt ihr zu der Sache mit dem Getriebe sagen? Ich habe beim 328 schon desöfteren mal von solchen Probleme gelesen auch das es wohl bei dem Modell normal sei. Ich würde falls es zum kauf kommt aufjedenfall den Preis noch drücken, Ziel wären so ca. 2500 inkl. Ölwechsel und Inspektion etc. weil diese ist laut BC seit 4500KM fällig, EIntarg im Scheckheft fehlt dort auch.
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Auetal
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Ich habe mich gestern ja noch ziemlich begeistert für das Auto gezeigt. Muss jetzt aber sagen, dass die Begeisterung nachgelassen hat.
Ich würde den Wagen an deiner Stelle nur kaufen, wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden hast, der für dich günstig schraubt.
Der Wagen ist 17 Jahre alt und hat fast 250.000 km runter. Da kann immer was kommen. Da sind die 300,00 €, die du vielleicht noch runter handelst, das wenigste.
Wenn beim warmen Getriebe die Gänge immer noch schwer reingehen, sind wahrscheinlich die Sychronringe hinüber.
Den Rost kannst man selbst beheben und zur Not die Stellen schweißen.
das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster
Wenn der Wagen an sich technisch gut da steht, Motor- und Getriebelauf, und im Innenraum nicht völlig vergammelt ist, dann ist der Preis absolut okay für einen 328er. Sowas wie Kratzer, kleine Beulen, typischer Rostansatz (in Maßen), angeschrammte Stoßleisten oder sowas sind doch völlig egal. Man kann einfach keinen Neuwagen erwarten bei 17 Jahren auf dem Buckel. Man MUSS bei einem solchen Gebrauchtwagen auch einfach mit diversen Verschleißteilen rechnen und für seinen eigenen Seelenfrieden z.B. einen Querlenkersatz (oder anderweitige Fahrwerksverschleißteile), kompletten Bremsen, den Tausch sämtlicher Flüssigkeiten, eine neue Batterie, ggf. einen Satz Reifen und evtl. die 100€ für neuen TÜV reinrechnen. Je nachdem wie der Wagen gefahren wurde zwecks Kurzstrecke auch an Kurbelwellenentlüftungsghäuse+Schlauchsatz. Da sind schnell mal hier und dort ein paar Hunderter weg.
Wenn Du so einen BMW komplett durchrepariert und aufbereitet von einem Händler haben willst, müsstest Du locker 5000€ oder mehr planen. Da diese Preise aber unrealistisch sind (einige Privatverkäufer bei mobile.de usw. aber daran festhalten) geben die Händler die Fahrzeuge eben mit kleinen Mängeln günstig weg, teilweise unter Ausschluß der Gewährleistung durch Kommissionsverkauf oder solche Lücken.
BMW Team Oberhavel
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Wenn der Wagen an sich technisch gut da steht, Motor- und Getriebelauf, und im Innenraum nicht völlig vergammelt ist, dann ist der Preis absolut okay für einen 328er. Sowas wie Kratzer, kleine Beulen, typischer Rostansatz (in Maßen), angeschrammte Stoßleisten oder sowas sind doch völlig egal. Man kann einfach keinen Neuwagen erwarten bei 17 Jahren auf dem Buckel. Man MUSS bei einem solchen Gebrauchtwagen auch einfach mit diversen Verschleißteilen rechnen und für seinen eigenen Seelenfrieden z.B. einen Querlenkersatz (oder anderweitige Fahrwerksverschleißteile), kompletten Bremsen, den Tausch sämtlicher Flüssigkeiten, eine neue Batterie, ggf. einen Satz Reifen und evtl. die 100€ für neuen TÜV reinrechnen. Je nachdem wie der Wagen gefahren wurde zwecks Kurzstrecke auch an Kurbelwellenentlüftungsghäuse+Schlauchsatz. Da sind schnell mal hier und dort ein paar Hunderter weg.
Wenn Du so einen BMW komplett durchrepariert und aufbereitet von einem Händler haben willst, müsstest Du locker 5000€ oder mehr planen. Da diese Preise aber unrealistisch sind (einige Privatverkäufer bei mobile.de usw. aber daran festhalten) geben die Händler die Fahrzeuge eben mit kleinen Mängeln günstig weg, teilweise unter Ausschluß der Gewährleistung durch Kommissionsverkauf oder solche Lücken.
(Zitat von: Nicore)
Das ist mir natürlich bewusst. Für die KM Leistung ist das Auto allerdings im Innenreaum echt in Ordnung. Auch aussen sieht soweit alles gut aus. Die Reifen sollten noch eine weile halten ebenso wie die Bremsen. Außerdem sind das Sachen die an jedem Auto anfallen, d.h. das muss man an jedem Auto mit einrechnen. Grundsätzlich ist das denke ich in ORdnung, bin mal gespannt wie der Motor heute läuft. MEin Onkel war 40 Jahre lang KFZ-Meister bei Mercedes, was reparieren wäre also kein Problem. Mein Vater und ICh sind ebenfalls nicht auf den Kopf geflogen bei dem Thema. Anbei sind noch ein paar Detailbilder.
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das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster
(Zitat von: MIKE46)
Fertig ist doch erst dann, wenn nichts mehr geht oder? ;) Nein wie gesagt, schrauben ist kein Problem.
Zum Problem mit Preis, das haben irgendwie alle BMWs. ICh habe das Gefühl mit weniger als 10000€ wird es richtig schwierig was vernünftiges zu finden. Auch BMWs für um die 5000-6000 sind meiner Ansicht nach meist zu teuer oder es gibt nix anständiges.
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Klar man bekommt fast jedes Auto wieder hin. Ich hab in mein E30 Cabrio 10.000 € gesteckt (nur Ersatzteile + 2500 € Lackierung). Sieht jetzt wieder fast aus wie neu.
Der Wagen (328i Touring) ist nun mal im unteren Preissigment angesiedelt. Der Wagen hat neu mal ca. 80.000 DM = 40.000 € gekostet. Jetzt - 2.800 € und das sind 7% vom Neupreis. Da muss man Abstriche in kauf nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass der Wagen komplett durch ist. Er braucht halt ein bischen Zuwendung. Dafür muss man aber selbst Schrauben können. Wenn du da Möglichkeiten hast, würd ich einen Kauf in Erwägung ziehen.
z.B. das Getriebe: das kriegste bei ebay-kleinanzeigen für 150 - 200 €. Wenn dir dein Onkel das günstig unterschraubt, dann musst du dir da keine Sorgen machen.
Du hast ja bei dem Kaufpreis auch keinen Wertverlust mehr. Selbst wenn du im Jahr 1.000 € an Reparaturen reinsteckst, fährst du immer noch günstiger als wenn du dir nen Wagen für 10.000 € kaufst.
das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster(Zitat von: MIKE46)
Fertig ist doch erst dann, wenn nichts mehr geht oder? ;) Nein wie gesagt, schrauben ist kein Problem.
Zum Problem mit Preis, das haben irgendwie alle BMWs. ICh habe das Gefühl mit weniger als 10000€ wird es richtig schwierig was vernünftiges zu finden. Auch BMWs für um die 5000-6000 sind meiner Ansicht nach meist zu teuer oder es gibt nix anständiges.
(Zitat von: Justin116)
na dann ran an den Speck, da wird Euch bestimmt nicht langweilig
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das Auto ist ganz einfach "fertig"
fuer die Preislage wird es allerdings schwierig werden, was vernuenftiges zu finden, das Getriebe sollte allerdings einwandfrei schalten.
Mit so einer Moehre musst Du selbst Schrauber sein sonst wird das ein finanzielles Disaster(Zitat von: MIKE46)
Fertig ist doch erst dann, wenn nichts mehr geht oder? ;) Nein wie gesagt, schrauben ist kein Problem.
Zum Problem mit Preis, das haben irgendwie alle BMWs. ICh habe das Gefühl mit weniger als 10000€ wird es richtig schwierig was vernünftiges zu finden. Auch BMWs für um die 5000-6000 sind meiner Ansicht nach meist zu teuer oder es gibt nix anständiges.(Zitat von: Justin116)
na dann ran an den Speck, da wird Euch bestimmt nicht langweilig
(Zitat von: MIKE46)
Mir stellt sich halt die Frage ob sich das Lohnt. Ist für mich leider schwierig einzuschätzen, aber ich denke mal selbst wenn man das fahrzeug schlachten würde, würde man auf 2000€ kommen oder? Natürlich nur im Idealfall, aber viel verlust dürfte man im Zweifelsfall nicht machen. Und ein Jahr sollte der gute ja aufjedenfall mal laufen.
Naja, das mit der Heckklappe ist schon ein wenig ärgerlich aber machbar. Es hat bestimmt die berühmte Ursache am Übergang zur Heckscheibe bzw. darunter.
Die Frage ist, was bedeutet das Auto für Dich und wie sind die Pläne? Was längerfristiges wo sich Investitionen lohnen?
Das Thema Geldeinnahme durch Schlachtung ist immer schwer voraus zu sagen, denn die Leute müssen schließlich Teile suchen. Eventuell gehen mal Blechteile usw. von der Front oder auch mal normale Scheinwerfer (meist im Winter wegen kleinen Auffahrunfällen) aber sonst sehe ich erst mal nichts lohnenswertes.
BMW Team Oberhavel
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Naja, das mit der Heckklappe ist schon ein wenig ärgerlich aber machbar. Es hat bestimmt die berühmte Ursache am Übergang zur Heckscheibe bzw. darunter.
Die Frage ist, was bedeutet das Auto für Dich und wie sind die Pläne? Was längerfristiges wo sich Investitionen lohnen?
Das Thema Geldeinnahme durch Schlachtung ist immer schwer voraus zu sagen, denn die Leute müssen schließlich Teile suchen. Eventuell gehen mal Blechteile usw. von der Front oder auch mal normale Scheinwerfer (meist im Winter wegen kleinen Auffahrunfällen) aber sonst sehe ich erst mal nichts lohnenswertes.
(Zitat von: Nicore)
Wichtig wäre mir das ich es für die nächsten 2 Jahre habe, solange ich noch in der Ausbildung bin. Das sollte er durchhalten. Solange ich danach noch bisschen Geld wieder raushole (1500-2000€) wäre das in Ordnung. Klar, da hast du natürlich recht. Aber vielleicht gibt es ja dann einen Verwerter der das ganze DIng in Zahlung nimmt. Was evtl. noch Interessant ist, das Auto ist ja von einer Werkstatt/Händler. D.h. ich habe da auch 1 Jahr Gewährleistung - ist ja schonmal nicht verkehrt.
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Was ich mich immer wieder frage: Muss es in der Ausbildung gleich ein 328i sein???
Reicht nicht auch ein 316i??? Ist ja mit seinen 115 PS auch keine Wanderdüne.....