Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2005
Wertheim-Dertingen
Deutschland
124 Beiträge
Sers, habe mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, was wirklich mal nötig war! Habe jetzt das Steuergerätprotokoll zu Hause. Kann mir damit jemand weiter helfen? Sind ein paar Fehler angegeben, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Kennt sich jemand aus damit der mir das mal Übersetzen kann???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo clubber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerspeicher auslesen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
was für welche fehler hat es dir den im fehlerspeicher abgelegt?
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2005
Wertheim-Dertingen
Deutschland
124 Beiträge
---(115) 73 Ansteuerung Kennfeldkühlung. Elekrischer Fehler, momentan nicht vorhanden, sporatischer Fehler --- (112) 70 Ansteuerung DISA-Ventil, Leitungsunterbrechung, momentan vorhanden --- (135) 87 Signal Nockenwellengeber(EUIII-Code:P0340), Fehlt oder unplausibel, momentan vorhanden, sporatischer Fehler --- 93 CAN-Datenfehler von der DME/DDE --- 41 Drehzahlfühler hinten rechts --- 20 Ansteuerung Motor für Lichtweitenregulierung 2 --- 1F Ansterung Motor für Lichtweitenregulierung 1
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
41 Drehzahlfühler hinten rechts
hat mit dem drehzahlfühler fürs abs zu tun
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Mitglied seit: 27.02.2005
Ettlingen
Deutschland
83 Beiträge
aaaalso:
den ersten fehler(115) kannst du vergessen den würde ich löschen da er im moment nicht vorhanden ist!!! auf jeden fall ´würde ich den nockenwellengeber tauschen(135) da dieser höchstwahrscheinlich hinüber ist!!! dann würde ich mich ums disa kümmern da ist warscheinlich eine leitung abgerutscht oder gebrochen!!! can datenfahler ist auch zu vernachlässigen auser es ist momentan vorhanden!!! hmm un die leuchweitenregulierung au da hatten die maln aussetzer oder nen wackler drinne!!!
un jetzt meine frage wolltest du es so geschrieben haben oder wolltest wissen was des einzeln bedeutet z.B. was ein nockenwellengeber is oder so???
MFG Nachtkrabbler
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2005
Wertheim-Dertingen
Deutschland
124 Beiträge
(115) ist das letzt mal vor 300Km aufgetreten. Was ist die Kennfeldkühlung? Was ist DISA Ventil? CAN ist nicht aktuell. Der Drehzahlfühler (41) ist glaube ich auch hinfällig (Fehler nicht aktuell, Fahrgeschwindigkeit 0Kmh, Bremslichtschalter nicht betätigt). Was macht ein Nockenwellen geber?
Mitglied seit: 27.02.2005
Ettlingen
Deutschland
83 Beiträge
DISA: Differenzierte Sauganlage:
Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe offen - für einen kurzen Ansaugweg und damit mehr Leistung.
Zum thema Kennfeldkühlung hab ich nen link:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htmNockenwellengeber: einfach erklärt: misst die steuerzeiten von den ventilen durch die nockenwelle und sendet die daten ans motorsteuergerät DME, das motorsteuergerät gibt die daten weiter an die nockenwelle bzw. an den aktor dort!!! Hoffe die letzte erklärung stimmt!!!
Gruß Nachtkrabbler
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2005
Wertheim-Dertingen
Deutschland
124 Beiträge
Nicht schlecht mein Jung. Damit kann ich schon was anfangen. Danke dir
Gruß Clubber
Mitglied seit: 27.02.2005
Ettlingen
Deutschland
83 Beiträge
Hi
jo bitteschön!!! ich hoffe nur die letzte erklärung stimmt!!!
Gruß Nachtkrabbler