Hallo liebe Forenmitglieder,
kurz vorweg: mir ist bewusst das es zu dem Thema ABS schon unzählige Freds gibt, aber ich verfolge mein Problem seit fast einem Jahr ohne Erfolg und habe mittlerweile eigentlich alles gelesen was es so im Netz darüber gibt. Mit der letzten Hoffnung vielleicht hier noch auf den richtigen Weg zu kommen habe ich mich mal angemeldet. xD
Zur Vorgeschichte:
Gekauft habe ich meinen 96er 320i Touring mit Schaltgetriebe vor 2 Jahren. Im "ersten" Winter 2015 viel auf, dass es bei niedrig Temperaturen Aussetzer vom Tacho gab. Das war dieses bekannte Problem mit der kalten Lötstelle, also habe ich kurzer Hand ein gutes gebrauchtes eingebaut. Upps...warum leuchtet auf einmal die ABS Leuchte bzw. geht überhaupt nicht aus?- (Motor nichtmals gestartet) Die alte Leuchte im alten Tacho überprüft: durchgebrannt^^. Ob es nun Zufall oder eine bewusste Täuschung des Verkäufers war sei mal dahingestellt. Mir ist es jedenfalls beim Kauf nicht aufgefallen. ABS natürlich auch versucht zu testen durch eine Vollbremsung, jedoch ohne Funktion.
Nun zum Verlauf dieser Geschichte:
Hab zunächst den Wagen auslesen lassen, in einer freien Werkstatt. Übrigens befindet sich mein Steuergerät hinter dem Handschuhfach, also
nicht die Version Hydroblock/Steuergerät. Und es ist das Steuergerät mit den kleinen Stecker und den feinen Pinchen. Fehlermessung ergab das irgendein ABS Sensor schonmal Fehler verursacht hätte, jedoch aktuell läuft. - Fehlerspeicher gelöscht. Später hab ich mir den Adapter und Inpa zugelegt, um selbst auslesen zu können. Mit Inpa kann man auch die Funktionen der einzelnen Bauteile testen, wie z.b. die Signale der Sensoren bei Raddrehung oder den Hydroblock ansteuern. Ich hab kurzer Hand alle 4 Sensoren getauscht, vorne die billigen von ATP und hinten welche von Bosch und gleichzeitig die ABS Kränze überprüft und durchgeblasen. Natürliche brachte das nix, ABS Leuchte blieb an und mein Programm zeigt mir wie bei den alten Sensoren zuvor, ein gleiches konstantes Signal bei allen Sensoren. In dem folgenden halben Jahr bis heute, habe ich den Hydroblock getauscht, durch einen identischen gebrauchten. Des weiteren habe ich ein identisches Steuergerät gekauft und ausprobiert. Sicherungen und Relais wurden ebenfalls getauscht. Nichts davon hat geholfen! Das Steuergerät ist voll auslesbar und zeigt keine Fehler an in mehren freien Werkstätten oder über Inpa und diese schei... Lampe will nicht ausgehen. Eigentlich wurde alles getestet bzw. getauscht bis auf das was am Steuergerät ankommt.
Von einem Meister hatte ich gehört das er das früher bei seinen e36 auch mal hatte und das es irgendein Massekabel war. Er konnte allerdings nix mehr konkretes benennen. Im Netz habe ich mal eine schöne Anleitung gefunden für den breiten Stecker am Steuergerät. Denn ich erhoffe mir mit dem Wissen der richtigen Pinbelegung meines Steckers vom ABS Steuergerät den Fehler vielleicht doch zu finden. Jedoch finde ich absolut nix zu meinen Stecker im Netz. Ich komme aus Essen und die einzige BMW Niederlassung hier stellt sich quer Pläne raus zu rücken. Zúdem sind die Mitarbeiter völlig inkompetent und unfreundlich.
Hat jemand wertvolle Tipps für mich, die mich auf den richtigen Weg bringen? Oder gar die Pinbelegung des Steckers?...