Zerstören kann man alles.
Klar halten die Motoren einiges aus, wenn auch nicht unbedingt soviel wie die aus den 90ern, da die Motoren heute für eine kürzere Lebenszeit bei höherer Belastung ... ausgelegt sind.
Wie du gesehen kannst bekommt man ihn auch fix kaputt.
Danach wenn das Serviceheft passt und der Motor geht ein, zahlt BMW das neue Herz und ich die Arbeitskosten.
Schön wäre es, es gibt evtl. Zusatzgarantien die so etwas abdecken, ansonsten zahlt dir vermutlich BMW nichts.
Man hat nichts zu verschenken und der Wagen ist auch schon gut 5 Jahre alt, wobei er bei sowenig Km und ausnahmslosen BMW Besuch evtl. noch etwas auf Kulanz bekommen würde, einen kompletten Motor auf Kulanz glaube ich aber nicht, bestenfalls ein Teil davon (wenn es nicht gerade ein Einbaufehler ist bzw. war) oder es plötzlich einen in Massen auftretenden Fehler gibt, an dem BMW schuld ist).
Zumal eine Garantieleistung eine Kulanzleistung darstellt, anders verhält es sich bei der Gewährleistung.
Wenn du den Wagen kaufst (ob gewerblich oder privat) besteht die erst einmal gesetzlich.
Der Privatverkäufer kann diese komplett ausschließen, wenn er dies explizit erwähnt.
Der gewerbliche Verkäufer kann die gesetzliche Gewährleistung auf ein Jahr reduzieren, wenn es sich um Gebrauchtwaren handelt (ausschließen kann er diese nicht (es sei denn verkauft im Auftrag ... dann besteht dein Vertrag aber auch mit dem Eigentümer des Fahrzeuges)), ansonsten zwei Jahre.
Nach 6 Monaten greift dann aber die Beweislastumkehrung. So ist es zumindest in DE und in Österreich wird es vermutlich nicht viel anders sein.
Die haften ja nicht bis zum Lebensende und xxx.xxx km für Defekte an dem Wagen, auch wenn du bei 1.000.000km bei BMW den Wagen pflegen lässt.
Einfach so verabschiedet sich normalerweise kein Motor heutzutage mehr ...
Hast du schon mal von einem 125i motorschaden gehört?
Gerade erst hier von einem gelesen xD.
Dein Freund die Suchmaschine kann dir sicherlich weiterhelfen.