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Mitglied seit: 23.09.2015
Kelkheim
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Hi,
ich war gerade dabei, meinen Tankbeleg von heute einzugeben - der erste mit meinen neuen Sommerreifen.
Da fiel mir die Option "Sommer-Breitreifen" auf.
Google ist bezüglich einer Definition nicht sonderlich hilfreich gewesen.
Daher frage ich einfach mal hier. Folgende Reifengrößen habe ich drauf:
245/40 R18 93Y
275/35 ZR18 95Y
Handelt es sich hierbei um Breitreifen? Was macht einen Breitreifen aus?
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo chris30o0,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was sind Breitreifen?"!
Gruß
Mitglied seit: 16.04.2014
Pirna
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Es gibts heute so direkt keine genaue Definition mehr was jetzt ein Breitreifen ist und was nicht.
Die Breitreifen kamen damals in den 80zigern und 90zigern auf als der Strandardreifen etwa ein 175er war. Alles was dann so tuningtechnisch breiter war, also ab etwa 225 auffährts, wurde als Breitreifen bezeichnet. Da aber heutzutage die Fahrzeughersteller schon Serienfahrzeuge mit 255er oder noch breiteren Reifen ausstatten, hat sich meiner Meinung der Begriff überholt.
Wenn du allerdings eine Ente (2CV) mit einer Serienbereifung von 125 hast und dann 185 fährst, dann ist das ein Breitreifen. Würd ich mal so sagen.
Es kommt also immer auf den Ausgangspunkt drauf an.
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Mitglied seit: 23.09.2015
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Das macht nun auch Sinn mit den Dingen, die Google ausgespuckt hat.
Bedeutet im Falle des Tanklogbuchs:
1. Ist der Reifen Seriennah?
1a. Wenn nicht und breiter: Breitreifen.
Also immer nur im Vergleich zu betrachten.
Breitreifen beim E60 wäre dann also sowas wie 335 :P
Früher wurden Reifen z.B. mit einer Größe von 185/14 angegeben. Dieses war dann ein Diagonalreifen. Dann wwrde aus diesem Reifen ein 185/75-14 Reifen. Der wurde dann schon als Breitreifen bezeichnet. Breitreifen, egal wie breit die wirklich sind, sind Reifen, die mit Breite und Querschnitt aufgeführt werden. Reifen, die dagegen nur die Breite aufgeführt haben, können zwar breit sein, sind dann aber keine Breitreifen
ne, old men, das ist Quatsch.
Was Du meinst sind "Niederquerschnittreifen"
ein /75 oder /80 Querschnitt ist "normal" und wird i.A. nicht angegeben. (Verhältnis Breite zu Höhe Reifenflanke)
Die Zeiten der Diagonalreifen sind zwar schon lange (im PKW) vorbei, damals wurden die Reifen aber in Zollbreiten angegeben wie z.B. 4.00-13
Bei den "moderneren" Radialreifen wird das R eingesetzt. z.B 175SR14 oder 225/55R16 mit zusätzlicher Geschwindigkeitskennung
Als Breitreifen sieht man Reifen, die eben nicht der "Standardausstattung" beim E46 195/65R15 entsprechen, sondern um einiges größer sind.
Diese 195/65 R 15 sind auch schon Niederquerschnittreifen.
Also sind die oben genannten Reifen schon als extreme Breitreifen anzusehen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ich lese hier nun ziemlich viele Zahlen, aber ist nicht eigentlich die erste Zahl, also z.B. 275 entscheided?
Anhand der Infos, die ich hier bisher bekommen habe würde ich zustimmen, dass die Reifen für einen E46 sehr breit sind.
Bei mir geht es allerdings um einen E60, dessen Serienausstattung ich zwar nicht kenne, im Schein steht aber 225 drin.
Viel breiter ist das also m.M.n nicht.
Mitglied seit: 16.04.2014
Pirna
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Die erste Zahl, also bei dir 275, gibt die Breite des Reifens in mm an. Die zweite Zahl gibt die Höhe der Reifenflanke in % zur Reifenbreite an. Die Reifenmaße welche du in deinem Ersten Post genannte hast sind absolute Serienbereifung bei einem E60.
wenn im Schein 225er drinstehen, dann ist das "Serie", alles drüber ist "breit"
daraus ergibt sich das schon selbst. Auch wenn Sonderreifen mitbestellt wurden....
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was damit gemeint ist, dass Reifen mit einem geringeren Querschnitt (also die 2. Zahl in der Bezeichnung) zum "Durchhängen" neigen, was bedeutet, dass sie sich in der Mitte merklich weniger abfahren und die Ränder stärker abgefahren sind. Dem beugt man dadurch vor, dass man etwas mehr Druck auf den Reifen gibt.
Deine 40er und 35er fallen meines Erachtens darunter.
An deiner Stelle würde ich den Luftdruck gemäß den Angaben von Breitreifen erhöhen und den Reifen beobachten und im Bedarfsfall reagieren.
T.D.
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Also den Reifendruck habe ich vom Aufkleber in der Tür - dort sind die Reifen nämlich aufgeführt.
Daher wundert es mich inzwischen doch etwas, dass es Breitreifen sein sollen.
Offenbar gibt es dazu auch unterschiedliche Meinungen.
Dem entnehme ich, dass es schlicht nicht festzulegen ist und immer Ansichtssache ist.