TRSVC Steuergerät umflashen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3 Beiträge
Hi.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich o.g. Steuergerät umflashen kann? Das Gerät scheint aus einer F-Serie zu kommen und soll jetzt in einem E-Modell verbaut werden. Hardwaremäßig sind das Originalgerät und das "neue" offensichtlich baugleich. Dennoch scheint auf dem neuen Gerät (vermutlich) ein anderes Protokoll verwendet zu werden. Wenn ich mit Tool32 oder NCSExp... das Gerät steuern will, so erhalte ich bei den meisten Anfragen "ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED". Blöderweise passiert das eben auch beim AIF_LESEN, welches ja vom Flash-System (WINKFP) vor dem eigentlichen Programmieren gemacht wird?
Gruß,
Jan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo webcaruso,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TRSVC Steuergerät umflashen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Haste mal nach der Hardware Nr. auf dem SG geschaut und mal mit dem aus dem Teilekatalog verglichen. Damit kannste vieleicht eine passende Nummer über die Datenstände ermtteln für dein Auto
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3 Beiträge
Hey.
Hardware Nummer im Sinn von Teilenummer? Ja, ich würde ja gerne auf 9291385 flashen (ist die aktuellste, das Fahrzeug hat ebenfalls die aktuellste I-Stufe), wenn ich aber den Flashvorgang starten will bekomme ich im ersten Schritt vom SG die Antwort NOT_SUPPORTED, weil es wohl das Kommando AIF_LESEN nicht versteht :-(
...wie kommt man auf solche Ideen? Dieses SG funktioniert nicht in Exx.
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3 Beiträge
Weil es in meinem E84 Bj 2011 verbaut ist (ab Werk)....
Und zwar als Steuergerät mit der Hardwarenummer 9259355 und programmierter ZUSB 9291385...
Und da es dort funktioniert müsste es doch in einem anderen "E89" doch auch gehen, oder nicht?
Bearbeitet von: webcaruso am 16.04.2016 um 12:12:25
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Deshalb meinte ich ja das er im Teilekatalog mal schauen sollte nach der Nummer wenn da nur F Modelle aufgelistet werden gehts nicht. Wenn das aus einem E Reihe ist lässt sich was tricksen
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
...die angegebene TN wurde durch 66539291385 ersetzt und ist für e84 vorbestimmt. Woher stamm die Info das diese SG aus Fxx kommt?
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3 Beiträge
Das SG lässt sich mittels Tool32 und der Datei trsvc01.prg ansteuern (bei der "eigentlich" vorgesehenen trsvc70.prg gibt es bei nahezu allen Abfragen immer nur den o.g. Fehler not_supported). Dort meldet das Gerät die ZB 9350995 zurück.
Die trsvc01.prg taucht in den Ecu-Daten nur bei den F-Modellen auf (z.B. F01, F25 etc.), auch die Nummer aus Tool32 führt im ETK als Verbau zu den F-Modellen. Und das, obwohl der Aufkleber auf dem Steuergerät eben 9259355 sagt. Irgendwie scheint also auf diesem (wohl für den E84 gemachten) SG also die Software aus einem F zu sein...
Hi Leute,
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich o.g. Steuergerät umflashen kann? Das Gerät scheint aus einer F-Serie zu kommen und soll jetzt in einem E-Modell verbaut werden. Hardwaremäßig sind das Originalgerät und das "neue" offensichtlich baugleich. Dennoch scheint auf dem neuen Gerät (vermutlich) ein anderes Protokoll verwendet zu werden. Wenn ich mit Tool32 oder NCSExp... das Gerät steuern will, so erhalte ich bei den meisten Anfragen "ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED". Blöderweise passiert das eben auch beim AIF_LESEN, welches ja vom Flash-System (WINKFP) vor dem eigentlichen Programmieren gemacht wird?
Weil es in meinem E84 Bj 2011 verbaut ist (ab Werk)....
Und zwar als Steuergerät mit der Hardwarenummer 9259355 und programmierter ZUSB 9291385...
Und da es dort funktioniert müsste es doch in einem anderen "E89" doch auch gehen, oder nicht?
Also E84 und E89 haben erstmal unterschiedliche Bordnetze.
Und zwar als Steuergerät mit der Hardwarenummer 9259355 und programmierter ZUSB 9291385...
Dieses Steuergerät ist allerdings das Rückfahrkamera Steuergerät und nicht das TRSVC Steuergerät, sind zwei unterschiedliche Steuergeräte und Systeme.
Bei E Modellen gibt es maximal als SA eine Rückfahkamera und bei F Modellen gibt es das TRSVC Steuergerät in vier verschiedenen SA's/Varianten.
Variante 1: TRSVC SG als SA Rückfahrkamera
Variante 2: TRSVC SG als Top View Variante
Variante 3 TRSVC SG als Side View Variante
Variante 4: TRSVC als Surround View Variante, beinhaltet dann Rückfahrkammera, Side View und Top View. Je na Fxx Modell kann/konnte man dies in verschiedenen Ausführungen bestellen.
Das SG lässt sich mittels Tool32 und der Datei trsvc01.prg ansteuern (bei der "eigentlich" vorgesehenen trsvc70.prg gibt es bei nahezu allen Abfragen immer nur den o.g. Fehler not_supported). Dort meldet das Gerät die ZB 9350995 zurück.
Die trsvc01.prg taucht in den Ecu-Daten nur bei den F-Modellen auf (z.B. F01, F25 etc.), auch die Nummer aus Tool32 führt im ETK als Verbau zu den F-Modellen. Und das, obwohl der Aufkleber auf dem Steuergerät eben 9259355 sagt. Irgendwie scheint also auf diesem (wohl für den E84 gemachten) SG also die Software aus einem F zu sein...
Die SW ist nach meiner Kenntnis bei E Modellen anders als bei F Modellen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber jetzt kommt meiner Meinung nach das wesentlich entscheidende, warum Du das SG nicht in den E89 eingepflegt bekommst:
Im E84, also X1 gibt es als SA die Rückfahrkamera, beim E89 (Z4) gibt es keine Rückfahrkamera als Sonderausstattung ab Werk zu bestellen, somit wird kein SA Schlüssel für diese SA vorhanden sein. Auch aktuell kann man keine Rückfahrkamera beim Bestellen eines neuen Z4's als Sonderausstattung ordern.
Vielleicht mal nur so als Denkanstoss... .
Grüße Saguaro
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Man kann kein SG von F Reihe in E bauen!
Ich weiß auch nicht wie man auf solche Ideen kommt.?
Die F Baureihe hat einen ganz anderes BUS System wie die E Reihe.
Und das TRSVC SG spricht auch nicht auf den BUS in der E Reihe an.
Man kann ein NBT in E Reihe verbauen aber um das NBT zu betreiben braucht man einen Emulator
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3 Beiträge
Man kann kein SG von F Reihe in E bauen!
Ich weiß auch nicht wie man auf solche Ideen kommt.?
...
(Zitat von: Hojo29)
Ganz einfach. Weil das SG die Teilenummer 9259355 hat und damit für den E84 vorgesehen ist. Hatte ich weiter oben schon beschrieben. Komischerweise lässt es sich aber momentan trotzdem nicht ansprechen, nur mit der prg aus dem F... Es geht nur darum, wie ich dem SG seine (ursprüngliche) Software zurück geben kann. Dass das Gerät irgend was mit einem F zutun hat war nur eine Vermutung meinerseits (wegen der prg und dem merkwürdigen Ident)
Sorry aber das ist alles absoluter Bullshit.
ich frage mich immer warum man kommentare abgibt obwohl man keine Ahnung von der Materie hat.
Und solche Leute bieten Nachrüstungen an :D
Ich habe ein TRSVC aus dem F10 in meinem e87 und es läuft ohne Probleme.
Das TRSVC läuft in der Fserie auf dem Kcan und somit auf dem gleichen Bussystem wie es die Eserie nutzt.
In der F serie gibt es zusätzlich noch das Kcan2 also der High Can mit 500kbps. Dieser ist aber nicht für das TRSVC relevant.
Und selbst wenn das TRSVC auf dem 500er Bus laufen würde wäre eine Einbindung in der Eserie auch kein Problem mittels Emulator.
Nur so nebenbei was alles an F und G Serien Steuergeräten bei mir verbaut ist:
G serien DSP, G Serien NBT EVO, F serien TV Modul, F serien TRSVC, F / G Serien ATM..., F / G Serien ASD etc.
Bearbeitet von: rrdesign am 20.05.2016 um 11:01:14
man sollte es nur vorher falls man nicht weiß aus welchem wagen es kommt oder es ein neuteil ist mit entsprechendem gateway codieren und kalibrieren.
Der rest ist plug & play. Flashen brauchst du da garnix da es keine relevanten änderungen in den Istufen gab.
Bearbeitet von: rrdesign am 20.05.2016 um 16:44:47
Noch zur Info, das TRSVC ist in allen Baureihen das gleiche sprich: e7x, f01, f10, f25 etc.
Mitglied seit: 23.06.2016
Deutschland
1 Beitrag
man sollte es nur vorher falls man nicht weiß aus welchem wagen es kommt oder es ein neuteil ist mit entsprechendem gateway codieren und kalibrieren.
Der rest ist plug & play. Flashen brauchst du da garnix da es keine relevanten änderungen in den Istufen gab.
Bearbeitet von: rrdesign am 20.05.2016 um 16:44:47
(Zitat von: rrdesign)
Ich habe genau das gleiche Problem. Ein TRSVC, der aus dem F Serie stammt, lässt sich nicht mittels NCSExpert im E84 codieren. Die aktuellen Fehlern sind:
0xCA9407 K-CAN ID 12Fh (Klemmen) Timeoutfehler, dies ist kein TRSVC ECU Fehler
Testbedingungen erfьllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wьrde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
This is an event DTC. This ecu is NOT RESPONSIBLE for this error entry (DTC).
(E.g. wrong or missing network information.)
Error code: CA 94 07 0F
-------------------------------------------------------------
0xCA9403 K-CAN ID 3A0h (Fahrzeugzustand) Timeoutfehler, dies ist kein TRSVC ECU Fehler
Testbedingungen erfьllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wьrde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
This is an event DTC. This ecu is NOT RESPONSIBLE for this error entry (DTC).
(E.g. wrong or missing network information.)
Error code: CA 94 03 0F
=============================================================Ich kann den Stand des Geräts im Tool32 nur mit dem TRSVC01.prg lesen. Mit dem TRSVC07.prg geht das nicht und ich kriege "ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED".
Wie kann ich das Gateway codieren?
MfG,
Andrey
Du brauchst ein Gateway (zgw oder bdc) das wir mittels kcan am trsvc angeschlossen und kann dann geflashed und oder codiert werden...
Für das einschaltsignal des trsvc in der e Serie wird entweder das pdc vom e84 benötigt oder ein Emulator der das Signal liefert.
Mitglied seit: 23.06.2016
Deutschland
1 Beitrag
Das TRSCV SG wurde von mir schon eingebaut. PDC habe ich auch nachgerüstet und er läuft einwandfrei. Das original E84 ZGW ist offensichtlich auch da.
Soweit ich sehe TRSVC bezieht sich auf K-CAN in beiden Varianten (F und E). Deswegen würde ich erwarten das alle Voraussetzungen erfüllt sind. Wie schon gesagt im Tool32 das RFK SG lässt sich nur Mittels TRSVC01.PRG lesen. NCS Expert versucht aber den falschen File (TRSVC07.PRG ist ja für E84 geeignet) zu nutzen und kommt auf das SG nicht zu. Was genau soll ich jetzt machen? ZGW oder TRSVC codieren? Und wie mache ich das?
P.S. Meiner Meinung nach geht die Verbindung zwischen ZGW und TRSVC irgendwie schief.
Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Andrey