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Hallo wollte gerne nachfragen für M5 F10 2012 welches Motoröl da am besten empfohlen wird? Besten Dank
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Hallo Boki-E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl für M5F10?"!
Gruß
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...das was BMW in dem Serviceheft freigibt?!
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Das Stimmt und ist vollkommen richtig. So will ich auch noch hinzufügen, dass ich mein Serviceheft nicht hier vor ort habe.
Deine antwort ist so wie zu fragen wo man essen und trinken kaufen kann - im supermarkt?!
danke
...das was BMW in dem Serviceheft freigibt?!
(Zitat von: angry81)
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Deine antwort ist so wie zu fragen wo man essen und trinken kaufen kann - im supermarkt?!
(Zitat von: Boki-E36)
...und deine Ausgangsfrage wie eine Sonnebrille in der Nacht.
Dann ruf BMW oder deinen Händler an und frag. Oder such online nach dem Serviceheft. Denkst Du hier wird jemand, der so ein Ding hat, mit dem Serviceheft neben dem Rechner sitzen und hoffen, irgendwem mal daraus zitieren zu können?
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Du fragst "welches Öl da am besten empfohlen wird" ist etwas schwer zu verstehen. Es soll Leute geben, die halten sich beim Öl strikt an die Bedienungsanleitung. Andere dagegen versuchen es, aus welchem Grund auch, mit UMÖLEN ! Willst du das von BMW vorgegebene oder das Öl was andere benutzen wissen. Dann solltest du noch deine Antworten etwas freundlicher gestallten, denn es könnte sein, das du evtl. überhaupt keine Antworten mehr bekommst !
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Denkst Du hier wird jemand, der so ein Ding hat, mit dem Serviceheft neben dem Rechner sitzen und hoffen, irgendwem mal daraus zitieren zu können?
(Zitat von: angry81)
Hallo,
nein ich denke nicht das jemand ein Serviceheft neben dem Rechner hat. Aber ich kann mir gut vorstellen das es gut genug kompetente User gibt die aus Erfahrung wissen welches Öl passt.Ich habe auch nicht mein Service Buch von meinem alten M6 e64 neben mir aber weiss das dass 10w-60 castrol edge professional optimal als Motoröl geeignet wäre und nach sportlich / economy sich der Motor 1l gönnt nach ca 1000km und der intervall von serie auf 6000km für einen Ölwechsel empfohlen wird aber locker je nach fahrweise 10k-15k km ausreichen würden.
Was ist den eigentlich los mit dir? Ich frage ganz normal und du kommst mir mit irgendwelchen unnötigen unpassenden kommentaren. Erster User dem sein Name programm ist, hoffe das 81 ist dein jahrgang und keine anspielung auf support 81 um cool anzukommen.
Freundliche grüsse
peace
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Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Schreibe dein Anliegen entsprechend deiner Frage und man kann nichts falsch verstehen. Eine Empfehlung, nach der Du gefragt hast, spricht ausschließlich BMW als Hersteller als. Ergo das Öl, das in dem Wagen bei Übergabe eingefüllt ist.
Wenn Du nach Erfahrungen und Meinungen fragen willst, dann schreib das auch so. Du siehst, es gibt da kleine aber feine Unterschiede zwischen dem was der Sender meint und dem, was beim Empfänger ankommt.
PS. Was Du zu meinem Nick hoffst interessiert mich pers. nicht. Interepretiere rein was Du möchtest, aber behalte deine Mutmaßungen für dich. Unterstelle ich dir das Du dich nach einem, aus den Medien bekannten, bosnischem Luden nennst? Nein. Als kleine Anmerkung am Rand, es soll Menschen geben für die eine solche Zahlenkombination NICHTS mit bestimmten Gruppierungen zu tun haben.
Immer locker durch die Hose atmen. Ein solcher Einstieg in einem Thread, wie auch von anderen ebenfalls wie ich kommentiert und verstanden, ist nicht optimal...
Bearbeitet von: angry81 am 14.04.2016 um 08:43:44
BMW LL04 5W30.
Im S63 KEIN TWS 10W60 verwenden!
Wichtiger als das Freigegebene Öl ist das Intervall. Wechsel das Öl spätestens aller 10.000km. Gerade bei einem Motor wie den M5. Wenn du mehr über Öl wissen möchtest, dann ließ dir meinen Thread durch. Verlinkt in meiner Signatur.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
lt markenunabhängiger Ölbibel (Uniti Schmierstofftabelle) sollte ein LL04 oder älter LL-01 rein,
Viskositäten 0W-30, 0W-4, 5W-30, 5W-40
Ich würde das 0W-40 Castrol edge Sport oder Professional A3 0W-40, Mobil 1 oder ähnliches auf PAO- Vollsynthesebasis
nehmen und kein HC Öl (Hydrockrack) .
Top beim Kaltstart und nicht so dünn bei (höherer) Betriebstemperatur, heißt dickerer Schmierfilm,
häufig auch geringerer Ölverbrauch.
.. unaufgeregt und nicht besserwissend..
Naja aber vergiss eins nicht : : 0W40 Öle mit PAO Bestandteile ( Mobil New Life ) besitzen einen hohen Anteil an Viskositätsverbesseren .. Genau um eben dünnflüssig bei niedrigen Temperaturen und dickflüssig bei hohen Temperaturen zu sein. Diese Additive verbrauchen sich allerdings relativ schnell und somit hast du dann kein W40 mehr .
Ein HC Öl , 5W40 erwies sich da als deutlich stabiler. In Verbindung mit einem Intervall was jährlich berücksichtigt wird und MB229.5. Erfüllt ,, das non plus ultra.
Hochleistungsschmierstoffe ;)