Motorfrage - stimmt es eigentlich......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
Deutschland
656 Beiträge
..... ich habe "früher" mal gehört, dass wenn man nach ner richtig langen giftigen Fahrt (Motor also schön heiß), nicht (wenn man zB steht und parkt), den Motor sofort ausmachen sollte.
Man sagte mir - lass den Motor noch ne Minute kurz im Stand laufen und mach dann erst aus.......
Stimmt das? Und wenn ja - wieso eigentlich genau??
Yoshua
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ImpCaligula,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorfrage - stimmt es eigentlich......"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 26.11.2003
Berlin
Deutschland
48 Beiträge
Naja,ich hatte mal die gleiche frage meine Antwort war gewesen,der kühlkreislauf bleibt bestehen und kühlt deinen Wagen noch runter,wenn du ihn gleich ausmachst pumpt die wasserpumpe kein wasser mehr.das gnügt mir als antwort das ich meiem motor immer noch so 5 minuten bei standgas laufen lasse.
MFG
Hi,
ich meine das mit dem weiter laufen lassen garnicht so schlecht, aber keine fünf minuten das bringt eher bei Turbomotoren etwas weil der Turbo heiss wird oder?
____________________________
bmw
Also schaden kann es nicht wenn man den Motor vor dem abstellen noch ein paar Minuten im Stand laufen lässt.
Aber notwendig ist das eigentlich nicht.
Bei Turbomotoren ist das sinnvoller.
Mitglied seit: 27.06.2004
Bei Stuttgart
Deutschland
140 Beiträge
Morgen...
was soll das Bringen ? Mein Motor wird nicht wärmer als wie mir der Kühlkreislauf ihn runterkühlt.
mfg Jochen
____________________________
"auch an einer geilen Frau, gibt es mit unter, noch einiges zu optimieren !"
ja sicher. wenn der kühlkreislauf aktiv ist, wir der kopf gekühlt. schaltest du den motor aus, wird auch der kopf nicht mehr gekühlt und er wird heißer. also ein hitzestau. bei turboladern kann sowas tödlich sein, bei normalen saugmotoren ist es einfach nicht gut, aber nicht extrem.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ein Freund von mir fährt einen Lancia Integrale Turbo und bei ihm im Handbuch ist ein extra Vermerk man solle den Wagen immer 1 Minute laufen lassen bevor man ihn ausmacht. Wegen dem Turbo.
Ob es bei unseren was bringen sollte, wage ich zu bezweifeln.
Nach einer "langen giftigen Fahrt" bzw. Autobahn mußt du ja runter vom Gas um nach Hause zu fahren. Das dürfte eigentlich langen damit sich der Motor wieder "beruhigt".
Ausser natürlich man wohnt direkt neben der AB und hat nur ein paar Meter nach Hause. Also den Motor dann eine Minute noch laufen zu lassen, dürfte bestimmt nicht schlecht sein.
Mfg, Sakis
____________________________
Was bedeutet eigentlich Benz ? - Bei Elch Notbremse Ziehen !
Mitglied seit: 11.12.2004
Oberhausen-Rheinhausen
Deutschland
190 Beiträge
Diese Aussage ist nicht ganz verkehrt!
Allerdings ist es bei normalen Otto-Motoren im Prinzip überflüssig.
Wichtig ist das Nachlaufen allerdings wie bereits erwähnt bei aufgeladenen Motoren (Turbo/Kompressor)!
Das Fiat Coupe 20V Turbo oder der Alfa GTV Turbo muss nach langer Fahrt min. 1-2 Minuten nachlaufen, da es ansonsten zu katastrophalen Motorschäden kommen kann. Steht sogar in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge ausführlich drin.
____________________________
MfG Lorenzo
Mitglied seit: 20.10.2004
St.Eglitz bei Berlin
Deutschland
78 Beiträge
kann ich auch nur bestätigen, besser is das.
hat man mir schon bei nem 316er geraten, so ganz ohne turbo.
probiers mal aus, klingt besser wenn er nach ner minute ausgeht als sofort.
wobei das argument AB->Zuhause auch stimmt meiner meinung nach.
____________________________
...und ich sage euch, es werden noch wundersame dinge geschehen...
hm, is das eigentlich bei allen turbos so? mein pap hat nen volvo v70 mit turbo, da steht da nix von drin, das ma den noch ne minute oder so laufen lassen soll. bis jetzt hats dem auch noch net geschadet ihn direkt auszumachen.
ansonsten...ich denk nach ner normalen fahrt is es überflüssig nen otto-motor noch laufen zu lassen. er wird dabei ja nich so extrem heiß un wird ohnehin gekühlt. nur wenn ma halt ma richtig heizt, z.b nordschleife, AB etc. un dauernd in den oberen drehzahlen/begrenzer sich bewegt wärs ganz sinnvoll. aber da cruis ich dann lieber noch ne runde durch die city un lass ihn dabei abkühlen, als noch 5 minuten vorm haus rumzustehen un zu warten.
____________________________
Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!
Bei Sauger sinnvoll aber nicht pflicht gegenüber den Turbomotoren. Es gibt auch sogenannte Kits für die Turbos das sie nach dem abschalten des Motors weiterlaufen und der kühlprozess weitergeht.
Ich persönlich mache es manchmal nach dem heizen. Aber da schau ich mal zuerst ob der Motor genauso ruhig läuft wie vorher und ob noch alles Ok ist.
Für sowas hab ich meinen Drucklüfter, den ich per Schalter vom Innenraum ein paar Kilometer vor der Wohnung einschalte und dann auch noch kurz weiterlaufen lasse.
Kann ich nur empfehlen, ist praktisch und kann von Vorteil sein wenn mal am Kühlkreislauf defekt ist.
Andere Frage hierzu: Stinkt euer Auto auch nach einer sogenannten "Heizfahrt" etwas verbrannt.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Stinken? Ja, tut es, sind aber meiner meinung nach die bremsen, da man ja, umso schneller man fährt, auch umso doller nen anker werfen muss, wenn man nen corsa vor sich hat...;-)
____________________________
------------------------------------------------------------
"...der BMW macht wenigstens nicht solche Zicken wie DU !!!"
Das mit dem Lüfter klint interessant @ mstyle ;D
hast du den Klimalüfter zusätzlich angeschlossen oder wie ?
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
Deutschland
498 Beiträge
Hab ich auch schon gehört, das man aufgeladene Motoren kurz nachlaufen lassen soll. Extrem wichtig soll es bei den G-Lader Modellen von VW sein hat mir mal einer erzählt.
Zum Thema ob es verbrannt riecht kann ich nur sagen, wenn ich die Kiste richtig getreten hab Stinkt der wie die Hütte....
____________________________
Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)
@M-Style: Wenn man seinen Wagen WIRKLICH heizt dann is das normal das der stinkt. HAbe hier bei mir in der Stadt nen paar Auto clubs die ihre wagen abends durch die Stadt kicken, Ampelstarts usw. fahre manchmal ne Runde mit und wenn mann hinter denen herfaehrt stinkeen alle, egal welches Fabrikat usw. mach dir da mal keine sorgen das is echt normal.
MfG Obi
____________________________
my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Es riecht manchmal so als würde gleich das Auto abfackeln(rauchen tut es zum Glück noch nicht) ;-)
Gut, dann brauche ich mir da keine Gedanken mehr machen.
@Bodensee_BMWler
Ja ist der Klimalüfter. Wenn du vor dem Motor stehst ist links an deinem Kühler ein Stecker mit 3 Pins(so ist es beim Sixpack). Da musst 2 Kabel mit einem Schalter überbrücken und dann kannst du den Lüfter manuell vom Innenraum einschalten(zieh den Stecker mal ab, kannst ja mal mit einem Stück Kabel ausprobieren). Der Lüfter ist 2stufig, ich hab die größte genommen. Bin grad noch am überlegen wie ich es realisiere das der Lüfter ca. 5 Minuten nachläuft nach Abstellen des Fahrzeuges. Sonst muss man halt immer noch beim Auto stehenbleiben.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
bei meinem alten passat ist der elekrolüfter
nach einer hitzefahrt immer nachgelaufen.
erkundige dich doch mal ob es ein nachlaufrelais bei vW oder audi gibt
Also definitiv !!
Wer einen Turbo fährt, lässt ihn auch ´ne minute laufen bevor er ihn ausmacht.
Mfg, Sakis
____________________________
Was bedeutet eigentlich Benz ? - Bei Elch Notbremse Ziehen !
eine elektrische wasserpumpe wäre optimal,so wie es der VR6 von VW hat !!!
Die pumpt je nach temperatur auch nach abschalten des Motors noch ne weile und vermeidet somit hitzestaus !!!
____________________________
MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
Zitat:
bei meinem alten passat ist der elekrolüfter
nach einer hitzefahrt immer nachgelaufen.
erkundige dich doch mal ob es ein nachlaufrelais bei vW oder audi gibt
(Zitat von: Vorkriegsmodell)
das geht normaler weise über einen Temperatur Fühler der schaltet dann den Lüfter bei 92 C ab,
hatte ich in meinem E 30 auch Installiert ,der Lief im Sommer gute 10 min noch nach :-)),
brauchste halt ne gute Batterie und solltest sie alle 1/2 Jahr mal nachladen dann haste keine Prob.
habe einfach ein Relais mit Zündung aus geschaltet dass dann den Strom zum Lüfter,über einen Temreraturschalter schaltete,
würde aber die Kleine stufe des Lüfters nehmen ist dann nicht so laut und ausreichend,
werde mir diese schaltung im Sommer auch wieder in meinen E 36 einbauen wegen der aufheizung im Sommer
Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 Optik