18 Zoll Styling 93 auf E36
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Hi Leute,
würde gerne die Styling 93 (ET24) auf meinem E36 fahren mit der gut verbreiteten Reifengröße 225/40 R18. Ich habe ein Bilsten 60/40 Fahrwerk verbaut. Rein passen tun die Dinger schon mal, probegesteckt hab ich also schon mal. Einlenken kann ich bis zur Begrenzung und es schleift nichts. Habe weder gebördelt, noch die Kanten umgelegt. Der Abrollumpfang ist auch bis auf ein paar mm identisch mit den 225/45 R17. Hat jemand Erfahrung gesammelt mit ner 8x18 Zoll Felge und einer geringen ET in Verbindung mit den Reifen. Bin mir unsicher ob ich noch Federwegsbegrenzer brauch. Ich kann das schlecht simulieren. Meint ihr ich bekomm ich die ohne Probleme eingetragen in Verbindung mit dem Fahrwerk?
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Hallo Biggy8888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "18 Zoll Styling 93 auf E36"!
Gruß
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Wenn alles passt und nichts schleift, brauchst du erst mal eine Freigabe von BMW, da diese Felgen nicht für den E36 zugelassen sind. Dann brauchst du noch einen willigen Prüfer der dir die Sachen einträgt.
Hi,
Styling 93 - so toll sehen die aber nicht aus.
Eine Freigabe für den e36 gibt es von BMW nicht - wird es auch nicht geben, nur ein Traglastgutachten.
Die nicht vorhandene BMW Freigabe wird dann durch die Einzelabnahme ersetzt.
Dazu eine Reifenfreigabe (vom Reifenhersteller) und einen willigen Prüfer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Schön mal Danke für die Antworten, jedoch nicht ganz die Antwort auf mein Anliegen.
Ist hier jemand der eine 8x18 Zoll ET24 Felge, bei einem Abrollumfang von 1993mm, also max. Grenze, auf seinem Auto drauf hat ohne die Karosserie verändert zu haben, auf seinem E36 fährt?
Brauche ich dann Federwegsbegrenzer oder nicht. Ich kann schlecht beurteilen, ob bei Belastung irgendwas schleift. Ohne Belastung hab ich auf jedenfall Luft, sogar noch 1cm bis die Radkastenkante anfängt.
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Diagonal verschränken, dann weißt du ob genug Platz ist. So macht das auch mein TÜV...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich denke du kommst ums börteln nicht herum. Hatte mal auf meiner Ex Limo Styling 5 drauf 8x17 ET20 mit 215/40. Hinten hats in engen Kurven geschliffen und je nachdem wie viel im Kofferraum war oder wie viele Personen mitgefahren sind, hats umso mehr geschliffen. Kotis waren zu dieser Zeit original, auch keine Kannten angelegt...
Meiner Meinung nach wirds mit deiner Wunsch Kombination noch mehr schleifen weil du mit deinen 225/40R18 ein größeren Radumfang hast.
Vielleicht hilft dir das ja
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Donnerstag werden die Reifen auf die Felgen gezogen, dann guckt sich das ein bekannter an. Mal schauen wie seine Meinung dann ist
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Hab ne Fotostory gestartet, hoffe es hat geklappt. Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen. Kurzer Zwischenbericht. Traglastgutachten bei BMW angefordert (kann bis zu 2 Wochen dauern) Reifengutachten ist wohl bisschen schwerer zu bekommen. Telefonisch niemanden erreicht, allerdings Mailanfragen an verschiedene Hersteller rausgeschickt. Mal schauen wann es Post gibt.
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Moin Moin,
Probestecken war gestern enttäuschend, da die Felgen zu weit raus schauen. Mit Bördeln wäre das laut meinem Kollegen nicht getan.
Bin jetzt noch am überlegen was ich machen soll. Bin schon auf komische Gedanken, wie z.B. die Aufnahme 1cm abfräsen zu lassen. Dann komm ich auf ne ET von 34 ;)
Weiss nur noch in wie weit das die Tragfähigkeit der Felge beeinträcht. Davon ein Gutachten erstellen zu lassen wird bestimmt teuer, es sei denn man kann das ganze rechnerisch lösen.
Ich verstehe einfach nicht, warum mit Felgen immer so ein Theater gemacht wird. Kaufe dir passende Felgen und ist.
Die Felgenkombi ist nicht wirklich außergewöhnlich breit... über 8x18 ET24 wird hier gesprochen.
Ich schlage dir vor eine andere Reifengröße zu fahren wie z.B 215/40R18. Wird besser passen als mit 225/40
@ Old Men: Und ich verstehe nicht wieso es immer Leute gibt die sagen dass man mit einem E36 (oder sei es ein X beliebes anderes Auto) Felgen fahren soll die aufs Auto passen. Nicht jeder will die originalen Felgen fahren die für den e36 freigegeben sind. Jeder hat seinen anderen Geschmack und seine Vorlieben.
Was nicht passt wird passend gemacht
... Nicht jeder will die originalen Felgen fahren die für den e36 freigegeben sind. Jeder hat seinen anderen Geschmack und seine Vorlieben.
Was nicht passt wird passend gemacht(Zitat von: DeChamp320)
Hi,
ich denke mal, jede Geschmacksrichtung lässt sich mit entweder mit freigegebenen Original-Felgen oder Zubehörfelgen
mit Gutachten bedienen.
Karosserie verbeulen, viel zu schmale Reifen aufziehen, mit Federwegsbegrenzern oder Spurverstellung das Fahrverhalten vermurksen und dafür dann bei einer Einzelabnahme auch noch extra Kohle zahlen - das kriege ich mit "Geschmack" nicht zusammen.
Und auf negative Einflüsse im Fahrverhalten (z.B. durch die kleinere ET) angesprochen bekommt man unisono zu hören, dass man nicht auf Rennstrecken unterwegs ist.
Alles klar...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ich hoffe du wirst niemanden finden der dir oe felgen 10 mm abfrässt das ist nicht wirklich gut, da die Bohrungen für dei radscharaubenköpfe ja weiter in die felge gehen wirds da dünner somit ist keine festigkeit mehr gegeben !
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Mit dem abfräsen war, wie schon erwähnt, nur ein Hirngespenst. Wären meine Radläufe verrostet, hätte ich mir das nochmal überlegt mit breitere Radläufe einschweißen, allerdings sehen die top aus. Deswegen lass ich da die Finger von.
Finde halt die Felgen passen super zum Wagen und es fährt halt nicht jeder damit rum. Man möchte halt was anderes haben, als die Masse. Über Geschmack brauch man meiner Meinung nach auch nicht diskutieren. Wenn jemand Interesse hat, die Felgen stehen zum Verkauf 😁