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Hey hat jemand Erfahrung gemacht mit einem Umbau einer M3 Bremsanlage an einem 320CI.. Was sollte man beachten und ist das überhaupt so einfach möglich ohne die Achse zu tauschen...
Grund: hab meiner Freunding so einem Wagen gekauft und die original Bremsen sind echt Mist (sogar mit neuen Belegen und Scheiben bremst der Wagen wie ein LKW) im Vergleich zu meiner 530er E60... Da die M3 Bremsanlagen recht günstig 2nd Hand verkauft werden war meine Überlegung dahin...
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Hallo Nolis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Bresmanlage auf 320CI"!
Gruß
Kennst du den Spruch :WER BREMST IST FEIGE ? Spass beiseite. Welche neuen Bremsen (Scheiben und Klötze) hast du denn verbaut?
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Gute Frage mehr als das sie neu gemacht wurden weiß ich nicht ich nehme mal an Originale da bei BMW gemacht...
Es wird noch M3 Achsschenkel fällig. Eingetragen wird auch nicht einfach, ohne M Bremse auf der HA.
bevor ich mich auf ein derartiges Abenteuer einlassen wuerde solltest Du erstmal pruefen lasse warum der so schlecht bremst
Mein Cab hat 1,6 to Leergewicht und bremst mit der Serienbremse einwandfrei.
Dass der so schlecht bremsen ist doch nicht normal und habe ich noch nie gehoert, nur beim 330er gabs mal Probleme beim Bremsen mit nasser Bremse
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Mein Bruder ist ja mega E46 Ci Fan und hatte schon 7 Stück mit so Ziemlich jeder Motorisierun daher kennt er das Auto schon nahe zu in und auswendig und er meint die Bremsen ziehen ganz normal (zumindest E46 typisch)... Wie soll ich sagen, ist ja nicht so das er nicht bremst, aber im Vergleich zum e60 reagieren die Bremsen einfach anders... Bei meinem E60 hab ich bereits bei geringer Betätigung viel Bremswirkung, was beim E46 alles träger wirkt..
wenn die bremskraft der bremsanlage mit neuen scheiben und belägen unzureichend ist würde ich mir mal die kolbenfreigängigkeit der bremssattel und auch alle anderen komponenten wie die gleitführungen und die führungsbolzen unter die lupe nehmen
alte bremsflüssigkeit kann das selbe phänomen mit sich bringen da die chemische zusammensetzung dazu neigt wasser aufzunehmen
von daher ist es auch vorgeschrieben diese alle 2jahre auszutauschen
nummer 10
nummer 6
und die nasen bzw auflageflächen von nurmmer 1, 2 und 11
LinkBearbeitet von: deaglepwr. am 09.04.2016 um 11:18:00
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
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Ok danke, ich werde das mal checken lassen bevor ich etwas umrüste 😋
hatte damals meine bremssättel rundum komplett überholt (also bremskolben und dichtmanschette im bremssattel erneuert)
hinterher selbstverständlich neue bremsflüssigkeit + entlüften (musste ja eh gemacht werden da das system bei der reparatur geöffnet wird)
der unterschied der bremswirkung war wirklich emens hoch
auch aufgequollene bremsschläuche können diese symptome verursachen ist aber eher der seltene fall
hauptproblem ist halt wirklich die mehr oder weniger festgegammelten bremskolben im sattel, da der e46 ja nun auch kein jungspund mehr ist ;)
bedenke wenn du die M3 bremsanlage wirklich einbauen willst, dass du dann auch, (ich glaube) nichts mehr unter 17zoll an felgengröße montieren kannst, da dir durch die größeren scheiben einfach der platz fehlen würde (falls das überhaupt für dich dann eine Rolle spielen würde)
gruß
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Vielen Dank für die Info, der Einfachkeit halber werde ich dann echt erstmal die jetzige Bremsanlage durchchecken lassen, wenn du schon sagst das es einen großes unterscheid machte nach Erneuerung... Anderenfalls sind im Winter 17" und im Sommer 19" montiert von daher sollte es auch mit einer M3 Bremse passen...