Verbranter Geruch im Fahrzeug bei Tempo 160 +
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Hallo ihr lieben, ich habe mal was zu Rätseln für euch ^^
Folgendes bmw e36 328i, Bereifung m+s 205/60
Bin letztens ein längeres Stück auf der Autobahn 160 km/ h gefahren da roch es Dan im Innenraum nach verbrannten Gummi ( heizungsgebläse war an) hab Dan langsamer gemacht 130km/h Geruch war Dan weg wieder 160 wieder da. Bei Ankunft am Bestimmungsort Reifen geprüft nix festgestellt?
Vielleicht weiß einer von euch Rat
Bevor fragen aufkommen
Reifen geprüft, Motorraum geprüft, Lüftung geprüft, gummilager geprüft
Danke schonmal
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Hallo Miezekatze13,
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Gruß
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Du bist dir aber sicher, dass es nach Gummi gerochen hat, nicht nach Öl ??
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Mitglied seit: 25.03.2016
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Würde eher Gummi sagen, habe so oft noch kein Öl gerochen. Aber es qualmte nichts und Öl Verlust war auch nicht festzustellen.
Dad einzige was mir spontan dazu einfällt ist die Stoff Isolierung über der kardanwelle die schleift an einer Stelle hat sich mal mit Flüssigkeit vollgesaugt, aber Dan müsste mir das schon vorher aufgefallen sein.
Hi Miezekatze, schaue mal im Motorraum , Auspuffkrümmer, an den drehenden Teilen vorn am Riementrieb ! Gruß Peter
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Hallo Peter,
Die Idee Kamm mir als es aufgefallen ist mit dem Geruch ist aber alles in Ordnung und auch trocken
Hi Miezekatze, vielleicht hängt etwas am Kat, am Entspannungsrohr oder so, irgend wo her muss der Geruch ja kommen.
So ein Mist, immer das mit der blöden Sucherei ! Nichts des do Trotz, wir suchen weiter ! Viel Spaß dabei . Gruß Peter
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Erstmal nen Dank an Peter und old men, wie sagt man so schön " auch der wissende brauch manchmal eine Inspiration für das was er nicht sieht " mir ist nämlich nen alter Fall eingefallen ( ist schon länger her) der meinem Rätsel ähnelt. Hab vorhin mal geschaut und siehe da es ist die VDD ( ventildeckeldichtung) defekt.
Old man, deine Frage ist gut den auch Öl kann den Anschein erwecken nach verbrantem Gummi zu richten. (hab nicht dran gedacht)
Und Peter naja das mit der Suche ist ja das interessante warum man sich nen altes Auto holt ^^ ( e36 Fan) Mann findet auch gute Kontakte dadurch ( hier wo ich wohne leider weniger)
Nochmal danke an euch.
Gruß Mieze
Hi , nochmal , wie sagt man so schön: Des Rätsels Lösung ist die beste Lösung und der richtige Riecher lt. Old Men half dazu.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen Gruß Peter
Wenn das aber bei Tempo 160 schon auftritt, würde ich mir Gedanken übers Öl machen. Welches fährst du denn?
Bei meinem 328i hatte ich das selbe Problem, allerdings erst bei längerer Fahrt über 200km/h. War auch die VDD und zusätzlich die Dichtung am Ölfiltergehäuse. Öl war/ist Mobil1 5W50.
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Ist 5w40 drin wenn ich das dem bmw Service entnehme, und so wie es aussieht kommt was raus aber minimal also kein ölverlust zu sehen. Geruch tritt auch nur bei längerer fährt von über 160 auf.
Also so weit das mann sich ernste Gedanken machen muss ist noch nicht, aber wenn du w50 drin hast ist das nicht verwunderlich das es bei dir so spät erst auftaucht
Dann muss wohl die Dichtung schon arg verschlissen sein, wenn trotz W40-Spezifikation schon Leckagen auftreten. Aber der Fehler ist ja gefunden - also nur noch beheben und alles ist gut ;)
Die Dichtung am Ölfiltergehäuse würd ich mir trotzdem ansehen, die sifft sehr oft aber man sieht die Stelle so schlecht, drum fällts oft nicht auf.
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Ich schau demnächst mal ina Werkstatt danach. Naja auch die Dichtung ist irgendwann mal hin zwar bißchen früh für mein Geschmack aber gut, das mit dem Öl Nem ich an das bmw dies verwendet hat, ich geh ja lieber auf 0W-40, aber das du mit noch schwereren Öl fährst hast du da keine Probleme im Winter?
Der Motor wurde mit diesem Öl bisher nicht im Winter gefahren. Tiefe Umgebungstemperaturen sollten absolut kein Problem sein, dann regelt das Thermostat eben ein bisschen weniger Kühlmittelstrom ein. Für den Kaltstart reicht der Viskositätindex auch allemal.
Kritisch wirds bei hohen Außentemperaturen, wennn einfach die Kühlleistung nicht mehr reicht.
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Naja das mit den hohen Temperaturen ist ja, allgemein nen Problem bei älteren Autos
Ein Plastikgeruch ist mir auch schon zweimal aufgefallen. Ebenfalls bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Bei mir ist es ein Compact 316i. Beim ersten mal habe ich noch gedacht es kommt von außerhalb des Autos.
Nun tippe ich eher auf die undichte Gummidichtung beim Wärmetauscher im Fußraum. Denn es war immer mit eingeschalteter Heizung. Im Sommer hingegen ist es noch nie passiert.
Der Kühlmittelzusatz riecht, wenn er heiß ist, wie Kolophonium beim Löten. Manchmal auch plastikartig.
Das ist zumindest meine Vermutung. Bin jedoch kein Experte.
Wenn die Dichtung erneuert wurde und es passiert nochmal, dann war es was anderes ;)
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Na das hoffe ich nicht ^^ da es aber echt nur über 160 Auftritt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es daher kommt, kaputt ist sie ja eh wenn es bei dir ist wenn du die Heizung an hast schau mal nach ob da was fremdes im Heizungsgebläse ist