Kühlwassertemperatur zu niedrig
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Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
Deutschland
71 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde,
mein heutiges Thema ist bereits duzende Male erörtert worden, dennoch benötige bitte euren Rat.
Fahrzeug:
E60 530d Auto mit Baujahr 07/2007
Kühlwassertemperatur
Stadt ca. 72 Grad
Autobahn ca. 63 Grad
Meine Fragen:
Hauptthermostat oder AGR Thermostat wechseln bei diesem Fehlerbild?
Welches Fabrikat wähle ich, Behr oder Mahle?
Haltbarkeit der Thermostate?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Lebios
Mitglied: seit 2005
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Hallo Lebios,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwassertemperatur zu niedrig"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
Deutschland
88 Beiträge
Definitiv ist eins der Thermostate defekt ! Schnellstmöglich reparieren lassen wegen der dpf Regeneration oder dem Turbo. Entweder direkt beide tauschen oder zuerst das agr Thermostat tauschen und gucken ob es das war. Ist 10-15 min arbeit. Das hauptthermostat ist da schon etwas aufwendiger....wenn nur von behr oder Original BMW.
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Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
Deutschland
71 Beiträge
Hallo e61_alexis,
vielen Dank für deinen schnellen Hinweis.
Ich möchte mir hier mal Luft machen weil mich mein Thema echt aufregt! Eine Inspektion wird i.d.R. alle 20-30 tkm durchgeführt. Ein normaler BMW Fahrer hat keine Kenntnis über seine Kühlwassertemperatur, da eine Anzeige fehlt. Jedoch wissen wir, eine Temperaturunterschreitung kann weitreichende Folgen haben, vom Defekt am DPF bis zum Turbo. Haben die BMW Ingenieure nachgedacht? Ich fahre laut System seit 5.000 km ohne Regeneration, ich habe eine Standheizung, welche bei 3 Grad Außentemperatur im Fahrbetrieb unterstützt! Ich habe den Defekt nur durch das Auslesen mit
Carly bemerkt!
Das könnte man auch als eine geschickte kostenauslösende Instandsetzungsplanung bei jedem E60 Besitzer bezeichnen.
Kann mich jemand im Raum nordwestlich von Berlin bei dem Austausch des AGR Termostat unterstützen, traue es mich nicht allein zu? Allerdings fehlt mir zur Zeit noch der Dichtungsnullring, ist aber bereits auf dem Postweg.
Danke
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Ich stimme dir voll zu. Hatte in letzter Zeit gleiche Probleme und gleiche Gedanken. Es würde seitens BMW ja reichen, wenn die Temperaturanzeige aus dem Geheimmenü frei gegeben wäre. Genauso ärgerlich ist die Tatsache, daß man keine Kenntnis darüber hat, wann die Regeneration stattfindet, somit fällt jegliche Kontrolle aus.
Solltest du keine Unterstützung finden, gibt es mehrere Videos bei Youtube, wo der Wechsel erklärt wird.
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Mitglied seit: 30.05.2015
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71 Beiträge
Hallo Zusammen,
zunächst Danke für eure Antworten.
Nach intensiver Recherche habe ich mich nun entschlossen, proaktiv beide Thermostate incl. dem Kühlwasser mit Frostschutz zu wechseln.
Material:
AGR Thermostat von BEHR
Hauptthermostat von Febi Bilstein
Frostmittel Original BMW mit destilliertem Wasser
Beste Grüße Lebios
...ich würde den Hauptthermostat lieber als Original verbauen, von Febi wird oft in vielen Foren bemängelt.
Und lasse Dir die Öltemperatur anstatt KVA aktivieren, hast immer die Temperatur im Blick. Wenn die Öltemperatur nicht die 90° erreicht, ist auch Kühlwassertemperatur zu niedrig.
Gruß
Hi Lebios, Hauptthermostat würde ich nur gegen Originales wechseln, denn wer billig wechselt, wechselt meist zwei mal und diese Arbeit willst du dir sicher ersparen - oder ? ! Ist hier schon oft vorgekommen. Gruß Peter
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Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
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71 Beiträge
Hallo Zusammen,
da ich von den zwei letzten Mitgliedern gleichlautende Hinweise erhalten habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Empfehlungen zu folgen.
Febi wird zurück gesendet und ich habe heute eine BMW Original HT bestellt. Somit verschiebt sich leider der Austausch auf nächste Woche, da ich keinen Termin in der Werkstatt vorher erhalte. Nicht jeder Werkstatt verbaut das mitgebrachte Material!
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. 😃
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Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
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71 Beiträge
Guten Morgen,
meine Thermostate wurden gestern gewechselt, Temperatur wider bei da. 90 Grad😃.
Im Vorfeld habe ich Original BMW Kühlfrostmittel gekauft, allerdings hat die Werkstatt es nicht verwendet, da es die falsche Farb hatte.
Inhalt alt Farbe: rot
Farbe Original BMW: grün
Wer kann mir bitte dies erklären, ich habe nach dem ET Katalog bestellt!
LinkIch freue mich mich auf eure Antworten.
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Ergänzung
Artikel mit der 83192211191 Nummer
Mitglied seit: 12.02.2016
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88 Beiträge
Ist richtig der Frostschutz. Artikel Nummer passt. Ist auch grün. Hättest rot drin ?! Dann falsches Frostschutz gehabt.
Wenn du schon einmal dran bist, würde ich beide Thermostate wechseln. Ich hab es auch nur gemerkt, weil er plötzlich 1-2 liter mehr verbraucht hat. Die sollten dann wieder lange halten. Meine sind, seid 2007, das erste mal gewechselt worden.
Würde zum Original Ersatzteil greifen.
Würde auch definitiv beide tauschen!!! Alleine schon wegen der Kühlflüssigkeit.
Originalteile sind von Behr.
Ehrlich gesagt rate ich auch nur zu den Originalteilen, da du mit febi etc. in ein zwei Jahren das gleiche Problem hast.
Das AGR gibt es auch in der Bucht für knapp 20€ und das große beim freundlichen für nen fuffi.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
Deutschland
461 Beiträge
Hat eigentlich einer hier schon mal das Problem gehabt, dass die nötige Temperatur trotz MEHRFACH gewechselten Thermostaten nicht da bleibt, wo sie hingehört? Hab jetzt in den letzten 1,5 Jahren den 3. Wechsel der beiden Thermostate hinter mir, es funktioniert auch immer kurzzeitig, aber jetzt sind wieder nur ca 60-65° auf der Landstraße drin. War bislang in ner freien Werkstatt, habe aber BMW schon mit einbezogen. Aber da herscht aktuell nur Ratlosigkeit.
Fehlerspeicher spuckt nix desbezügliches aus,
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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Das liegt daran, dass die Deppen von BMW selbst nicht so recht wissen was sie da verbaut haben.
Das liegt auch oftmals nicht an den Thermostaten.
Wenn Glühkerzen etc alles in Ordnung ist, dann ist es beim Automatik der Getriebewärmetauscher.
Darin befindet sich ein Thermostat was nicht mehr schließt. Dadurch entzieht das Getriebe dem Kühlwasser die Temperatur und man kommt nur noch auf Temperatur, wenn man das Getriebe tritt.
Also Wärmetauscher neu und Ruhe ist.
So war es bei mir und einigen anderen Leuten.
Und Kick down, sollte man in Zukunft vermeiden. Denn das Thermostat im Wärmetauscher mag es nicht so gern und dann hast du das gleiche in 2 Jahren wieder, trotz neuem Wärmetauscher.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
Deutschland
461 Beiträge
Danke für die Info. Ist es schwierig diesen zu tauschen?
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
Deutschland
288 Beiträge
Schwierig wohl nicht. Ich habe es aber machen lassen, weil man ja auch die Leitungen vom Getriebe abschrauben muss und nicht wusste wie viel Öl mir flöten geht dabei. Daher hab ich es in der Werkstatt machen lassen.
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Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
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Könntest du uns bitte die Kosten benennen?
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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288 Beiträge
Weiss das nicht mehr genau aber ich meine das lag so um die 600€ in einer freien Werkstatt.
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
Deutschland
88 Beiträge
Stolzer Preis. Bisschen viel bezahlt. Den Wärmetauscher kann man original über Leebmann24 kaufen glaube knapp 130 EUR kostet er. Also man bekommt es deutlich billiger....
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Mitglied seit: 30.05.2015
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