Hallo, ich möchte euch mal nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen bezüglich folgender Situation, wie ich sie im Moment habe.
Ich habe mich entschlossen das Serien M Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk zu tauschen um hier in der Tieferlegung und
Einstellung der Dämpfer variabler zu sein. Nach dem Einbau und anschliesender Vermessung bin ich mit der gewählten Tieferlegung
und Dämpfereinstellung zufrieden, jedoch hat sich massiv das Abrollgeräusch der Reifen in den Innenraum erhöht. In der Stadt oder
auf guten Landstraßen ist dieses gerade noch erträglich, aber bei schnellerem Fahren z.B. auf der Autobahn mit noch ständig anderen
Fahrbahnbelägen ist das Dröhnen und Summen im Innenraum sehr unangenehm. Ich denke das dies generell vom Aufbau eines Gewinde-
fahrwerks kommt, da ja z.B. zwischen Verstellfederteller u. Feder keine Gummiauflage vorhanden ist, die die Vibrationen und Abrollgeräusche
der Reifen gegen die Karosserie dämpfen kann. Beim original Fahrwerk sitzt die Feder ja meistens zwischen zwei Gummiauflagen und kann hier
keine Vibrationen mehr weitertragen bzw, dämpft sie halt besser.
Mir ist schon klar das eine Gewindefahrwerk straffer u. sportlicher abgestimmt ist als ein serienmäßiges M Fahrwerk, welches ja immer ein
Kompromiss zur Alttagstauglichkeit darstellt, aber mit solch erhöhten Abrollgeräuschen hätte ich nicht gerechnet. Anmerkung: die Reifen wurden
nicht gewechselt, also gleiche Reifen bei beiden Fahrwerken.
Wie sind hier eure Erfahrungen ? Gruß Thorsten