Hallo Leute,
ich steh gerade vor einem riesen Rätsel. Leider will mein kleiner seit ein par Tagen nicht mehr richtig ziehen.
Er ist einfach sehr schwach im kompletten Drehzahlbereich. Ich hab keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf und ansonsten hört er sich eigentlich auch ganz gut an.
Bevor die Kerzen getauscht wurden hatte ich ein par Anlass Schwierigkeiten. Seit dem aber alles super was das betrifft.
Was habe ich gemacht:
LMM abgesteckt um zu sehen ob er im Notprogramm besser geht: Kein Unterschied in der Leistung => LMM scheint in Ordnung
Ab und an Startprobleme, daher habe ich die Zündkerzen gegen neue NGK getauscht => Anfangs etwas besser dann wieder alles beim alten nur die Startprobleme sind Geschichte.
Fehlerspeicher ausgelesen und den Nockenwellensensor entdeckt => getauscht aber alles blieb beim alten.
Auf Verdacht die DISA herausgenommen und inspiziert. Die Klappe bewegt sich einwandfrei und das Spiel ist sehr gering sieht also gut aus. Auch scheppern tut sie nicht.
Bevor ich diesen Schritt gemacht habe war das Problem nur sporadisch. Ab hier an aber leider nun dauerhaft.
Im Fehlerspeicher hat sich folgendes gefunden:
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
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171 Pruefung Kraftstoff-Versorgungssystem
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 840.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 105.00 Grad C
Batteriespannung 13.27 V
aufgetreten vor (abs. KMZ) 145630.00 km
Kurzschluss gegen Masse
Fehler momentan vorhanden
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135 Signal Camshaft sensor
Fehlerhäufigkeit: 8
Logistikzähler: 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1440.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 111.00 Grad C
Wahre Regelgroesse Last 102.00 mg/AS/Z
aufgetreten vor (abs. KMZ) 145880.00 km
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1360.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 110.25 Grad C
Wahre Regelgroesse Last 105.00 mg/AS/Z
aufgetreten vor (abs. KMZ) 145900.00 km
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1400.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 107.25 Grad C
Wahre Regelgroesse Last 105.00 mg/AS/Z
aufgetreten vor (abs. KMZ) 146290.00 km
fehlt oder unplausibel
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehler gilt als sporadisch
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121 Signal Intake air temperature
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 1200.00 1/min
Wahre Regelgroesse Last 60.00 mg/AS/Z
Batteriespannung 11.28 V
aufgetreten vor (abs. KMZ) 146200.00 km
Kurzschluss gegen Ubatt oder Unterbrechung
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehler gilt als sporadisch
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120 Signal air flow meter
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 1120.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 51.75 Grad C
Drosselpotispg 0.55 V
aufgetreten vor (abs. KMZ) 146200.00 km
Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung
Fehler momentan nicht vorhanden
wobei der LMM davon kommt, dass er abgesteckt war vorm auslesen und löschen.
Morgen werde ich weiter schen und auch nochmals einen Blick in den Fehlerspeicher wagen.
Vorschläger jeglicher Art was es denn sein könnte sind gerne willkommen.
Vielen Dank.
Gruß
Stephan
EDIT:
BJ 5/2000
BMW E46
318Ci
M43
145000km
EDIT2: Beim Auswerten der Analog Werte ist mir aufgefallen, dass die Lambda vor Kat Spannung bei 0,17V liegt, was auf ein deutlich zu mageres Gemisch (evtl. Fremdluft?!) hindeutet.
Bearbeitet von: stephh am 05.04.2016 um 00:04:39Bearbeitet von: stephh am 05.04.2016 um 00:51:48