Hallo Dee7,
herzlichen Dank, dass du dir überhaupt Zeit dafür nimmst.
Auto ist Bj. 08.2005, Limousine, Moto 4,4l 333 PS, 145.000km, Facelift:
http://www.fourseasonsmotorcompany.com/web/vehicle/10900686wie auf dem Foto in der Seite im Link, ich komme aus Krefeld und die Freundlichen aus Krefeld, Kempen und Duisburg (Cloppenburg) sind für mich verbrannt,
Zu Fehlerspeicher,-
in Kempen haben wir Aussetzer am Zylinder 2 und 6 gefunden, ich durfte dabei sein. Dann haben wir die Kerzen und Spulen gewechselt und ich sollte paar zig km fahren und am nächsten Tag kommen um auszulesen, ob es mitwandert.
Am nächsten Tag durfte ich nicht mehr in die Werkstatt mit - ,,wg. Vers." UND! 15 Minuten später durfte ich doch rein, um mir einen ,,leeren" Bildschirm anzuschauen............ es hieß: keine Fehler..... 600€ bitte.
ICH! direkt zu ATU um die Ecke und nochmal auslesen............. und! 6 Fehler u.a. Zündaussetzer weiter. Reklamation bei Freundlichen - ja das kann immer vorkommen, hieß es.
Und so ist es seit etwa 1 Jahr - so.
Jetzt die Kerzen gewechselt und mom. KEINE Aussetzer.... Dafür ohne Kraft, vorher mit Aussetzern musste ich nicht mal Halbgas geben und das Auto ZOG!
Jetzt muss ich 140 km/h erreichen und dann mehr Gas geben, dann kommts. Aber nicht Vollgas, sonst gibt es Gangwechsel, die einem Angst machen.
Vor dem Kerzenwechsel und Ventildeckelwechsel konnte man mal Gas geben und .... es war das schönste Gefühl der Welt, vor Allem seine endlose Beschleunigung, es war unglaublich.... Er zog noch bei 240 so, dass man sich fragte, wie viel Reserve hat der Motor noch?
Jetzt nach der Reparatur, habe ich so eine Beschleunigung nicht gewagt, weil die Gangwechsel so erschreckend sind, und Kickdown unter 160 würde ich nicht wagen.
Vanos wurden bei mir gecheckt und sind ang. in Ordnung.
Wie du sagst, dass vorne was am arbeiten ist, merke ich aber nur im Leerlauf. Bei z.B. normaler statischer Fahrt auf einer ebenen Fahrbahn sagen wir mal zw. 40-100 km/h, merke ich den Motor überhaupt nicht dass er läuft, nur höre. Da zittert NICHTS! wie im großen Flieger. Nur wenn er steht, da merkt man den Motor an jeder Ecke des Autos.
Ich öffne die Motorhauben der 2 3-er (6 Zyliner) meiner Frau und Tochter und fasse die Motoren an, dann merkt man selbstverständlich, dass sie laufen - aber.... im Auto NULL!!!!!
Meiner zittert zwar leicht, dafür aber an JEDER Ecke merklich. Ich wette, wenn ich fast volles Glas Wasser auf das Armaturenbrett stellen würde, wirst du schnell nass. Bei den beiden - nicht.
Bei zwei freundlichen hat man mir unter vorgehaltener Hand gesagt, bei ZF und an anderen Orten auch, dass man dieses Auto NICHT SPÜREN DARF! - wenn der Motor ,,normal" funktioniert und der Meinung bin ich auch.
Nur auch das ist mir nicht neu, dass die Mechaniker bei freundlichen nicht alles machen dürfen, was sie für richtig halten.....
Dass dieses Auto sehr komplex ist, wusste ich schon lange und auch das hat mich auch immer gereizt, ich wußte nur nicht dass er SO! komplex ist UND! dass die freundlichen mittlerweile so vorgehen.
Schau doch bitte im Teilekatalog nach, die meisten ,,billigeren" Teile sind nicht mehr lieferbar - nur die Teuersten............
Es geht nicht darum, dass sie es nicht können - sie wollen nicht.