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Mitglied seit: 26.01.2016
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Hallo!
Kurze Übersicht über das Auto: BMW e46 320d Bj. 08/2001. - 200.000km erreicht.
Das Problem:
1. Wenn der Motor kalt ist und ich anfahren möchte will die Hinterachse springen. Also wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. Wenn der Motor etwas wärmer ist, ist das Problem weg. Das springen passiert nur manchmal.
2. Wenn der Boden naß ist und ich einen Burnout machen will (Motor Betriebstemperatur), springt die Hinterachse ebenfalls. (Nicht denken dasss ich ständig Burnouts mache)
Kann mir jemand erklären woher das kommen könnte? Wieso im kalten Zustand?
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWliebhaber21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse springt"!
Gruß
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Hi,
Federn & Stoßdämpfer überprüfen - vermutlich Stoßdämpfer defekt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Würde ich auch sagen. Sichtprüfung der dämpfer ob die ölen. Aber bei dem km stand können die schonmal kaputt gehen.
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Mitglied seit: 26.01.2016
Deutschland
17 Beiträge
Gut vielleicht beim burnout. Aber die Dämpfer müssen doch garnicht so stark beim anfahren arbeiten?
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Mitglied seit: 26.01.2016
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17 Beiträge
Hat niemand Erfahrung damit?
Hat niemand Erfahrung damit?
(Zitat von: BMWliebhaber21)
Hi,
was erwartest Du von einer Ferndiagnose???
Zwei User haben auf die Stoßdämpfer getippt und Du stellst es in Frage.
Also fahr zum TÜV oder zur DEKRA, die haben Teststände für Stoßdämpfer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 26.01.2016
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17 Beiträge
Ich bin schon darauf gekommen. Aber die Wissen es selber nicht. An den Dämpfern liegt es leider nicht.
Trotzdem Danke.
Mitglied seit: 20.07.2013
Berlin
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79 Beiträge
Beim Burnout wird dein Auto in die Knie gedrueckt und wenn da das Fahrwerk schrottig ist, kommt es auch schon ma zum "hüpfen". Feder kann am Teller gebrochen sein und nicht jeder Daempfer oelt und ist trotzdem hin. Und auch Daempfertests sind leider nicht immer aussagekraeftig. Wobei der Ruetteltest bei der Dekra und co schon gut is. Wenn du meinst, die Federn und Daempfer sind top, muesste demnach ja deine komplette Achse Spiel haben, um den Wagen aufzuschwingen :)
Wagen auf die Buehen und mit Brechstange mal alles abwippen und sichten.
PS Tonnenlager ?
Bearbeitet von: Biberbreche am 17.04.2016 um 13:25:06
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Mitglied seit: 26.01.2016
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17 Beiträge
Ich versuche das mal. Gut aber Burnout bei Seite.
Was ist dann das Problem beim kalten Anfahren, dass die Hinterachse springt? Das ist noch wichtiger :/
Lagerung Differential oder Befestigung des Achsträger zur Karosserie .
"Burnouts" sind nicht gut für die HA, über kurz oder lang wird es zu Defekten kommen .
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Mitglied seit: 26.01.2016
Deutschland
17 Beiträge
Kann es eigentlich auch an der Kupplung liegen?
Hi,
Es sind die Dämpfer. Ich hab aktuell dasselbe wie du, nur dass ich es links habe. Wenn ich in eine linkskurve fahre, in der Mitte der Kurve etwas drehfreudiger raus beschleunige, hüpft er kurz. Bergauf noch mehr. Rechtskurve nicht, logisch, weil das jeweilige Rad mehr belastet ist.
Mein Dämpfer ölt nicht und ist trotzdem defekt. Hab selbst nur keine Zeit bisher gehabt.
Ist ein e46 Touring. Bj 06/04
Greetz.
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Mitglied seit: 26.01.2016
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17 Beiträge
Lagerung Differential oder Befestigung des Achsträger zur Karosserie.
Ich war jetzt vorkurzem bei einem BMW Händler und er meinte die
3 Hinterachs lager seien ausgeschlagen und dass das hüpfen daher kommt. Ist das "einfach" zu wechseln oder muss man da viel runter schrauben? Ich möchte es alleine mit einer Hebebühne machen.
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17 Beiträge
@automatiknoob
was würdest du dazu sagen, wieso mein Auto an der Hinterachse beim Anfahren hüpft?Ich bin sehr offen für Ratschläge und möchte unbedingt lernen.
Bearbeitet von: BMWliebhaber21 am 14.06.2016 um 23:59:15
Hallo,
dein BMW Fachmann meint
die 3 Gummibuchsen,
mit denen das Diff im HA Träger gelagert sind .
Er hat recht,
die gehören getauscht, wenn HA beim Anfahren stempelt.
Nein,
nicht selber machen,
weil du die alten nur sehr schwer rausbekommst.
lg
Widi
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
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711 Beiträge
Klar kann man die selbst wechseln du brauchst nur spezialwerkzeug dazu ! Mit ner schönen 20 Tonnen Presse geht das wunderbar und jemand der sich dami auskennt währe von Vorteil !!!
Wenn de beides nicht hast hol dir die Teile und fahr damit in ne freie Werkstatt :-)
Ist dann billiger und spart nerven
Ich habe es ohne presse gemacht.
Gummi rausgebohrt und den Ring mit Hammer und Meißel rausgehauen.
12 Std Arbeit.
Aber ich muss dazu sagen, alles Powerflex.
Bekommt man ohne Werkzeug rein. 😊