...... Steuergerät und Hebel können zu 100% ausgeschlossen werden.(Zitat von: XuMuK)
......Es stimmt auch der intervall ab und zu nicht mehr, auf der letzten position soll er schnell wischen, tut er auch, aber dann auch mal langsam.....(Zitat von: Mariusf)
Viele e36-Fahrer kennen das Leiden:
- Sporadisch mitten auf der Scheiben stehen bleibende Wischerarme, die durch weiteres Betätigen des Hebels wieder ihre Position finden.
- Man schaltet die Wischer kurz ein, um die wenigen Regentropfen wegzuwischen, beim Loslassen des Hebels bleiben die Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Oder man schaltet Intervall ein, doch was machen die Wischer? Sie bewegen sich und wischen, als gäbe es kein Morgen, um wieder irgendwann mal mitten auf der Scheibe zu bleiben.
- Szenario drei: Man besprüht die Scheibe, die Wischer starten wieder ihre Marathontour, um irgendwann mal wieder die Sicht des Fahrers zu blockieren. Weiteres Betätigen des Wischerhebels bewirkt nichts. Es hilft nur Zündung auf 0 und dann wieder den Motor starten. Scheiben per Wischerhebel halbwegs in ihre Ausgansgposition bringen und weiter geht der Spaß.
Ganz gefährlich bei Starkregen, Autobahn und Geschwindigkeit jenseits der 100-Marke. :-(
Sollte nach dem Austauschen des WiWa-Moduls keine Besserung in Sicht erscheinen, liegt es mit 100iger Sicherheit am Microschalter, der im Motor der WiWa-Anlage sitzt und dafür sorgt, dass das o.g. WiWa-Modul weiß, wann nun die Wischer ihre Urspungsposition erreicht haben.
Werfen wir einen kurzen Einblick in die Funktion des WiWa-Systems. Wie man diesem Schaltplan entnehmen kann:
sieht man, dass wenn die Wischer in der Ausgangsposition sind, der Schalter keine Masse an den PIN 4 des WiWa-Moduls liefert. Im Wischermotor ist an der Drehachse ein Halbmond verbaut, welcher beim Erreichen des Ursprungspunkts den internen Microschalter betätigt und somit das Masse-Signal am PIN 4 des WiWa-Moduls unterbricht.
Folgender Funktionstest:
Zündung an, Scheibenwischerhebel betätigen und Wischer auf der Mitte der Scheibe durch das Ausschalten der Zündung zum Ruhen bringen.
Handschufach ausbauen, Multimeter am PIN 4 des WW-Moduls und an Masse, dann auf die Widerstandsmessung (geringste Stufe) einstellen, der Multimeter müsste jetzt ca 1 Ohm liefern. Liegt keine Masse am PIN 4 an, so ist der Schalter 100%ig defekt
[...] was is den nun eine zke?(Zitat von: Mariusf)