Servus,
ich bin der Neue hier in der Runde und komme auch glleich mit meinem Problem.
Ich fahre seit fast sieben Jahren ein E36 Cabrio mit der 2.8l Maschine. Mittlerweile hat er fast 400000km auf der Uhr und hat mich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.
Jetzt aber mal zu meinem Problem:
Die Lichtmaschine war durch, also hab ich mir eine Neue besorgt. Vorher war ne Valeo drin, jetzt eine Bosch. Soweit so gut. So lange wie die Lichmaschine auf der Spannrolle mit angeschlossenen Kabeln (Plus 13er, Masse 10er) nach oben hin zeigen alles gut. Beim Überbrücken läuft Strom, aus dem Armaturenraum kommt das "BIIIIIING", also alles gut.
Bringe ich die Lichtmaschine jedoch in Position (die ageschlossenen Kabel zeigen nach hinten) und ich überbrücke dann, gibts nen Funkenflug und die Zangen der Überbrückungskabel fangen an zu glühen. Es kommt auch nirgendwo Saft an. Drehe ich die LM dann wieder um 90 Grad ist wieder alles ok.
Ich dachte schon an einen Kabelbruch, aber die Kabel sind bis zur Schiene vollkommen in Ordnung, zumindest gibt es keine offene Stelle an den Kabeln. Und selbst wenn, die sind so straff, die würden nirgendwo anstoßen und einen Kurzen verursachen.
Vielleicht hat einer von Euch einen Tip?!?
Vielen Dank und schöne Grüße
Bearbeitet von: 328iCabrioE36 am 29.03.2016 um 20:25:50