Das nenne ich mal wirklich Pech!
Zum Schlüssel Innenleben:
...ein Kontakt kann da nicht einfach verrutschen, die Taster sind fest gelötet, bricht eine Lötverbindung gibt es kein Kontakt mehr, eine Brücke ist fast ausgeschlossen.
...ein dauer- senden des Schlüssels kann eig. nur durch ein defekten Taster erfolgen, das kannst du aber schnell selbst prüfen in den Du die Tasten am Schlüssel drückst und hörst ob ein klacken vom Mikroschalter zu hören ist, bzw. man spürt auch den Widerstand beim Drücken der Tasten.
...beim Dauersenden geht natürlich der Akku irgendwann leer.
Die Mikroschalter zwischen Schließen und öffnen liegen allerdings recht weit auseinander, so das es eher unwahrscheinlich ist, das unmittelbar nach dem schließen der Mikroschalter für das Öffnen betätigt und blockiert wurde und somit die Komfortöffnung ausgelöst wurde, zudem das ganze sich innerhalb von Sekunden abspielt und du nicht weit genug vom Auto laufen könntest um nicht zu merken das sich da was tut...
Sollte es tatsächlich am Schlüssel liegen, ist das eine Blamage für die Herren wo fast 60€ kassiert haben!!!
...2 weitere Kandidaten wären das Schloss und das Grundmodul.
...beim Schloss verhält es sich eigentlich soweit genau so wie du es beschreibst, bis auf einem Punkt.
Das Auto lässt sich verriegeln, geht später wieder auf und lässt dann die Scheiben runter... ...mir ist aber nicht bekannt, das die Fernbedienung allerdings keinerlei Reaktion danach zeigt.
...ausschließen möchte ich es trotzdem nicht.
...nächster Kandidat ist das Grundmodul, aber auch da sehe ich keine 100%ige parallele, somit würde ich der Reihe nach vorgehen, Schlüssel, Türschloss und dann Grundmodul.
...schau, ob du nicht vielleicht doch jemand mit einem LPD oder Amateurfunkgerät findest, da kann man sofort sehen (hören) ob der Schlüssel sendet oder nicht.
...am Türschloss bricht oft der Stift zum Hallsensor ab oder der Hallsensor selbst kann defekt sein...
Funktioniert die Komfortöffnung / -schließung mit dem Schlüssel am Türschloss?