Fahrzeugtyp/Motor: E46 M54 330i
Kurze Präzisierung des Problems: Hoher Ölverbrauch
Wann tritt das Problem: stetig
Wie macht sich das Problem bemerkbar: Trotz erhöhtem Reparaturaufkommens gleich hoher Ölverbrauch
Fehlerspeicher: Leer
Abgaswerte: sehr gut
Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben: Kolbenringe und Ventilschftdichtungen erneuert - im Zuge dessen wurden von unten bis oben wirklich alle Dichtungen gewechselt und auch die Ventlschäfte erneuert. Auch die KGE und beide Nockenwellensensoren wurden gewechselt.
Beschreibung: Wie oben beschrieben habe ich wegen hohen Ölverbrauch (ca. 1L auf 700 km) einiges investiert und von einem befreundeten BMW-Techniker alle erdenklichen Fehlerquellen beseitigen lassen. Leider hat sich am Ölverbrauch nichts geändert. Habe auch schon alle möglichen Öle ausprobiert - keine Unterschiede (zur Zeit verwende ich Mobil1 5W-40, gleicher Verbrauch wie beim zuvor verwendeten Castrol 0w-30). Wie erwähnt, ist der Fehlerspeicher leer und die Abgaswerte sind absolut im grünen Bereich.
Der Moter ist staubtrocken.
Das einzige was mir auffällt ist, dass es eine stetig weiße Rauchentwicklung bei der Abgasanlage gibt.
Habe nun schon wirklich viel Geld investiert um das Problem zu lösen und auch schon einige Mechaniker diesbezüglich belästigt - sowohl die BMW Fachleute als auch die Anderen sind ratlos.
Hat wer von euch eventuell noch Tipps für mich?