328i kupplung mit oder ohne dämpferfedern
Die Gleithülse, auf dem das Ausrücklager vor und zurück rückt :-) soll NICHT gefettet werden, das Ding am besten auch neu, das ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, im TIS wird auch daraufhingewiesen, das da kein Fett drauf darf.
Das Lager wird mit einem Innenauszieher rausgezogen, ich habe für die Aktion einen für 10 euro von ebay genommen.
Das neue Lager kann auch mit Zuhilfenahme des alten eingeklopft werden.
papa_joe_11
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Hallo papa_joe_11,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i kupplung mit oder ohne dämpferfedern"!
Gruß
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Habe über die Simmerringe Kurbelwellenseitig sowie den Getriebesimmerring garnicht so genau nachgedacht. sollte man diese unbedingt ersetzen oder kann man die getrost drin lassen wenn alles trocken ist ? Habe Sie leider vergessen zu bestellen und würde sie auch gerne sein lassen. klar ich weiss, es kann irgendwann undicht werden aber wie sind so eure erfahrungen hierzu beim M52B28 ?
Hi Samy, wenn die trocken sind, würde ich das auch lassen. Mann kann nicht alles auf Verdacht und Vorausschau wechseln, da könnte man gleich den
kompletten Motor, oder noch besser das ganze Auto wechseln und dann ist was anderes, neues defekt ! Gruß Peter
Um noch mal auf die eigentliche Frage mit den Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe zu kommen. Es gibt Kits bei ebay zum Umbau auf EMS. Dort wird dann eine Mitnehmerscheibe mit Torsionsfedern verbaut, weil ja kein dämpfendes ZMS mehr vorhanden ist.
MfG
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die kupplung ist gewechselt.
war total knapp und schwierig die oberen schrauben am getriebe zu erreichen. ansonsten gings relativ gut.
ich wechselte die kupplung aufgrund ihrer schwergängigkeit. der alte belag war sehr spröde. das beste kommt jetzt:
http://www.directupload.net/file/d/4312/majaq8ya_jpg.htmBearbeitet von: samy01 am 02.04.2016 um 14:25:05
Hi Samy, ich kann das Bild nicht öffnen ! Gruß Peter
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jetzt sollte es gehen.
bei der alten kupplung waren 2 der 3 tangentialblattfedern gebrochen.
die neue kupplung greift sehr früh. ist das normal bei einer neuen ? ich kann das pedal ca 5-10mm kommen lassen und dann packt sie schon zu. die obere hälfte des pedalwegs fühlt sich labrig an. und die typische degressivität der kupplung ist auch nicht vollständig spürbar. entlüftet habe ich mit einem entlüftungsgerät und es sollte sich keine luft mehr darin befinden. nehmerzylinder ist neu, was kann das sein ? vorher war das nicht. mitnehmerscheibe ist richtigrum drin.
Bearbeitet von: samy01 am 02.04.2016 um 14:28:27
Hi Samy , ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas unverständlich ! Waren in der Druckplatte keine Distanzteile, seitlich verbaut, die nach der Montage entfernt werden müssen bzw. selbst rausgehen - vielleicht ist das aber auch nicht bei diesem Typ, es gibt ja einige Varianten !
Trete mal das Kupplungspedal 5 - 10 mal hinter einander, ob dann ein Unterschied bei greifen der Kupplung zu spüren ist !
Vielleicht ist aber auch dein Geberzylinder müde und versagt dir am Anfang die Arbeit, sprich, die Manschette hat schon Abnutzungsspuren und baut nicht gleich richtig Druck von Anfang an auf. Meist sind beide zur gleichen Zeit oder kurz darauf folgend defekt. Vielleicht ändert sich auch alles über Nacht wenn
er steht und es behebt sich von selbst - habe ich nämlich auch schon mal gehabt. wenn ihr zu zweit seid, dann kann einer oben das pedal ein Stück (3 cm )bewegen und der andere unten sehen was passiert, wenn man überhaupt den Hebel oder den Stößel zu sehen bekommt. Gruß Peter
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ne da waren keine distanzstücke oder sowas. brauchts nicht.
verändert sich beim mehrmaligem drücken nicht.
habe zwar das gefühl heute ist es ein bisschen besser geworden. vielleicht muss sich das einfach noch ein bisschen einarbeiten.
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Bei meinem kupplungswechsel war das genauso. Nach ein paar hundert Kilometern hat sich das gelegt und war so wie davor. Also gebe dem ganzen mal ein wenig Zeit. Ansonsten Kupplung entlüften
Bearbeitet von: So_ony am 03.04.2016 um 15:46:35
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kupplung ist nun in ordnung.
werde noch das getriebeöl wechseln. ich brauche mtf lt 2 laut aufkleber am getriebe. ist dies das richtige ?
Linkund dann will ich gleich noch ein additiv dazugeben welches die schaltbarkeit verbessert. es wird oftmals von einem liqui moly additiv geschrieben welches ein bisschen was bringen kann. ist das dieses hier ?
LinkBearbeitet von: samy01 am 03.04.2016 um 18:47:12