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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.03.2016 um 21:50:40 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin jungs
Hat dann jemand schon mal styling 32 in 8+9x17 mit et20&et26 eintragen lassen auf einem e36 ? Hab mal was gehört bzw gelesen von einem festigkeitsgutachten?
Bearbeitet von: LatteBMW am 26.03.2016 um 21:50:40
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Hallo Klukas328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Styling 32 Gutachten"!
Gruß
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Schau mal in den unter Foren nach da gibt's schon Themen drüber. redest du von originalen Felgen von BMW oder Zubehör?
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Hi erst mal danke für die antwort
Ja sind originale nachbauten kommen mir nicht aufs auto :P
Bei nachbauten sowieso vorsichtig sein
Hi,
mit ET20+26 sind das 5er Felgen.
Ein Gutachten für den 3er - egal welche Baureihe - gibt es nicht.
Einzeleintragung möglich mit Traglastgutachten (gibt's beim Hersteller), Reifenfreigabe (gibt's beim Reifenhersteller) und einem willigen Prüfer (gibt's immer weniger).
So, und jetzt benutz die Suche und zähle durch, wie oft das Thema 5er Felgen auf den 3eer hier schon durchgekaut wurde.
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt so viele 5er Felgen gibt... :-(
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Traglast ergibt sich für einen prüfer der rechnen kann aus der verwendung im ursprung den eien 5er wiegt nun mal immmer mehr als ein 3er .
viel wichtiger ist das platz da ist für reifen mit felge ;-)
schick mir eine pn , für eine style 66 in 9x 17 hab ich was
Meistens passt der min. Durchmesser beim Impact Test nicht mehr mit der Reifen Größe überein die montiert wird aufm 3er. Somit keine Eintragung möglich. Viele Kollegen wissen das nicht, und machen es einfach.
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt so viele 5er Felgen gibt... :-(
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Du wirst lachen, aber ich habe letztes Jahr nach originalen Styling 32 Brilliant Line in 17" gesucht, weil die meiner ab Werk hatte und ich die gerne wieder wollte (weil ich die alten leider verkaufen musste).*
Du wirst quasi totgeschmissen mit Styling 32 vom 5'er und E90.
Hat mich auch gewundert, aber ich hab echt nur die ET20 oder 18" gefunden.
MfG
*Hatte dann auf Facebook Glück, da hat jemand genau die Felgen die ich suchte verkauft, und dann waren die noch OVP, neu und ungefahren..... und das zu nem fairen Preis.
Traglast ergibt sich für einen prüfer der rechnen kann aus der verwendung im ursprung den eien 5er wiegt nun mal immmer mehr als ein 3er .(Zitat von: pat.zet)
Hi,
einen eigenständig angestellte Rechnung seitens des Prüfers???
Dann muss er ja die Verantwortung dafür übernehmen...
Ciao - Carsten
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Wenn ich was passendes in der suche gefunden hätte hätte ich mich bei den menschen schon gemeldet... soviel dazu.
Ansich müsste ja jeder mensch wissen das son e39 schwerer ist als nen e36... die prüfer sind halt immer mal so und mal so
Was ist denn impact ?!
Es geht nicht nur ums Gewicht.
Beim Impact-Test (der im Rahmen der Prüfung zum Erlangen eines TGA/einer ABE durchgeführt werden muss) wird das Rad mit der Max. Zulässigen Achslast und dem kleinsten zu prüfen Raddurchmesser aus einer definierten Höhe auf eine Kante fallen gelassen / gedrückt. Durch diesen dynamischen Test wird überprüft ob das bei kritischen Situation im Alltag bricht oder sich nur verbiegt. Hierbei ist Raddurchmesser sehr wichtig. Den je größer der Raddurchmesser desto mehr Gummi zwischen Straße und Felge.
Als Beispiel (frei erfunden) die Felge X wird für einen X5 geprüft, original hat der X5 als kleinsten Durchmesser 255/70/16 auf der Felge. Damit wir diese Felge geprüft und besteht den Test. Jetzt kommt aber Hänschen Müller auf die Idee "Boaar die Felgen vom X5 sind so fett und krass, die müssen auf meinen E3x/4x drauf". Da 255/70/16 aber vorne unten hinten da nicht reinpasst montiert er 255/30/16. Jetzt unterschreitet er damit aber den zulässigen geprüften Raddurchmesser. Im Worst Case fährt er nun durch ein Schlagloch mit Tempo 80, die einwirkende Kraft auf die Felge ist zu groß und sie bricht (anstatt sich nur zu verformen). Hänschen Baut einen Unfall, am besten noch mit Personenschaden.
Da er vorher alles hat "eintragen lassen" und seine Versicherung keine Lust hat zu zahlen setzten die einen Sachverständigen drauf an, heraus zu finden wieso die Felge gebrochen ist. Der findent eben heraus dass der Ing. ihm was eingetragen hat, was er nur unzureichend geprüft hat. Er hat somit vorsätzlich/grob fahrlässig gehandelt. Der Ing. wird in nun folgende Gerichtsverfahren persönlich haftbar für den Mist gemacht den er dort verzapft hat. In Folge dessen zählt er alle Kosten incl. im Worst Case die Invaliden Rente für die geschädigte Person.
Und das ist kein Schwachsinn den ich hier erzähle, sondern so etwas passiert in Deutschland.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 26.03.2016 um 13:43:34
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Danke für die ausführliche aufklärung.
Aber ich denke dass das bei original bmw felgen nicht umbedingt der fall sein muss kann Natürlich immer mal passieren durch irgendeinen fahrfehler...
Aber bei 205 und 215 mit 40er querschnitt sollte das noch im "rahmen" liegen
Aber bei 205 und 215 mit 40er querschnitt sollte das noch im "rahmen" liegen(Zitat von: Klukas328)
Hi,
Du findest hier im Forum keine Beiträge über 5er Felgen auf dem 3er und jetzt legst Du sogar die Prüfergebnisse fest.
Erstaunlich...
Ciao - Carsten
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Ich schaue heute Abend mal nach was im Prüfzeugnis von den BMW Felgen steht.
Also origial nur geprüft mit min 644mm Raddurchmesser.
205/40/17 hat 596mm und bei 215/40/17 genau so. Alles kleiner als geprüft.
Also die 8x17 ET20 geht schon mal grundsätzlich nicht.
Bei 9x17 ET26 ist 636mm Mindestdurchmesser
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Okay das doch echt schrott :D
Sagen wir ich hab nen traglast gutachten und ne reifenfreigabe dann liegts im auge des btrachters mit der ei tragung ?
Wirkungstest {m}
Aufprallversuch {m}
Schlagversuch {m} Das ist mit Impact Test gemeint.
In einem Traglastgutachten sollte der Impact Test drin stehen. Wenn nicht, kann man es vergessen. es gibt aber Leute die es aus Unwissenheit trotzdem machen.
Von BMW bekommt man wenn da nur ne Traglast Bescheinigung,da steht nur drin das die Felge für die man Nach gefragt hat ne Zulässige Traglast von zb 730Kg hat,und wenn man angegeben hat auf was für ein BMW Model sie sollen steht noch bei das der Radmittenzentrierung anders ist,mehr steht da nicht drin,das und ne Reifenfreigabe reicht aber meist aus zum Eintragen,Voraussetzung natürlich das alles passt und nichts Schleift.
Ich habe andere Möglichkeit um das nach zu schauen ;)