Doch (Bei 6-Zylindern bis 10/91, sofern zutreffend), wie es auch unter oben genannten Link beschrieben steht. Hast du da überhaupt draufgeklickt?
Stabilisatoren vorne sind anders, demnach auch die Koppelstangen und auch die Domlager an der Vorderachse.
MfG SHiFTY
Hier der Auszug aus dem "Nice 2 Know":
Wie im Vergleich deutlich zu sehen ist, sind beim letzten Produktionsstand (nach 6/92) oberer Federteller und Domlager nicht mehr als einzelnes Teil sondern getrennt ausgeführt. Die Befestigungspunkte für das Domlager an der Karosserie hat sich dagegen an diesem Zeitpunkt nicht geändert. Gut zu erkennen ist die Ausführung "bis 6/92" an der Kegelförmigen Kappe die bei diesem Baujahr aus dem Dom in den Motorraum ragt (Bild links, oben links).
- Stabilisator bis 10/91 (gilt für alle Modelle):
Am genannten Datum wurde die Ansteuerung des Stabilisators geändert. Die Anlenkung erflogte bis dahin über eine lange, nach oben gerichtete Pendelstütze, welche knapp unterhalb des unteren Federtellers am Federbein befestigt wurde. Bei der Produktionsänderung 10/91 fiel dieser obere Befestigungspunkt weg, statt dessen wurde die Pendelstütze nach unten gerichtet, verkürzt und mit einem Halter in der Nähe des Radführungsgelenkes am Querlenker befestigt.
Was ist also zu tun?
Vorweg genommen, hat man einen 6-Zylinder aus der Produktion von vor 10/91 und möchte ein Fahrwerk nach aktuellem Stand einbauen, so hat man den meissten Aufwand und die höchsten Kosten zu erwarten. Was in der Abhängigkeit des Fahrzeuges und des Baujahres geändert werden muß kann tabellarisch dargestellt werden:
Stabiänderung Domlageränderung
4-Zylinder Produziert bis 10/91 JA NEIN
4-Zylinder Produziert von 10/91 bis 6/92 NEIN NEIN
6-Zylinder Produziert bis 10/91 JA JA
6-Zylinder Produziert von 10/91 bis 6/92 NEIN JA
Stabiänderung: Das Problem bei der Stabiänderung ist, das nicht einfach die lange Pendelstütze gegen die kurze getauscht werden kann. Der Aufnahmepunkt am Federbein ist weiter nach hinten versetzt als der Aufnahmepunkt am Querlenker. Dadurch fluchten die Befestigungspunkte von "altem" Stabi mit "neuer" Pendelstützenaufnahme am Querlenker nicht. Die Hebelarme des alten Querlenkers sind für die neuen Pendelstützen zu lang. Es muß also ein Stabi mit passenden Abmessungen eingebaut werden.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 25.03.2016 um 18:22:02