E36 gewindefahrwerk einbau
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Guten Abend Leute. Ich könnte da mal etwas Hilfe brauchen. Hab heut in meinem e36 Compact Bj99 ein gewindefahrwerk verbaut, nun möchte ich gerne wissen wie das an der Hinterachse aussehen soll. Ich hatte als erstes das verstellelement zwischen der Feder und dem querlenker verbaut da hing das ganze dann ziemlich schief drin, ok wieder raus und gedreht nun is das verstellelement zwischen Feder und Karosserie verbaut, da sitzt das ganze dann nun vernünftig und gerade drin. Nun aber die Frage wo das verstellelement eingebrochen wirklich hingehört, einige sagen es sei egal ob oben oder unten andere sagten das Teil muss unten sein. Ich weis nich was nun richtig ist.
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Hallo Paddelpatte,
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Gruß
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Es gibt doch sicherlich eine Einbauanleitung zu dem Fahrwerk, oder? Da müsste das eigentlich drin stehen ;)
Bei allen Fotos von Gewindefahrwerken, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die Verstellelemente für die Hinterachse aber immer oben angebracht.
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Ne Anleitung war da leider nicht dabei. Hab zwei Fotos gemacht davon
Es gibt doch sicherlich eine Einbauanleitung zu dem Fahrwerk, oder? Da müsste das eigentlich drin stehen ;)
Bei allen Fotos von Gewindefahrwerken, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die Verstellelemente für die Hinterachse aber immer oben angebracht.
(Zitat von: Improvisator)
Bin mir auch nicht zu 100% sicher, aber beim Compact sind die glaube ich unten!?
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Irgendwie echt doof wenn ich wüsste wie ich Bilder anhängen kann dann würd ich beide zur Ansicht hinzufügen. Wie gesagt wenn das Element unten Ulis sitzt das total komisch auf dem Zapfen drauf wenns oben is nahezu perfekt
Mitglied seit: 08.09.2015
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Das ist prinzipiell egal. Seine Funktion erfüllt der Federteller oben wie unten.
Allerdings könnte dazu vielleicht etwas im Gutachten oder einer Einbauanleitung stehen.
Sonst wäre es das beste den Federteller dort zu montieren wo er möglichst spielfrei und passend sitzt. Also auch nicht verkantet oder ohne saubere Anlage auf Karosse oder Achse, weils irgendwo nicht passt.
Wirklich egal wäre es wohl auch nur dann wenn man die Serienfeder auch verkehrtherum einbauen könnte, dann wären die Aufnahmen oben wie unten zumindest im Innendurchmesser identisch. Bliebe nur zu klären ob aussenherum genug Raum für den neuen Federteller wäre.
Dann könnte man auch überlegen ob man mit dem Teller oben oder unten leichter eine Verstellung vornehmen könnte, um leichter eine Entscheidung zu treffen.
Wie gesagt, wenn keine sonstigen Anweisungen seitens des Herstellers vorliegen.
MfG SHiFTY
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Ich hab zumindest nix gelesen was die verbauung des verstellelementes angeht gesehen bzw gelesen
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