M20b20 ruckelt bei teillast
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2016
Aschaffenburg
Deutschland
9 Beiträge
Moin, ich hab seit gestern Abend ein Problem, bei teillast, und Schubabschaltung fängt der Motor an zu ruckeln wie blöd, als hätte er Zündaussetzer oder so. Hab erst vor ein paar Wochen neue Zündkerzen rein und Ventile eingestellt. Hat jemand eine Idee was los sein könnte? Motor wird immer warm gefahren und gewartet
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Burli320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20b20 ruckelt bei teillast"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 21.01.2016
Auetal
Deutschland
95 Beiträge
Das Auto auslesen. Wenn nichts angezeigt wird, sämtliche Sensoren mit dem Multimeter ausmessen.
Bei mir war letztes Jahr des Luftmassenmesser hinüber.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2016
Aschaffenburg
Deutschland
9 Beiträge
Auslesen? Also ich hab bei uns in der Firma schon öfters versucht den E30 auszulesen, von der runden Dose über nen Adapter auf obd, und der Tester hat ihn nie erkannt... Aber da gibt's glaube ich irgendwas mit Blink Codes oder? Könnte mir des jemand erklären?
Mitglied seit: 21.01.2016
Auetal
Deutschland
95 Beiträge
Bei uns hat das Programm meinen E30 auch nicht erkannt. Direkt bei BMW dürfte das kein Problem sein.
Ich habe meinen Luftmengenmesser mit dem Multimeter ausgemessen. Die Klappe mit der Hand bewegt und falsche Widerstands-Werte bekommen. Da war klar, dass es der LMM war.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2016
Aschaffenburg
Deutschland
9 Beiträge
Ich schaff direkt bei bmw, die Software erkennt ihn nicht.
Hallo,
den Blinkcode gibt es nur beim 324 td mit DDE.
bei deinem M20B20 wird der Drosselklappenschalter defekt sein,
Ich hab noch einen da , kann ich dir senden !
Ein weiterer Schwachpunkt ist der runde Stecker vom Einspritzkabelbaum unter dem Ansaugkrümmer.
Der oxidiert gerne, weil das Wasser drin stehen bleibt.
( Hab ich auch noch !! )
Schaue dir auch das Kabel an vom OT Geber.
Dieses scheuert gerne hinten am Riemenrad von der WaPu .
Benzinfilter tauschen !!
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2016
Aschaffenburg
Deutschland
9 Beiträge
Moin, also die Benzinpumpe fördert genug Kraftstoff, Vollgas läuft der Wagen auch sauber und macht keine Probleme. Mir ist aufgefallen dass es auch nur bei niedriger Geschwindigkeit und drehzahl anfängt komplett auszusetzen.
Hab den blauen Temperaturfühler auch mal gemessen sind bei ca 10 Grad 1570 Ohm.
Der Kurbelwellensensor ist auch i.O.
Bin echt am Ende mit meinem Latein...
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Tach, da würde ich mal am Drosselklappenschalter ansetzten, evtl ist der Leerlaufsteller defekt oder hängt. Hast du bei Vollgas noch richtig Leistung ? wenn der Luftmassenmesser defekt ist läuft er nicht sauber, das siehst dann an den Zündkerzen, wie sehen die aus ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2016
Aschaffenburg
Deutschland
9 Beiträge
Kerzen hab ich vor ca 500 km neue rein gemacht. Die alten haben aber auch nichts auffälliges gehabt.. Der Lmm und den drosselklappenschalter inkl. Leerlaufsteller hab ich schon ausgebaut gereinigt und/oder geprüft
Meine Idee wäre vlt Einspritzdüsen, könnte des sein? Die auszubauen wäre halt ein bissl größerer act..
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Ausschließen kann man das nie, aber da glaub ich nicht dran, wenn die Düsen verdreckt sind würde er eher bei Vollgas nicht mehr richtig ziehen. An der Spritversorgung kann es eigentlich nicht liegen da das alles bei Vollgas Probleme machen würde.
Hast du mal alle Schläuche kontrolliert ? nicht dass er Falschluft zieht, das würde sich bei Standgas bemerkbar machen.
Als nächstes würde ich mal ein anderes Steuergerät versuchen, die kosten Gebraucht nicht die Welt und wenn es das nicht war kann es nie schaden eins auf Ersatz zu haben, hab mich bei meinem 325ix auch mal dumm und dusslig gesucht als er immer mal wieder Aussetzer hatte und alles mögliche gewechselt, am Schluss war es das Steuergerät.
Hast du mal wenn er im Stand läuft an den Kabeln gewackelt vom Leerlaufsteller, Lmm und vom Schalter, evtl. ist ein Kabel gebrochen.
Stecker mal checken evtl. ist ein kontakt vergammelt. Den Stecker vom Steuergerät kannst du auch mal anschauen auch wenn das im Innenraum ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2016
Aschaffenburg
Deutschland
9 Beiträge
Servus, danke für die Idee mim SG, des kann ich mal ausprobieren. Wie gesagt sobald er warm ist geht er auch im leerlauf mal aus. Stecker sind alle top top, Hab mich über die Woche mehrere Stunden durch alle luftführungen und Kabel gesucht, nichts gerissen durchgescheuert oder sonstiges. In letzter Zeit habe ich mitbekommen dass er wirklich extrem nach Benzin riecht, und bei den Aussetzern kommt kurz nachdem ich einmal durchs Auto geflogen bin ne fehlzündung hinterher Ich vermute dass er zu allem hinzu auch noch viel zu fett läuft. Lambda Sonde abstecken brachte übrigens keine Besserung
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Wegen dem hab ich gefragt wie die Kerzen aussehen, sind alle gleich gefärbt ? Wenn er zu Fett läuft müssten die Zündkerzen schwarz sein.
schwarz-> zu Fett
braun-> alles gut
grau/weis -> zu mager