so alos mal etwas aufklaerung,wir rüsten in den naechsten tagen die belüftete bremse hinten bei meinem touring nach.
man benoetigt fuer dne umbau die saettel udn vor allen dingen die radnaben weil die anders sind.nur saettel bringt überhaupt nichts.
vorsicht,im ebay laufen momentan 2 auktionen wo nur gebrauchte scheiben udn die saettel angeboten werden.
die ix touring haben die belüftete bremse alle drin.
vorsicht noch die ix touring fahren kreutzspeichen in et41.
durch dne umbau auf belüftete bremse hat man dadurch eien spurverbreiterung von ca. 20mm an der hinterachse.
das sollte auf jeden fall bedacht werden wegen der felgen udn reifen.ist natürlich auch ne moeglichkeit felgen weiter rauszusetzen fuer die eigentlich keien spurverbreiterung zulaessig ist aufgrund der einpresstiefe etc.
übrigends so massig gibts keien belüfteten bremsen im angebot,die muss man schon ordentlich suchen.dazu sollte man auch gleich den doppel hauptbremszylinder von dne alten ix verbauen weil der einen höheren bremsdruck aufbaut udn mehr reserven bietet.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de