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Ich bin momentan auf der suche nach neuen Sommerreifen und dabei bin ich auf die neuen "Viking ProTech HP" gestoßen.
Die Firma Viking gehört zu Continental und lässt die Reifen laut Internet auch in deren Werken produzieren, nur der Preisunterschied zwischen den beiden Herstellern ist riesig. Für den Komplettsatz Continental Sommerreifen würde ich 450€ zahlen und für den von Viking nur 220€. Deshalb überlege ich nun, mir die Viking Reifen zu kaufen.
Da ich kaum Testberichte zu dem Hersteller gefunden habe, wollte ich vor den kauf aber mal Nachfragen ob vielleicht jemand hier mit dem Hersteller oder sogar speziell mit den Reifen Erfahrungen hat?
Mitglied: seit 2005
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Hallo DavidE46Limo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung Viking Reifen"!
Gruß
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Also mit den Reifen wird hier wohl noch keiner so recht Erfahrungen haben, ich würde dir zu Nexen Reifen raten wenn du ein gutes P/L Verhältnis suchst.
Andernfalls kannst du ja unser "Versuchskaninchen" sein und Sie kaufen und testen 😅
Die einzigen low budget reifen welche nen guten eindruck machen sind wie bereits erwähnt die nexen
Was dieser Hersteller in die Maschinen von Continetal reinkippt, um seine Reifen herzustellen weiß man nicht. Der Preisunterschied muss aber irgendwo herkommen.
An Reifen würde ich grundsätzlich nicht sparen, denn so oft kauft man die nicht und das ist das einzige, was den Kontakt zwischen dem Auto und der Fahrbahn aufrechterhält. Dieser Kontakt sollte dann schon bestmöglich sein und nicht aufgrund von ein Paar Euro Ersparnis drunter leiden.
Die wenigen Meter unterschied, bei einem Bremsmanöver z.B., könnten dann über dein oder das Leben von jemand anderem entscheiden, ist es wirklich die 200€ Ersparnis wert?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Servus
Meiner Meinung nach eigentlich für Winterreifen eher geeignet. Denn die Sommerreifen weiß ich auch nicht was die da reinkippen. Spare nicht an den Reifen, es unser aller Leben. Denn die Preisunterschiede müssen ja woher kommmen. Die Nexen wären schon laut den Tests eigentlich nicht schlecht. Preislich natürlich top und von einigen hier getestet. Diese Frage hatte ich in einem Thread auch schon gestellt und da waren die Meinungen auch weit auseinander gegangen. Naja ich rate dir, spare nicht am falschen Ende, es ist schnell zu Ende.
Geht das wieder los. Wenn ihr jeden Meter Grip braucht, den der Reifen bieten kann dann fahrt ihr im Straßenverkehr definitiv falsch. Abgesehen davon, das die meisten unter Vollbremsung verstehen, das das ABS rattert.
Nexen und Achilles sind gut in Preis/Leistung. Kannst du beruhigt kaufen. Viking hab ich noch nie gehört. Da wäre Ich etwas vorsichtiger.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Teuer ist nicht immer gut! Lieber alle 3 bis 4 jahre einen frischen guten.nexen n8000 als n 6 jahre alten ausgehärteten conti pirelli oder bridgestone.
Auf mem alltags 330i fahre ich den nexen n6000. Mein bruder auvh auf 330i den nexen n8000.
Wenn du einen guten.sommerreifen für trovken und nass und autobahn suchst bist du mit dem nexen goldrichtig und der preis idt top.
Kann diesen reifen absolut empfehlen! Ich fahr sonst auf meinen sommerautos michelin pilot super sport oder brigdestone bt56 oder michelin pillot sport.
Jedoch da nur wegen der felgen und der optik und der ausgeprägten felgenschutzkante...
Die nexen fahr ich trotzdem genauso gern und weit öfter da alltagswagen.
Viking kenn ich garnicht. Aber im unteren preissegment geht nix am nexen vorbei
Ganz genau, lieber einmal mehr die Reifen wechseln und dann hast du aber gescheites Material drauf. So Billigreifen sind nicht unbedingt das Non plus Ultra, wenn du jetzt einen Wagen fährst der nicht viel PS usw da ist das eigentlich egal. So ein Hyundai i10 oder sowas.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Nexen war bisher immer sehr gut. Hab sie damals aufm 323ti gehabt und war überascht das trotz geringen Preis die Qualität stimmig war.
Hab auf meinem jetzigen 1er von Werk aus Dunlop Reifen, die sind auch nicht günstig, aber wenn dieses Jahr meine 19" Zöller drauf kommen, bin ich froh das die Dunlops weg sind. Mit den Dingern rutsch ich selbst bei trockener Fahrbahn...
Viking hab ich so auch noch nicht gehört, vll. namen geändert (umfirmierung?).
MfG
Pat
Nexen war bisher immer sehr gut. Hab sie damals aufm 323ti gehabt und war überascht das trotz geringen Preis die Qualität stimmig war.
Hab auf meinem jetzigen 1er von Werk aus Dunlop Reifen, die sind auch nicht günstig, aber wenn dieses Jahr meine 19" Zöller drauf kommen, bin ich froh das die Dunlops weg sind. Mit den Dingern rutsch ich selbst bei trockener Fahrbahn...
Viking hab ich so auch noch nicht gehört, vll. namen geändert (umfirmierung?).
MfG
Pat
(Zitat von: Pat91)
https://de.wikipedia.org/wiki/Viking_%28Reifenmarke%29
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Mitglied seit: 01.06.2011
bei Northeim
Deutschland
18 Beiträge
Ich habe die Tage mal versucht was über die Marke Viking herauszufinden und dabei bin ich darauf gestoßen, dass sie einen hohen Marktanteil in Norwegen und den anliegenden Ländern haben und nun auch im weiteren Europäischen Markt Fuß fassen wollen.
Sie schreiben über sich selbst:
"VIKING ist eine Marke der Continental AG, entwickelt in Deutschland und produziert in Europa. Die schlanke Vermarktungsstruktur ermöglicht das attraktive Preis-Leistungs-Niveau."
Im neuen Sommerreifen Test der Auto Bild schneiden die "Viking ProTech HP" auch nicht so schlecht ab, wobei dort bislang nur der Bremsweg bei nasser- und trockener Fahrbahn getestet wurde.
Beim Viking: 31,8 m Bremsweg bei nasser Fahrbahn mit 80 km/h und 37,2 m bei trockener Fahrbahn mit 100 km/h.
Die Werte Beispielsweise beim Michelin Primacy 3 sind auch nicht viel besser: 29,3 m bei nasser und 36,8 m bei Trockener Fahrbahn.
Momentan habe ich die Continental SportContact Reifen für den Sommer drauf, wobei die auf der linken Seite noch von 2004! (was mir erst diesen Winter aufgefallen ist) und die auf der rechten Seite von 2009 sind. Hatte trotz der alten Reifen (die schon 12 Jahre alt sind!) eine sehr gute Straßenhaftung, mir ist beim fahren nie etwas aufgefallen. Hätte ich beim Wechsel auf Winterreifen nicht zufällig aufs Datum der Reifen von der linken Seite geschaut, wäre ich immer noch von Ausgegangen das sie von 2009 sind und erst unter 20.000 km gelaufen sind.
....
Beim Viking: 31,8 m Bremsweg bei nasser Fahrbahn mit 80 km/h und 37,2 m bei trockener Fahrbahn mit 100 km/h.
Die Werte Beispielsweise beim Michelin Primacy 3 sind auch nicht viel besser: 29,3 m bei nasser und 36,8 m bei Trockener Fahrbahn.
...(Zitat von: DavidE46Limo)
Ich kenne die Viking jetzt überhaupt nicht, aber ob man bei Nässe 29,3 m oder 31,8 m hat, ist ein beträchtlicher Unterschied. Das sind 2,5 Meter! Wenn die dir fehlen knallt es aber ganz heftig. Zumal, sind die Primacy nicht Energiesparreifen, also eh weniger griffig?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997