Kenne ich ehrlich gesagt nicht anders. Immer Kupplungsscheibe mit Druckplatte tauschen. Wenn das Getriebe ohnehin einmal raus muss ist das dann die beste Variante, weil sonst vielleicht ein Fehler an der Druckplatte aufkommt. Sonst baut man Zweimal aus. Und das kostet in der Werkstatt nochmal dasselbe an Arbeitszeit und somit Geld.
Als da wären, gebrochene Tangentialblattfedern oder gebrochene/eingelaufene Membranfedern der Druckplatte.
War das schlagen beim starten vielleicht schon vor dem Kupplungswechsel zu hören?
Ich verdächtige ja eher das Zweimassenschwungrad, sofern vorhanden. Ich wüsste nicht was sonst an der Kupplung solche Geräusche verursachen könnte, oder welche Einbaufehler zu solcher Geräuschentwicklung führen könnten.
Wenn die Druckplatte vorzeitig einen Schaden aufweist kann das das Trennverhalten der Kupplung beeinflussen, ein kaputtes Zweimassenschwungrad kann Geräusche verursachen und für Schwingungen und Vibrationen im Fahrzeug sorgen.
P.S.: Darum sind die Preise für etwa einen Kupplungswechsel in den "großen bekannten Werkstattketten" auch günstiger als z.B. in einer frein Werkstatt. Die freie Werkstatt verbaut dann gleich einen Kupplungssatz der kostet dann aber vielleicht wieder 100-150€ mehr. Dafür ist man, sowohl als Werkstatt, als auch als Kunde, aber auf der sicheren Seite.
Achso, oder die Geräusche treten auf, weil die Helden aus der Werkstatt irgendwas einfach nicht richtig festgeschraubt haben!
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.03.2016 um 14:53:02