Lass mich raten: Laut denen ist das Getriebe auch "wartungsfrei".
Haben denn die Kollegen das Öl selbst gewechselt oder wechseln lassen und wenn ja, wo? Oder gab es sogar noch eine Spülung dazu, ggf. nach der Tim Eckart Methode?
Weil man es ja nie all zu oft mitteilen kann, hier ein paar Infos des Herstellers zu deinem Getriebe, dessen empfohlen Ölwechselintervalls und der Begrifflichkeit "wartungsfrei":
Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe
Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll?
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell
entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die
wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere
beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein
erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei
überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km,
oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet
wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum
normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen,
sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu
vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene
Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden
beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9 Liter zwischen 8 - 8,5 Liter Öl
erneuert.
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Eckart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode mit
einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit
freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85
- 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen
(gegen Aufpreis).
Und verzeih mir, aber wie viele Kollegen hast du denn mit dem Problem. Und wann wurde dort das Öl gewechselt.
bei >172.000km ist wie oben beschrieben, der Ölwechsel je nach Bedingungen schon längst überfällig. Man könnte sogar schon den zweiten hinter sich haben...
Wenn deine Kollegen das genauso spät durchgeführt haben, dann müssen sie sich nicht wundern.
Mein Tipp bezüglich der Schaltung: Schleunigst mit ZF Kontakt aufnehmen und die Situation erklären. Vielleicht hast du ja noch Glück und es kann durch einen Ölwechsel das schlimmste verhindert werden.