Grüß Gott!
Als Syndikat-neuling wollte ich auch mal was ins Forum posten weil ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin und hier auf Hilfe hoffe.
Ich habe mich auch schon auf sämmtlichen Seiten drüber schlau gelesen aber nichts hat abhilfe gebracht.
Also zum problem: Ich hab nen e36 318i mit einem M40ger Motor und der Wagen zickt beim Kaltsart dermaßen rum das ich Morgens echt kein Bock habe ins Auto zu steigen. Der leerlauf schwankt stätig von 400-1000 rpm und geht sobald ich was mache auch aus..sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist hält er sich bei 1000rpm was ja auch zu hoch ist..Aber halt Stabil und ohne Leistungsverlust.
Sobald ich die taste für die Klimaanlage einschalte oder Umwäsluft drücke geht die Drehzahl ca 200rpm runter ohne das der Motor gegenregelt, was glaub ich auch nicht richtig ist.
Es ist ja n altbekanntes Leiden vom M40 das er wohl im leerlauf zickt nur ich habe schon folgende arbeiten am Motor gemacht:
Zylinderkopfdichtung, Ventile eingeschliffen, Nockenwelle+ Hydros, Zahnriemen, Lamdasonde, Zündkerzen, Luftfilter, Luftmengenmesser, Unterdruckschläuche, Ansaugtrakt neu abgedichtet, Motor an allen empfindlichen Stellen mit Bremsenreiniger benebelt um zu schauen ob er irgendwo Falschluft zieht, mit dem Ozilloskop Sensoren und Aktoren auf funktion geprüft(Leerlaufregler,Luftmengenmesser,Drosselklappenpositionssensor,Lambdasonde,Tempreatursensor etc) und alles war im Sollwertbereich)).
Die sachen habe ich jezt nicht alle auf einem schlag erneuert aber sind alle nichtmal 1 jahr alt.
Und nun weiss ich echt langsam nicht mehr weiter.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2016 um 20:30:44