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Ich brauche eure Hilfe. Mein Differenzial ist kaput und ich brauche ein neues. Es geht um den e91 320D Automatik mit 163 PS Jahr 2005.
Meine Frage ist ob es auch die Differ von den N47 auf mein M47N2 passen? Nach der Modelpflege sollten die Differ robuster sein, habe ich gehört.
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Hallo Sparhark,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differenzial"!
Gruß
Welchen Schaden hat das Diff denn genau?
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Angeblich passen die (ETK), zumindest steht der N47N mit drin in der Liste.
Die Hinterachse für deinen Wagen gab/gibts es aber auch in ziemlich vielen anderen Modellen (320d N47N LCI, 330i N52/N53 VFL und LCI, 1er, X1...).
Die Hinterachsen aus dem 3er N47 sind aber scheinbar nur in Autos mit eben diesem Motor (Auch Modelle VOR der Modellpflege!) verbaut, und auch N47N. Und da ist eben eine Überschneidung, da die Hinterachse aus deinem Auto ja auch irgendwann mal den Weg in die N47N Autos gefunden hat. Das macht die Sache dann wieder etwas komplizierter. Möglich, dass die späteren N47(N) mit einer überarbeiteten Hinterachse gebaut wurden.
Die Übersetzung ist beim Automatikgetriebe 3.15 in beiden Differenzialen. Da aber der Hinterachsträger an dem das Diff befestigt ist bei M47N und N47(N) derselbe ist, wird man das Hinterachsgetriebe dort auch Einbauen können. Laut ETK sind auch Kardanwelle und Antriebswellen identisch.
Die Hinterachse aus den N47N wird dann die Nummer 33 10 7 591 074 haben. Falls diese wirklich überarbeitet sind. Allerdings gibt es eben auch E90 LCI N47N mit der "alten", sprich, deiner Hinterachse. Ich denke es wird schwer genau dieses eine Hinterachsgetriebe zu finden solange man eine gebrauchte Hinterachse nicht anhand einer Teilenummer identifzieren kann.
Oder das kaputte Instandsetzen lassen, wobei die Frage nach der verbauten Qualität bleibt: Besser als Serienstand, oder identisches Material das ähnliche Lebenserwartungen besitzt wie das bisherige.
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 11.03.2016 um 12:52:56
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Es ist ein surren wenn ich fahre und ist so ab 25-30 km/h zu hören. Ich habe so ein Gefühl, wenn ich Gas gebe oder und die Kurven fahre ist es lauter als gerade und ohne Gas fahre.
Wie du schon sagtest. Auf der Seite von „bmwfans info“ wird das Differ in mehreren Modellen verbaut. Kann ich mir aus der ganzen liste aussuchen??
Hier die Liste:
1*Serie
E88 118d N47 2008 2013
3*Serie
E90 / E91 320d M47N2 2004 2007
E90 / E91 330i N52 2004 2007
E90 / E91 330i N52N 2006 2008
E90 / E91 330i N53 2007 2008
E90 / E91 330xi N52 2004 2007
E90 / E91 330xi N53 2007 2008
E90N 320xd N47N 2009 2011
E90N 330i N52N 2008 2011
E90N 330i N53 2008 2011
E90N 330xi N53 2008 2011
E91N 320xd N47N 2009 2012
E91N 330i N52N 2008 2008
E91N 330i N53 2008 2012
E91N 330xi N53 2008 2012
E92 / E93 330i N52N 2005 2010
E92 / E93 330i N53 2005 2010
E92 330xi N52N 2005 2007
E92 330xi N53 2007 2010
E92N / E93N 330i N52N 2009 2012
E92N / E93N 330i N53 2009 2013
E92N 330xi N53 2010 2013
X1*Serie
E84 28iX N20 2009 2015
Bearbeitet von: Sparhark am 11.03.2016 um 21:15:03
Bearbeitet von: Sparhark am 11.03.2016 um 22:05:55
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Das hört sich so an, als wäre das Lager defekt. Hörst du auch ein leichtes Klongeln beim beschleunigen?
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Ich glaube nur in Kurvenfahrt.
Am besten den Wagen mal auf eine Bühne fahren und dann laufen lassen, dann kannst du es genau lokalisieren, ob es das Eingangslager oder eines der Ausgangslager ist. Bei mir war es das Eingangslager, laut Getriebeinstandsetzer liegt das an den billigen Lagern und zu wenig Öl vom Werk aus.
Hast du auf dem neuen Diff. denn wenigsten Garantie?
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Mein Auto steht seit Mittwoch in der Werkstatt. Diff ist schon augebaut. Ich muste an den Aufkleber kommen um zu wissen selches ich suchen soll. Garantie sind es 6 Monate.
Ja ich habe auch gehört das die Diff in den Modellen bis 2007 nich so gut sind.
Bearbeitet von: Sparhark am 11.03.2016 um 23:09:27
Bearbeitet von: Sparhark am 11.03.2016 um 23:14:44