Moin Moin,
und zwar folgendes mein BMW E46 320i Touring von 2003 mit 144tkm macht ein wenig ärger und zwar verliert er auf merkwürdige Art und Weise Kühlwasser.
Und zwar sieht das folgender Maßen aus nach circa 600-800km geht die KW Lampe an, wenn man nun Deckeln (natürlich vorher abgekühlt) abschraubt ist kein sichtbares Wasser im Ausgleichsbehälter, dreht man nun die Entlüftungsschraube auf läuft Wasser in den Behälter und der Schwimmer steigt wieder.
Ich denke würde ich jetzt den Deckel einfach wieder zu schrauben wäre ja Luft im System, also gieß ich immer so viel Kühlmittel auf bis es Blasenfrei aus der Entlüftungsschraube läuft. Nun ist aber der Ausgleichsbehälter rand voll, einmal kurz den Deckel drauf Motor an und drei bis vier kleine Gasstöße nochmal nachgeguckt und alles gut denk ich. Das ganze hält wieder ein ein paar hundert Kilometer und denn wieder das selbe.
Was ich bis jetzt so gemacht habe:
- Kühler nachgeguckt (kein Blähkühler oder so)
- Den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht (hab gelesen das es da zu kaputten Überdruckventilen kommen kann)
- Vor kurzem wurde in der Werkstatt das Thermostat erneuert (um den Fehler zu beheben, ging auch auf die Gebrauchtwagen Garantie)
- Nach sichtbaren Leckagen gesucht (nicht fündig geworden wobei 100% ist das auch schwer zu sagen bei dem feuchten Wetter momentan)
Apropos Wetter, das Ganze ist auch erst seid dem es Kälter geworden ist. Der Wagen ist seit Mitte letzen Jahres im meinem Besitzt und hat so im Dezember damit angefangen.
Was mich auch irritiert ist, das er gefühlt recht lange aber nicht wirklich stark aus dem Auspuff weiß qualmt (wenn er kalt ist oder wenn er warm ist und man ihn ein wenig im stand laufen lässt und dann wieder Gas gibt kommt auch kurz ein wenig weißer Qualm.)
Was habt ihr so für Ideen? Ist es vielleicht ein gängiges Problem was ich bei meiner Recherche bis jetzt übersehen habe? (Wahrscheinlich ist es aber nicht gängig so wie ich mein Glück kenne)
Vielen Dank schonmal :-)
Gruß
derAndre