Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2003
Bonn
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319 Beiträge
Hi,
Ich wollte mal Fragen was man alles an einem Motor machen kann um seine Leistung zu steigern. Vor allem Sachen die nicht so "viel" kosten wie nen Kompressor oder so.
Vielleicht kann man ja noch das ein oder andere rausholen.
Thx
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MfG Nilsen
Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
[Sportauspuff 2x76 DTM + Tachoscheiben weiss MHW neu/OVP zu verkaufen ;)]
Mitglied: seit 2005
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Hallo nilen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung...?"!
Gruß
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
am effektivsten und günstigsten:
größeren motor verbauen bzw. gleich fahrzeug mit größerem motor kaufen
oder mit der leistung zufrieden sein
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Was heißt denn bei dir"nicht zu viel kosten"??? Für manche sind 10 euro viel für andere 10.000 Euro wenig.
Ich hab mir einen chip rein amchen lassen hat 250 Euro gekostet, bringt 22PS, senkt den spritverbrauch um einen halben liter leider weiß ich die Nm nicht mehr was der bringt. Aber bin eigentlich zufrieden damit.
Aber hol dir kein billig teil von ebay oder so, die dinger sind nur schrott, lass dir den von einem Profi einbauen.
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Ist die Gruppe noch so klein, einer muß das Arschloch sein
www.wie-ich-zum-g.com
Ich würde an deiner Stelle sowas lassen. Das geht alles auf kosten von der Lebensdauer des Motors, es sei denn du steckst wiederum ne Menge Geld in die regelmässige Wartung des Motors.
Ausserdem wirst du, auch wenn du ne Menge Geld in deinen 316er steckst keinen Rennwagen draus machen können.
Es lohnt sich einfach immer am ehesten den Wagen zu verkaufen und sich ein besser motorisiertes Modell zu kaufen wenn man heizen will. Es sei denn man ist Schrauber dann kann man kostengünstigen nen anderen Motor einpflanzen oder tunen und geralüberholen.
Wenn du dennoch unbedingt Tunen willst würde ich mit Nockenwelle und Chip anfangen.
MfG Obi
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my car is my church -
my car is where I heal my hurts
bin auch immer weider am überlegen, ob ich ned doch an meinem 316er was machen kann. aber da müsstest wirklich alles austauschen:
damits richtig was bringt (mehr als 200ps), brauchst du nen turbo (kompressor is ja zu teuer). dann brauchst aber stärkere bremsen, müsstet eigentlich dein getriebe austauschen, damit du den turbo voll ausnutzen kannst.
ganz abgesehn davon ist sowas auch ned ganz billig und macht dein motor ziemlich schnell kaputt...
also, warten, bis jemand nen m3 aussschlachtet und n "Komplettpaket" holen.
dann hast alles dabei, was du brauchst und es ist relativ billig.
Zitat:
bin auch immer weider am überlegen, ob ich ned doch an meinem 316er was machen kann. aber da müsstest wirklich alles austauschen:
damits richtig was bringt (mehr als 200ps), brauchst du nen turbo (kompressor is ja zu teuer). dann brauchst aber stärkere bremsen, müsstet eigentlich dein getriebe austauschen, damit du den turbo voll ausnutzen kannst.
ganz abgesehn davon ist sowas auch ned ganz billig und macht dein motor ziemlich schnell kaputt...
also, warten, bis jemand nen m3 aussschlachtet und n "Komplettpaket" holen.
dann hast alles dabei, was du brauchst und es ist relativ billig.
(Zitat von: hero182)
Ein Kompressor ist sicher nicht teurer wie ein Turbo. Eher anders rum, weil der Turbo ja noch nen ganezn Rattenschwanz an teilen mit sich bringt.
Zu dem M3, ein M3 ist nie relativ billig. Nicht mal der Motor ohne alles. Bis der eingebaut ist und richtig läuft haste 10000€ + weg.
Zudem musst du erst mal nen gescheiten finden, der noch nicht viel gelaufen ist und nicht geheitzt wurde...
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mitglied seit: 02.12.2001
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3533 Beiträge
zum thema 316i tunen finde ich den m3-motor etwas übertrieben, da muss man 318-motor nennen ;-)
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Zitat:
Zitat:
(Zitat von: hero182)
Ein Kompressor ist sicher nicht teurer wie ein Turbo. Eher anders rum, weil der Turbo ja noch nen ganezn Rattenschwanz an teilen mit sich bringt.
Zu dem M3, ein M3 ist nie relativ billig. Nicht mal der Motor ohne alles. Bis der eingebaut ist und richtig läuft haste 10000€ + weg.
Zudem musst du erst mal nen gescheiten finden, der noch nicht viel gelaufen ist und nicht geheitzt wurde...
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(Zitat von: Starcrunch)
nahja, soviel mehr aufwand ist das auch wieder nicht, in anbetracht was ein turboatz und ein kompressor an leistungssteigerung bringt...
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fährste quer, siehste mehr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: hero182)
Ein Kompressor ist sicher nicht teurer wie ein Turbo. Eher anders rum, weil der Turbo ja noch nen ganezn Rattenschwanz an teilen mit sich bringt.
Zu dem M3, ein M3 ist nie relativ billig. Nicht mal der Motor ohne alles. Bis der eingebaut ist und richtig läuft haste 10000€ + weg.
Zudem musst du erst mal nen gescheiten finden, der noch nicht viel gelaufen ist und nicht geheitzt wurde...
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(Zitat von: Starcrunch)
nahja, soviel mehr aufwand ist das auch wieder nicht, in anbetracht was ein turboatz und ein kompressor an leistungssteigerung bringt...
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fährste quer, siehste mehr
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Na also n Turbo is doch schon ne ganze Ecke mehr zum Einbauenwie n Kompressor.
Hinzu kommt noch das es für Kompressorumbauten an BMWs ein größeres Angebot gibt. Turbo is doch eher selten
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für die kohle die du dann in ein 316ér steckst(wenn du es ordentlich machst) kannst du die gleich nen stärkeren E 36 kaufen(wenn du deinen vorher verkaufst).
ausserdem ein 316ér motor der getunt ist,ist meiner meinung nach,was die lauleistung betrifft doch eher begrenzt!der 316ér motor wurde halt nicht gebaut um schnell zu fahren bzw ihn zu tunen!!!
mfg copy
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NACHTRAG!!
hmm wollte nicht alles doppel schreiben OBI.....(siehe obi-wan-325coupe)!!!
sorry
ich weiss ich hätte erst mal ALLES lesen sollen. schlagt MICH!!!!!!!!!!!
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Zitat:
schlagt MICH!!!!!!!!!!!
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(Zitat von: copy)
stehst du auf sowas?! ;)
*ÜBERLEG*
hmmmmmm.naja wenn so ein richtiger hero kommt,nicht so ein 0815 sondern so ein 182ér---dann vielleicht !!!!
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