Habe diesen Schaltplan zum M43 auf dem Rechner, sollte ja passen, denke ich?
Das Lamdasondenrelais soll also Funktionieren. Der Arbeisstrom für dieses Relais kommt vom "DME Relais" (ist auf Ausschnitt nicht zu sehen, liegt an der Leitung die vom Lambda-Relais, Arbeitskreisseitig, nach oben abgeht. Wenn das "DME Relais" einen weg haben würde, würde wohl die gesamte Spannungsversorgung für das MSG wegfallen, daher schließen wir das einmal aus. Genauso wie die davor sitzende Sicherung.
Lamdbasonde getauscht, also wahrscheinlich auch noch nicht wieder defekt. Masse bekommt die Lambdasonde über das Motorsteuergerät denke ich (Oder über die Abgasanlage selbst)?
Bleiben also nur noch die Leitungen vom Lamdasondenheizungsrelais bis zur Lambdasonde zu prüfen (Durchgangsprüfung/Widerstandsmessung), deren Masseverbindung (sofern dafür ein PIN im Stecker vorgesehen ist und an die DME weitergeht).
Zuletzt die Signalleitung von der Lambdasonde bis zur DME (DME PIN 70), sowie, es scheint mir ja eine Masseverbindung für das Sondensignal zu sein, das letzte Kabel das noch zur DME abgeht (an PIN 71).
Für die Messungen aber die Batterie abklemmen, das Motorsteuergerät abstecken und mit dem Multimeter vom DME Stecker bis zum Lambdasondenstecker unter dem Fahrzeug durchmessen.
Da im Betrieb kein Sondensignal übertragen wird, wird es ja eine Leitungsunterbrechung sein können, mit dem Multimeter also recht eindeutig zu identifizieren. Aber mit der PIN Belegung nochmal nachschauen! Das ist der Schaltplan für die M43 DME 1.7.3, bis(?) 1998. Bei Bedarf sende ich dir den Schaltplan zu, wenn selbst keiner zur Verfügung steht.
Kommt denn Spannung am PIN für die Sondenheizung an? Nachmessen und zur Not auch die Leitung vom Lamdasondenrelais zum DME-Relais (K6300) durchmessen, bzw. prüfen ob von dort Spannung am Lambda-Relais ankommt.
Aber das würde ja eigtl. kein komplett fehlendes Sondensignal erklären.
Wenn ALLE Leitungen einwandfreien Durchgang haben bleibt nur noch das defekte Motorsteuergerät übrig!
Jetzt bin ich aber auch mit meinem Latein langsam am Ende, denke es ist aber eine recht ausführlich Beschriebene Fehlersuche ^^
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.03.2016 um 16:10:19