Hab grad mit dem mechaniker telefoniert er hat auch gemeint ganz richtig ist dass nicht aber auch nicht falsch.
gestern bin ich bei ca 2grad + gefahren und dass problem war fast weg.
die sache ist wenn ich 20 km fahre und auskuppel ist es noch leicht da fahre ich 50, 100 oder 200 km und auskupple ist alles normal und wie gesacht die leistung ist gleich wie vor dem problem !
Ich muss dazu aber sagen temperaturen nahezu 0 färht sich dass auto geschmeidiger und ruhiger :/
Komisch auf jeden fall :/
(Zitat von: Cizi)
Komisch ist auf jeden Fall die Aussage des "Mechanikers", ein Dieselmotor MUSS immer gleichmäßig gemäß der Stellung des Gaspedals laufen und jederzeit einen gleichmäßigen und ruhigen Leerlauf haben, völlig unabhängig von der Außentemperatur oder der momentanen Geschwindigkeit, wenn der Motor ruckelt, stimmt was nicht.
Moderne Motoren sind ja eigentlich im Kern fahrende Computer mit ein wenig leider unerlässliche antiquierte Technik verbunden, was so ein Kolbenmotor nun mal ist.
Alles wird elektronisch computergesteuert geregelt, wenn man auf das Gaspedal tritt, wird doch nur noch ein Potentiometer betätigt, das ein Signal ans Steuergerät sendet, dieses "gibt dann Gas", weiterhin regelt der Computer den Kaltlauf, das notwendige Freibrennen des Partikelfilters, eine eventuelle Anreicherung bzw. Verlängerung der Einspritzzyklen, um den Motor schneller warm werden zu lassen und natürlich auch die Abgaszusammensetzung, stellt das Steuergerät mittels seiner Sensoren fest, dass irgendwelche Abgaswerte aus dem Ruder laufen, so wird dieses z. B. das Abgasrückführungsventil öffnen, so dass die Temperatur im Brennraum absinkt (der Motor frisst sozusagen seine eigene Sch***e) und die NoX-Werte dadurch wieder runtergehen, leider geht dann der Verbrauch rauf usw.
Ohne Computer bzw. wenn einige Sensoren und Aktuatoren nicht mehr so laufen, wie sie sollen, wird der Motor Aussetzer haben, nicht mehr "rund" laufen bzw. gar nicht mehr laufen.
Nochmal: Dieses Problem des zeitweiligen Ruckelns deutet auf einen Defekt hin, da gibts kein Wenn und Aber, normal ist das nicht. Wenn der Fehler nicht gefunden wird, könnte es sein, dass das Ruckeln schlimmer wird bis hin zum Totalausfall.
Autofan Dieter