Hallo Leute!
Ich war heute zwecks Öl- und Luftfilterwechsel in meiner Stammwerkstatt (Freie). Bisher war ich sehr zufrieden, bis heute... der neue Mechaniker kam mir ahnungslos und komisch vor.
Zu den Fakten:
Festgestellt wurde, dass meine Ölwanne und der Öl-Niveausensor undicht seien. Mir ist schon negativ aufgefallen, dass man von oben sehen konnte dass irgendetwas auf die Auffangwanne im Bereich der Fahrerseite sifft... Aussage Mechaniker: Er wüsste nicht was da alles abzubauen wäre, wird auf jeden fall viel Arbeit. Wenn die Reparatur beendet ist, solle ich weitere 100km fahren und dann nochmal kontrollieren kommen ob es erledigt ist oder doch woanders herkommt.... Leicht verarscht kam ich mir bei dieser Aussage schon vor. Ende vom Lied war: Ölwechsel wurde einfach gemacht, ohne mal anzurufen ob ich denn nicht warten will weil die Ölwannendichtung ja defekt sei und repariert werden müsse.
Desweiteren stellte er fest, dass die Servopumpe undicht sei. In einem früheren Thread habe ich schon über dieses Singen der Lenkung geplagt, Aussage Mechaniker: Kann schon möglich sein dass das Singen und das Ölen der Pumpe zusammenhängt weil durch einen Haarriss an der Pumpe ja bereits Nebenluft gezogen werden kann...
BMW-Technisch war er gar nicht bewandert, merkte man an den nicht konkreten Aussagen auf die Frage ob es damit dann aber getan wäre, er bemerkte immer dass man dann sehen müsste, m.M.n eine absolute Frechheit, da es hier nicht um ne Servodichtung geht sondern schätzungsweise um richtig Kohle, die ich nicht gewillt bin auf gut Glück auszugeben.
Wie schätzt ihr den Sachverhalt ein? Vor allem, wie lange sollte man die defekte Ölwannendichtung (sofern diese das ist) noch fahren? Richtig nass sieht die Auffangwanne darunter nicht aus, aber ordentlich feucht ist sie schon. Laut BC hatte ich in den letzten Wochen auch keinen unnormalen Ölverbrauch.
Meine Idee war, nächste Woche direkt zum BMW-Service zu fahren, in der Hoffnung dass die das Problem definitiv lokalisieren können und nicht rumstammeln wie Mr. Inkompetent. Haltet ihr das für sinnvoll? Ich persönlich habe keine Ahnung von Autos, weshalb es wenig Sinn macht mich selbst unter das Fahrzeug zu stellen und zu suchen.
Die Reparatur der Servopumpe lasse ich sofern die gegenprüfende Werkstatt dies bestätigt in einer freien vornehmen, da mir BMW dafür zu teuer wird. Die Ölwannendichtung hingegen, würde ich eventuell im Zuge der Durchprüfung direkt beim Freundlichen dann machen lassen,... quasi aus Dringlichkeit.
Kennt jemand den Arbeitsaufwand und kann mich in Zahlen schon mal in etwa auf zu erwartende Kosten aufklären? :D
Es handelt sich um einen E90N46 BJ 05
Vielen Dank!
Gruß!