Der Cayman macht dich immer platt aufm Ring wenn der Fahrer fahren kann ... Rate mal wieso nur noch Cayman in der VLN in der V6 gefahren wird und kein Z4M, M346 ... Die sind einfach mal 20-30sec langsamer.(Zitat von: Hessenspotter)
Eben, wenn der Cayman auf 1/4 Meile zu schlagen sein sollte, wenn der Kollege hinterm Steuer es einigermaßen kann, wird er auf der Nordschleife noch schwerer zu knacken sein. Das ganze Fahrzeugkonzept des Cayman ist einfach das bessere, und vor allem ab Werk schon stark auf Sportlichkeit ausgelegt. Vom Potenzial her eigtl. sogar besser als der 911er, was aber aufgrund der Porsche-internen Hackordnung nicht ausgenutzt wird - wer kanns ihnen verdenken: 50 Jahre Tradition über den Haufen zu werfen...
Wobei die Verhältnisse zwischen Serienwagen, modifiziertem Serienwagen (wie du ihn bauen möchtest), seriennahem Rennfahrzeug (V-Klasse) und modifiziertem Rennfahrzeug (SP/RS oder Gruppe H) doch schon sehr unterschiedlich sind.
In der V-Klasse muss das Basisfahrzeug stimmen. Da kristallisieren sich ja oft nur 1-2 Modelle pro Klasse heraus die wirklich Konkurrenzfähig sind. Und bis nichts neues auf den Markt kommt, das ins Reglement passt, bleibt das auch so.
Du hast in deinem BMW aber jetzt die Chance die Kräfteverhältnisse etwas anzupassen (Da euer Konkurrenzspielchen ja scheinbar keinem Reglement unterliegt, ausser der STVO - und vielleicht einer Hubraumgrenze), insbesondere über die Motorleistung. Wenn am besagtem Cayman mit 265PS plus Chip (Am Sauger? Kann ja keinen Weltenunterschied ausmachen) kaum sonst etwas gemacht ist, könnte da doch was möglich sein.
Wenn der Motortausch wegfällt wäre der Z4 oder der M3 E36 nach wie vor die vernünftigste Lösung - wie ich finde.
Ich kenne das Potenzial des Z4 3.0si nicht, also weiß nicht wie viel Leistung man dort noch herauskitzeln kann und was der Antriebsstrang verträgt.
Aber der große Pluspunkt wäre das geringe Gewicht. Wenn man dann noch ca. 300+PS aus dem Hobel herausholen könnte wäre das schonmal ein guter Anfang denke ich. (Vielleicht weiß jemand was mit diesem Motor möglich ist) Aber von 1er und 3er wird der Z4 der leichteste der Kandidaten sein, mit besserer Gewichtsverteilung, bei baugleichem Motor (Oder zumindest ähnlichem Aggregat).
Edit: Z4 als V5-Fahrzeug ebenfalls mit knapp über 1300 kg gelistet - Mindestgewicht in besagter Klasse sind aber auch 1300 kg.
Beim M3 E36 mit S50B30 hatten wir die möglichkeiten in der Leistungssteigerung ja schon angesprochen. Die 1100 kg wirst du ja dann wohl nicht hinkriegen ;P Aber E36 aus der V5-Klasse liegen so bei knapp über 1300kg soweit ich weiß (Das bedeutet Leergeräumt und mit Käfig), plus größere CSL-Bremse, heißt es kommen dann vllt. wieder ein paar Gramm obendrauf.
Das sind aber alles tolle Zahlenspiele. Am Ende kommt es insbesondere auf einer Rennstrecke, die nicht nur geradeaus gefahren wird auf den Fahrer an. Besonders auf der Nordschleife spielen so viele Faktoren mit hinein, dass Zahlen im Datenblatt des Fahrzeuges nicht unbedingt den Sieger definieren. Jedenfalls nicht auf Hobbysportfahrer-Niveau.
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 06.03.2016 um 14:02:17