Bremscheiben + Klötzte aber welche?
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Mitglied seit: 16.07.2015
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Guten Tach,
Mein Dicker hat seit dem Reifenwechsel das bekannte Problem mit dem zittern am Lenkrad beim Bremsen.
Da die Bremsen sowieso gemacht gehören, wollte ich mal eure Meinung hören.Habe auf der Seite KFZTeile24.at Bremsen und Klötze der Marken: BOSCH, ATE und BECKER gefunden.
Jetzt die FrageWelche Marke empfehlt Ihr bzw mit welchen wurden die Besten Erfahrungen gemacht ?
Achja und was haltet Ihr von den ATE bzw BECKER cermaic klötzen ?Es steht ja der Bremsstaub ist viel weniger was ja eigentlich sehr praktisch wäre (Felgen putzen).
Quitschen diese wirklich ? Bremsleistung besser - schlechter ? Was könntet Ihr mir Empfehlen ? :-)
Danke euch
PS.: e60 530i 231 ps
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Hallo hinte60,
schau mal hier
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Gruß
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Zulieferer lieben es damit zu werben, dass sie Zulieferer für große KFZ-Hersteller seien. Dies bedeutet aber eben nicht, dass die unter eigenem Namen vertriebenen Produkte mit denen der Herstellerlieferungen identisch sind.
Jeder Fahrzeughersteller hat Exklusivveträge mit den Zulieferern. Dies bedeutet das der Zulieferer nach Herstellerqualitätsvorgabe herstellt und diese Produkte aussschließlich über den Hersteller in Namen und Auftrag des Herstellers vertrieben werden.
Viele Zulieferer bieten günstigere Preise, wenn der Hersteller ihnen den Vertrieb von Ersatzteilen auf eigenen Namen und Rechnung einräumt. Hersteller räumen den Zulieferern dann dieses Recht ein, die Ersatzteile dürfen aber nicht mit den Herstellerteilen identisch sein. Man spricht hier von Seitenkanalvertrieb.
So unterliegt die Stoffmischung der Beläge, die für den M5 und den M6 verwendet werden einem Patent, welches BMW inne hat. Da BMW seine Beläge nicht selbst produziert, fertigt der Zulieferer auf Anweisung und Mischung von BMW exklusiv für Erstausrüstung und Ersatzteilversorgung. Für die Bauähnlichen Beläge der eigenen Linie muss der Zulieferer dann aber auf seine eigene Mischung zurückgreifen. BMW gestattet dann den Seitenkanalvertrieb, wenn diese Alternative bestimmten Qualitätsanforderungen genügt - dies bedeutet aber nicht, dass diese genau so gut sind wie die "Originalen" von BMW.
Falls du dennoch welche aus dem Aftermaket möchtest, würde ich die Brembo oder Bosch empfehlen. Von ATE hört man hier und da schon mal was.
Mitglied seit: 08.09.2015
Köln/Niederkassel
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653 Beiträge
Kann an der Bremsanlage besonders ATE empfehlen. Bosch ist normalerweise auch gut, kenne aber Probleme mit quietschender Bremse bei der Kombination aus Bosch-Bremsscheiben und -Belägen. Ist aber schon ein paar Jährchen her.
Die Ceramic-Beläge reduzieren Bremsstaub, viele hier sind damit in dieser Hinsicht sehr zufrieden. Der Reibwert dieser Beläge ist aber geringer als der eines gewöhnlichen Bremsbelags, die Bremsleistung ist also etwas geringer. Im Normalbetrieb sicher nicht/kaum festzustellen, bei Gefahrenbremsungen könnte das Auto aber vielleicht doch den ein oder anderen Meter später stehen. Für den Rennstreckenausflug sind sie also egtl. auch nichts ;)
MfG SHiFTY
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
Habe Atescheibe + Ceramicbelägen verbaut. Bremsleistung im Normalbetrieb aus meiner Sicht gleich der originalen BMW Bremse. Notbremsung musste noch nicht sein. Es quietscht auch nichts.
Mein Dicker hat seit dem Reifenwechsel das bekannte Problem mit dem zittern am Lenkrad beim Bremsen.
Denksportaufgabe:
Wenn man nach einem Reifenwechsel zittern im Lenkrad hat, warum wechselt man dann die Bremsen ????
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Mitglied seit: 08.09.2015
Köln/Niederkassel
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653 Beiträge
Mein Dicker hat seit dem Reifenwechsel das bekannte Problem mit dem zittern am Lenkrad beim Bremsen.
Denksportaufgabe:
Wenn man nach einem Reifenwechsel zittern im Lenkrad hat, warum wechselt man dann die Bremsen ????(Zitat von: Merlin-9999)
Muss auch gestehen, nach dem Lesen der Überschrift habe ich diese Zeile überlesen, und mich auch die Bremsen-Hersteller-Thematik fixiert.
Okay, zittern im Lenkrad beim Bremsen hängt ja gerne mal mit einem Schlag in der Bremsscheibe zusammen, aber im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel passt da irgendwas nicht ganz zusammen.
Aber wenn die Scheiben und Beläge eh verschlissen sind, hätten wir zu der Markenwahl ja schon ein paar Beiträge.
Wenn die Scheibe keinen Schlag hat (alte Bremsscheibe mit der Messuhr nachmessen, danach die neue auch und auf mögliche Differenzen achten), max. 0.03 mm sind erlaubt (siehe Website ATE), sind am E60/E61 doch auch gerne mal die Lager der Lenker/Streben an der Vorderachse hinüber. Dem sollte man dann wohl als nächstes Nachgehen.
Dass das ganze erst nach dem Reifenwechsel auffällt kann natürlich an einer Felge mit anderen Abmessungen liegen, etwa mit veränderter Einpresstiefe, die die Kräfte und Bewegungen am Rad stärker in die Lenkung übertragen, oder die Lager in den Streben stärker belasten sodass die Probleme jetzt erst spürbar werden.
Edit:
Link zu Info-PDF von ATE. max. zulässiger Seitenschlag 0,03 mm, siehe Seite 7.
Thema aus diesem Forum, u.a. auch bezüglich Schlagen im Lenkrad während des Bremsens(E60).
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 04.03.2016 um 17:38:34Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 04.03.2016 um 17:45:04
Mitglied seit: 12.02.2016
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88 Beiträge
ATE Powerdisc + ATE ceramic Klötze. Kann ich nur empfehlen. Keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Hatte auch mal ATE Powerdisc mit Ceramic Belägen. Geht gar nicht. Zumal mir anschließend hier mitgeteilt wurde, daß ATE von dieser Kombination auf diesen Autos abrät. Eine schärfere Bremsung aus höherer Geschwindigkeit hat gereicht damit sie nicht mehr rund liefen....
Ich habe bei meinem Dicken (535d) vorne und hinten ATE mit normalen Bremsklötzen verbaut,vorne vor gut 40TKm,hinten letzte Woche.
Bis heute kann ich nichts nachteiliges von den ATE Scheiben oder Beläge berichten,kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen!
Achja,gekauft hatte ich auch bei KfzTeile.24 ,auch da lief die Bestellung problemlos !
Servus
Also ich kann dir sagen, die ATE original Bremsen sind absolut ausreichend. Denn alles was mit Ceramic, ist erst sehr spät warm , also eher für den Rennsport gedacht. Meiner Meinung nach rentiert es sich eher nicht. Schau lieber noch, ob andere Teile zu wechseln sind. Ich habe mir meine Bremsen bei dem Händler meines Vertrauens geholt und sogar noch weniger als hier im Internet bezahlt. Vor allem kann man sich ja das ganze ansehen, ob es die richtigen Teile sind.
Mein Dicker hat seit dem Reifenwechsel das bekannte Problem mit dem zittern am Lenkrad beim Bremsen.
Denksportaufgabe:
Wenn man nach einem Reifenwechsel zittern im Lenkrad hat, warum wechselt man dann die Bremsen ????
(Zitat von: Merlin-9999)
Vielleicht kann der TE was dazu sagen ??
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
ATE bei jedem Fahrzeug noch nie Probleme gehabt, Bosch auch sehr gute Erfahrungen
Barum Bremsen sehr schlechte Erfahrungen gehabt
Ich benutze immer ATE
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
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362 Beiträge
Hallo. Möchte auch gerne meine Erfahrungen bezüglich der Bremse hier einbringen.
Die Leistung einer Bremse kann man entweder auf dem Prüfstand oder in immer wiederkehrender Fahrsituation mit gleicher Geschwindigkeit testen.
Alles andere sind Wahrnehmungen die auch bei jedem Menschen unterschiedlich sind. Verzogene Bremsscheiben und stotternde Bremsen sind Qualitätsmerkmale die auch durch unterschiedlichen Gebrauch ans Tageslicht kommen.
Ich habe schon so einiges verbaut auf den eigenen Autos und auch viel was mir Kunden aus der Bucht auf die Werkbank gelegt haben. Von manchen Produkten hab ich bis dahin noch nie was gehört. Aber nur in ganz seltenen Fällen beklagte sich Jemand......
Sehr gute Erfahrungen hatte ich mit Zimmermann gelocht und EBC. Die Kombi hatte ich auf dem e39 540i Touring. Trotz Hängerbetrieb immer volle Bremsleistung und kein wackeln.
Es kommt auch darauf an wie sorgfältig man beim Einbau vor geht. Alle planfächen reinigen und manche Hersteller dürfen auch nicht mit irgendeiner Paste geschmiert werden. Dann bekommt man kein Wackeln und auch kein Quitschen.
Gruß Ingo
In anderen Foren liest man das viele eine Kombination aus original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge verbauen. Der Hauptvorteil ist das bei den Ceramic Belägen nichtmehr in dem Ausmaß Bremsstaub entsteht wie mit den herkömmlichen Belägen.
Wenn das auf einem 550i funktioniert, der jenseits der 250kmh unterwegs ist und mehr härtere Bremsvorgänge ausführt als der normale 140kmh Fahrer, funktioniert das auf einem "normalem" 5er mit den gängigen Motorisierungen genau so.
Werde es beim nächsten Wechsel genau so machen. Habe jetzt BMW Scheiben und Beläge drauf und müsste bei 600-700km die Woche theoretisch jedes Wochenende Felgen putzen. Bin froh wenn das ein Ende hat.
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 05.03.2016 um 14:41:28
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Mitglied seit: 16.07.2015
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14 Beiträge
Danke an alle für die Tollen und Hilfreichen Berichte. :-) Bezüglich des wackeln am Lenkrad.Ich habe schon 2-3 mal gelesen, dass Leute bei dem Reifenwechsel das selbe Problem hatten und anscheinend hat das etwas mit dem festziehen der schrauben zu tun.
Da es bei mir genauso war wie bei denen, dachte ich mir es sei das selbe Problem.
Zugegeben, ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus. Kann natürlich sein das es quatsch ist aber ich weiss es eben nicht :-D
Werde mal sehen ob sich das Problem löst mit einem Scheibenwechsel.
Danke nochmal für die Antworten
Sorry
Habe nicht richtig aufgepasst.
Falscher Thread erwischt, hab noch mal durchgelesen und welche Reifen bzw Räder fährst du denn genau? Sind es Runflat oder normale , Größe usw wären nicht schlecht . Es wurde schon oft hier in den Foren berichtet, daß die Reifen als Runflat, wirklich nicht unbedingt zur laufruhe beitragen.
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Mitglied seit: 16.07.2015
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14 Beiträge
Also die momentan montierten Reifen sind Continental auf originale bmw e60 felgen 225/45/17 und meines Wissens nach normale Reifen also ohne Runflat.
Mir ging es darum, wenn die Reifen eine unwucht haben, kann es auch beim bremsen zu Lenkrad flattern kommen. Ich momentan das Problem mit meinen 17" da sind Runflat drauf, noch die vom Vorgänger halt. Aber die schmeisse ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weg, du meinst gerade ich würde auf rohen Eiern fahren. Mit meinen Sommerreifen ist absolut Ruhe im Karton. Selbst das Auswuchten hat nichts gebracht bei den Runflat. Es müssen nicht unbedingt die Bremsen sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
14 Beiträge
Aber wenn die Reifen daran schuld sind, müsste es ja auch während dem farhen sein oder?
Sollte es doch an den reifen liegen seies drum, da kommen sowieso neue drauf, dann noch die bremsen und dann muss schluss sein :-D
Also das zittern tritt sowieso immer nur bei der Fahrt auf, ansonsten bin ich da ziemlich skeptisch. Denn nur während der Fahrt tritt man die Bremsen und dann bewegen sich auch die Räder. 😃😆
Ja wir haben des öfteren diese Probleme hier in den Thread's besprochen. Auch mit diversen Bremsen die Versagen oder besser sich mit leichten bis starkem zittern dementsprechend verabschieden. Nur wenn du jetzt eh alles wechseln willst, dann denke ich das du Ruhe haben wirst. Machst du das selbst oder gehst du in die Werkstatt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
14 Beiträge
Ja ich meinte mit unter der Fahrt, dass man da generell auch ohne Bremsen das zittern spüren müsste :-D
Ich hoffe es das ich dann Ruhe habe und JA wird in der Werkstatt gemacht, da ich es selbst noch nie gemacht habe und mir ne Garage mit passender Größe fehlt um ordentlich arbeiten zu können. ^^
Der Dicke passt gerade mal so rein :-D