318i Cabrio, starke Karosserieschäden, was nun?:(
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Hallo liebe Gemeinschaft,
vor ca. zwei Wochen habe ich meinen geliebten BMW in einen Unfall verwickelt :(.
Bei nasser Straße und Kurvenfahrt (Rechtskurve) ist das Heck ausgebrochen und ließ sich nicht mehr einfangen... Also bin ich mit geschätzten 50 km/h auf den Randstein aufgefahren, dann am extrem stabilen Brückengeländer abgeprallt und zurück auf die Straße gerollt. Es hat die komplette rechte Fahrzeugseite erwischt: Kotflügel vorne und hinten, Seitenwand, Tür, Spiegel, Rückleuchte, Scheinwerfer, Reifen und Felgen :((. Hinzu kommt, dass das Verdeck an der Windschutzscheibenecke links undicht ist. Das war aber schon vor dem Unfall undicht.
Ich habe bereits etliche Werkstätten nach Kostenvoranschlägen gefragt... Mir wurde so ziemlich alles zwischen 2500 bis 10000 € an Reparaturpreisen angeboten. Natürlich kann mir eine Werkstatt erst ein genaues Angebot unterbreiten wenn das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen wurde...
Meine Frage an euch: Was würdet ihr mir mir empfelen? Erfahrungen? Meinungen? Kennt jmd eine gute Adresse? Hat jmd evtl ein Ausschlachtfahrzeug für mich? Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit den Wagen in einer Werkstatt selbst zu reparieren. Schaut euch am besten die Bilder mal an. Spiele schon mit dem Gedanken die Karre in Polen für kleines Geld wieder herrichten zu lassen.
Hier die wichtigsten Daten zu meinem E36:
Bj. 1997
318i Cabrio in BMW Hellrot
Laufleistung: 80.000 km
Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/0r3ygyi9ylugmnq/AAB_b02qQHOGQFkUI-UTmbW7a?dl=0Grüße
Felix
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Hallo AltAberBezahlt,
schau mal hier
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Gruß
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Je nach deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten sowie abhängig vom Schaden und wie gut du ihn wieder hergerichtet haben möchtest:
Die Seitenwand durch eine Werkstatt reparieren/neu einschweißen lassen (Richtbank? Karosseriereparaturen sind nicht mein Spezialgebiet) und den Rest wie Tür, Stoßstangen, vorderen Kotflügel selbst gebraucht kaufen (oder neu und lackieren lassen) und selbst montieren (plus etwaige Sachen wie Leuchten die vllt. noch beschädigt sind) um die Werkstattkosten möglichst gering zu halten. Diese Sachen kann man ja auch zuhause in der Einfahrt machen.
Dann wären da natürlich noch mögliche Schäden am Fahrwerk/Radaufhängung. ggf. müssen da Komponenten an der Vorder- und Hinterachse getauscht werden sofern das reicht und die Aufnahmepunkte der Achsen nicht beschädigt sind.
Wenn es ums reine "fahrtüchtig" machen geht, wäre vll. auch eine Reparatur der Radaufhängung und anschließende Einstellung ausreichend, die beschädigten Radläufe soweit bearbeiten bis die Räder freigängig sind. Und eben beschädigte Leuchten tauschen. Aber je nach Schaden werden auch das ein paar hundert Euros.
Wenn die Werkstatt den genauen Schaden nicht kennt, werden sie dir auch nur sehr schwammige Aussagen geben können. Wenn du also den Schaden und den notwendigen Reparaturaufwand den Karosseriebauer feststellen kannst wäre es für dich - und die Werkstatt - leichter die Kosten zu kalkulieren.
Eine komplette Werkstattreparatur wird wohl den Wagenwert übersteigen.
Oder einen Übergangswagen kaufen oder gleich nach einem dauerhaften neuen Umsehen. Düfte am Ende fast dasselbe kosten. In eine andere Karosserie könntest du ja fast nur Motor, Getriebe und Hinterachse (und falls nötig Verdeck/+Mechanik) umbauen, wenn das Fahrwerk auch schon beschädigt ist.Aber ob es das bei einem 318i Wert ist und sich lohnt...fraglich.
Schade um das Auto, kenne den Wagen von der TH, sah bisher ganz nett aus, und in einer schönen Farbe.
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.03.2016 um 17:24:09
würde auch sagen, dass sich aufgrund der Schäden an der Seitenwand ein Aufbau kaum lohnen wird.
Für das Geld das du investieren müsstest wirst du einen guten gebrauchten kaufen können.
T.D.
Mitglied seit: 18.05.2014
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164 Beiträge
Auffahrt Severinsbrücke?? ^^ Gute Kurve, die kenn ich auch :)
selbst wenn du viel selber machst wirs du dich dumm und dusselig zahlen. Wenn du mal in meiner Stoiry schaust, ich hatte auch nen gutet Bums und ich habe (bis auf den Kotflügel hinten) alles selbst gemacht.
Beim Autoverwerter um die Ecke habe ich zufällig eine Spenderlimo in Wagenfarbe gefünden und konnte alle Teile für ca. 250€ überrnehmen. In Summe hab ich aber auch ~2000-2500€ bezahlt.
Wenn an den Achsen nix ist, wirst du bei gleichem Selbstaufwand wie ich viieleicht mit 2500 hinkommen, falls nicht wird deutlich teurer.
Hätte ich die Spendelimo nicht gefunden, hätte ich mir für günstig Geld nen neuen Touring rangeschafft ( Karrosseriesubstanz gut, Laufleistung egal, hauptsache günstig^^) und hätte mir dann aus beiden einen neuen zusammengesetzt -> sprich Motor, Getriebe, Innenraum etc. von alt in neu gebaut.
Ich denke, dass wäre für dich finanziell sinnvollere Lösung.
Wenn du Fragen hast, meld dich ruhig :)
Flo
Ich nehm ihn für 500. Kauf dir ein gescheiten 320-328. bekommst gute für 4000. so wie deiner aussieht hast nur sorgen dann. Glaub mir beim abbauen der defekten teile kommen dann noch weitere Schäden zum Vorschein und und...
ja, 80 000km sprechen schon für sich, aber leider ist diese Motorisierung überhaupt nicht gefragt!
T.D.
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Mitglied seit: 03.03.2016
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Danke für die schnellen Antworten! Ich werde mich in den nächsten Tagen noch weiter schlau machen, was ich für Möglichkeiten habe und welche Schäden das Fahrzeug sonst noch so erlitten hat, welche man auf den ersten Blick nicht erkennt... Vielleicht wäre es auch sinnvoll den Beamer zu behalten und ihn als Ersatzteillager für einen eventuellen Nachfolger zu nutzen. Vorausgesetzt ich finde einen Ort, an dem er verweilen kann...Wenn ich mich für weiteres entscheide, teile ich es euch mit!
Grüße!
Felix
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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Ich würde die Seitenwand von einem Karosseriebauer tauschen lassen und den Rest selber tauschen \ besorgen.
Mitglied seit: 18.05.2014
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Für die ganze Seitenwand tauschen will ein Karosseriebauer aber ruckzuck 3000-5000€ sehen.
Wenn ein alter Gaul verletzt ist, nimm man den Colt und jagt ihm eine Kugel in den Kopf.
Dann kauft man sich einen jungen.
Und da er so gut wie Null Ausstattung hat,würde ich ihn auch eher Verschrotten/Schlachten,selbst wenn du vieles selber machen Könntest kostet alles zusammen dann wohl in etwa so viel wie du für nen Gutes E36 Cabrio mit besser Ausstattung Zahlen würdest.
Und da er so gut wie Null Ausstattung hat,würde ich ihn auch eher Verschrotten/Schlachten,selbst wenn du vieles selber machen Könntest kostet alles zusammen dann wohl in etwa so viel wie du für nen Gutes E36 Cabrio mit besser Ausstattung Zahlen würdest.
(Zitat von: Gusman)
das sehe ich geau so!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Mitglied seit: 03.03.2016
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Hello!
Ich habe soeben ein interessantes Angebot einer polnischen Werkstattvermittlung bekommen (
http://autowerkstatt-in-polen.com/home/). Für alle Karosseriearbeiten + Lackierung und alle Anbauteile wollen die 1835,00 € haben. Hinzu kommt noch die Reparatur des Fahrwerks und 23% Mwst. Ich habe zusätzlich zur Sicherheit jetzt noch nachgefragt, wie teuer der "Worst Case" bezüglich der Fahrwerksreparatur sein wird... Bin mal gespannt was die sagen.
Der Transport nach Polen würde ca. 530,00 € kosten und ich würde meinen Beamer dann wahrscheinlich persönlich in Polen abholen, falls ich mich für das Angebot entscheide....
Grobe Rechnung:
1835,00 Karosserie
300,00 Fahrwerk
491,05 Mwst.
530,00 Transport
150,00 Fahrzeug abholen (Flug nach Polen und Sprit)
300,00 Neue Reifen
100,00 Verdeck reparieren
= 3706,05 €Das Angebot klingt garnicht soo schlecht, finde ich...
Was meint ihr?
Hier der Schriftwechsel mit der Vermittlung:
Meine Anfrage:"Guten Tag,
ich habe ein Unfallfahrzeug und bin zur Zeit auf der Suche nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit (E36 318i Cabrio Bj 1997). Hinterachse muss gemacht werden, Vorderachse wahrscheinlich auch, da ich mit ca. 40 km/h auf den Bordstein aufgefahren bin (Felge vorne rechts hat einen tiefen Riss (Bilder)), Spaltmaße sehen noch erstaunlich gut aus (muss wahrscheinlich nicht auf die Richtbank). Den Unfall habe ich selbst verschuldet, die Versicherung übernimmt keine Kosten.
Was definitiv meiner Meinung nach neu angebaut werden müsste ist:
Kotflügel vorne rechts
Nierenblech
Scheinwerfer vorne und hinten rechts
Stoßstange vorne und hinten
Rechter Seitenspiegel
Tankdeckel und Tankklappe (Siehe Bilder: Das Blech ist ein wenig eingedrückt… Gehört aber wahrscheinlich zum Seitenteil, was sowieso neu eingeschweißt werden muss)
Neue Felgen habe ich im Keller, müssten nur noch die richtigen Reifen drauf
Nieren
Vorderachse + Hinterachse müssen alle Lager und Lenker wahrscheinlich getauscht werden + Radträger
Die Aufnahmepunkte für die Achsen sind meiner Meinung nach noch in Ordnung. Und er muss auch nicht auf die Richtbank denke ich.
Außerdem tropft es noch am Verdeck vorne links an der Windschutzscheibenecke.
Mein Qualitätsanspruch: 4 von 5
In welchem Kostenrahmen bewegen wir uns hierbei? Macht das Sinn? (Das Fahrzeug war vor dem Unfall in einem Top Zustand, 80 Tkm gelaufen)
Bitte um Rückmeldung. Fahrzeugstandort: Köln, Deutschland."Die Antwort:"Sehr geehrter Herr Vreden,
anbei übersenden wir Ihnen den Kostenvoranschlag für die Unfallinstandsetzung.
Bezug nehmend auf Ihren Wunsch, alle Fahrwerksteile tauschen zu wollen, können wir so vorgehen, was kostmäßig sicherlich für Sie vorteilhafter ist, dass wir hier vor Ort das Fahrwerk untersuchen lassen und dann einen weiteren Kostenvoranschlag erstellen, welche Teile wirklich getauscht werden müssen.
Dann komm ich auf das Dach zu, hier gibt es natürlich auch einige Varianten warum das Dach undicht sein könnten, dies könnten wir dann auch erst vor Ort feststellen.
MfG
Francois-Just de Chantérac"
Weißt du was du für 3800 plus 500 Euro an tollen 325 328 bekommst?...ich würde es lassen. Angebot steht 500
Hi.
Lass es bleiben. Auch wenn da viel Herz drin steckt, du bekommst für 4000-4500 Euro einen, e36 der beinahe genauso wenig Kilometer runter hat und in fabelhaftem Zustand ist. Natürlich setzt das immer voraus, dass man fündig wird, da muss man halt die Augen offen halten.
Dein Motor ist kein gerade begehrenswerter Motor, und rot ist jetzt auch nicht gerade ne Top Farbe. Dazu keinerlei Ausstattung. Das sieht mau aus.
Für das Geld bekommst du fast alles, was du an Ausstattung kriegen kannst.
Sieh drüber hinweg, hak das Auto als Lebensabschnitt ab und setz dich in einen neuen E36. Ein Auge weint, aber ein Auge lacht.
Sieh es positiv.
Greetz.
Mitglied seit: 18.05.2014
50169 Horrem / 57074 Siegen
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Viiiieeel zu viel !!
Hol dir dafür einen gescheiten M50/M52! ^^
Du wirst es nicht bereuen
Servus
Ich verstehe dich gut, aber das ganze bringt doch garnichts.
Lass dein Wagen ruhen und kaufe für das Geld was ordentliches. Was hast du davon, soviel Kohle in ein total demoliert Auto zu stecken, von dem ab , wer weiß ob du die Kiste in so einem einwandfreien Zustand wieder bekomme wirst? Wenn das Blech so mürbe ist und dann nur spachteln bringt nix. Der verzieht sich nur und dann hast du nur Streß und das ist rausgeschmissenes Geld.
Löse dich von den Gedanken und mach was ordentliches drauß.
Es ist schwer, aber besser, glaube uns.
Ab 2800 Euro bekommt man einen 320i mit normaler Ausstellung und für den Reparatur Preis einen 318i Compact mit 140 PS.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 11.03.2016 um 13:28:49
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
wer hats denn gemacht, etwa die polen ? was hats denn nun gekostet wenn man fragen darf ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
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Es waren nicht die Polen.
Ich habe einen Betrieb in meiner Nähe gefunden, der die Karosseriearbeiten für 2500 € gemacht hat. Hinzu kamen noch die Einzelteile, die neu mussten (Scheinwerfer, Stoßstangen, Seitenteil, etc. ...) = knapp 1000 €. Dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, wie z.B. der Transport. Insgesamt hat der Spaß unterm Strich 4000 € gekostet. Die Räder hatte ich noch im Keller.
Grüße!
Servus
Respekt, dann noch viel Spaß und Freude am fahren. Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.