Unfallwagen: Was tun? Was kriege ich noch dafür?
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Hallo Leute...
Tja, da ist es nun wohl passiert...
https://www.dropbox.com/sc/h3wc6r2wdws1fdz/AAC62yRPrgM98-g_vosQ3orlaMeine Frau hatte nen Auffahrunfall beim Anfahren, also mit "relativ" geringer Geschwindigkeit. Ich bin in einer anderen Stadt an meinem Dienstort und darf jetzt erstmal alles mögliche per Telefon managen.
Ich schreib hier eigentlich auch nur, weil ich Null Ahnung hab, wie ich am Besten mit dem Auto weiter verfahren soll. Kann denn einer von euch GROB abschätzen, was da an Reparatur auf mich zukommen könnte? Also wirklich nur, ob das im Bereich 1000, 2000 oder 4000€ liegt?
Würde eine Reparatur hier überhaupt Sinn machen? Das ist ein 318i E90, Bj 2006 mit knapp 250.000Km, also mit einem eh schon sehr geringen Restwert. Ab welchen Reparaturkosten gilt das nun als wirtschaftlicher Totalschaden?
Und wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, wie ermittel ich dann, zu welchem Preis ich das Auto in seinem jetzigen Zustand noch verkaufen kann?
Das ist mein erster größerer Schaden an einem Auto... deshalb hoffe ich, dass mir hier der ein oder andere helfen kann. Bin für jeden Input sehr dankbar!
Gruß, Thomas
Mitglied: seit 2005
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Hallo DerTommy86,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo Thomas,
bin zwar kein experte, hoffe dir aber schnell etwas helfen zu können.
Es wird geschaut, was dein Auto vor dem Unfall wert gewesen wäre und dann wird das mit den Kosten verglichen, die für eine Instandsetzung benötigt würden. überschreiten die Instandsetzungskosten den Wert vor dem Unfall ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Stellt sich halt die Frage was kaputt ist. Wenn du ne Haube, Frontschürze & Scheinwerfer brauchst, könnte sich das mit gebrauchten Teilen für dich noch lohnen. Aber nicht beim Freundlichen ;)
Wie Teuer die Reperatur liegt hängt auch davon ab wie günstig du die Teile bekommst. Ich denke ne Haube dürfte so 200-300 € kosten, die Schürze 100-200 und bei den Scheinwerfern kommts halt drauf an. Ist das Xenon ? Falls ja sicherlich 300€ eher mehr. Einbau, könnte bei den genannten Teilen noch selbst machen, dann würde es sich meiner Meinung nach Lohnen.
Wie gesagt...meiner Meinung nach. Viel Glück
Ach noch was, falls es interessiert. Ich hatte z.B. vorletztes Jahr einen Auffahrunfall. (mir ist ein Sprinter reingefahren)
Mein Auto (e46 compact 316ti), hatte einen Restwert von 2500€ Reperaturkosten wurden auf knappe 8000€ geschätzt. Für ca. 1000€ konnte ich ihn wieder instandsetzen. Und bin seit dem glücklich 45 000 km damit gefahren. Es kommt also immer drauf an ob du ne gute Werkstatt hast :)
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 02.03.2016 um 22:57:27Bearbeitet von: Pierre74736 am 02.03.2016 um 22:58:17
Servus
Das was der Kollege hier schreibt , ist absolut korrekt. Es ist schwer zu sagen was direkt noch alles defekt ist? Wer weiß ob die komplette Front nicht noch mehr ab hat? Des weiteren schätze ich den Restwert zu gering ein , als das sich eine Reparatur lohnen würde. Ich denke mal das ein neuer gebrauchter Wagen mehr her machen würde und du das Auto in Zahlung, oder selbst für sagen wir mal 2000 - 2500 Euro ins Internet setzt. Gerade die 318 i sind nicht gerade die gefragte Sorte .
Ausser du reparierst ihn selbst mit den Teilen aus ebay usw.
Aber ich bin kein Profi, der dir sagen kann, erst recht nicht mit einem Foto, ob sich das nochmal rentiert.
Meiner Meinung nach eigentlich nicht.
Hab gerade mal im Internet geschaut und da gibt es Fahrzeuge ab 5800 Euro mit ca 150tkm, also ich denke das wars mit deinem Wagen. Das rentiert sich nicht mehr. Sei froh wenn ihn jemand mitnehmen will, oder gar in Zahlung nimmt.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 03.03.2016 um 09:26:23
das muss man ganz nuechtern sehen
nach DAT ist der Wagen unbeschaedigt noch ca 3000Euro Wert (kannst Du selbst googlen)
Der Schaden ist opimistisch betrachtet min 2000 Euro (obwohl nach meiner Erfahrung das nach deutlich mehr aussieht, ein 2000 Euro Schaden bei einem BMW ist fast unsichtbar)
Also was bleibt: Schrottwert
Bearbeitet von: MIKE46 am 03.03.2016 um 09:58:00
Wichtig wäre einfach mal ne Schadensanalyse, danach kann man sagen ob es sich noch lohnt oder nicht.
Alles andere ist reine Spekulation und bringt eigentlich nichts.
Gruß Pierre
Mitglied seit: 23.12.2012
Düsseldorf
Deutschland
126 Beiträge
nach DAT ist der Wagen unbeschaedigt noch ca 3000Euro Wert (kannst Du selbst googlen)
Der Schaden ist opimistisch betrachtet min 2000 Euro (obwohl nach meiner Erfahrung das nach deutlich mehr aussieht, ein 2000 Euro Schaden bei einem BMW ist fast unsichtbar)
Also was bleibt: Schrottwert
Ich wundere mich immer wieder, wie ihr auf solche kleinen Schadenssummen kommt. Mein Vater hatte vor 6 Jahren einen unverschuldeten Unfall (mit einem Opel!) durch einen zurücksetzenden LKW, bei dem nur die Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Kühler und Kühlergrill zu Schaden kamen. Also der sah zumindest weitaus reparabler aus, als der 3er im Bild. Aber der Schaden betrug dennoch weit über 6500€. Also optimistisch betrachtet ist der Schaden bei diesem BMW eher im Bereich von 4-5k wenn du in eine freie Werkstatt gehst, wenn nicht sogar mehr.
Auf der anderen Seite sehe ich einen 318i E90 auch mit 250k Kilometer nicht bei 3000€ sondern im Bereich von 5-6000€, je nach Ausstattung.
Wenn du Glück hast, könntest du also noch mit den Reparaturkosten unter dem Wiederbeschaffungswert liegen, aber es wird knapp.
Mein Vorschlag: Wenn Vollkasko vorhanden ist, am besten erst einmal ein Gutachten über BMW machen lassen. Dann schauen, ob die Reparatur kosten noch unter dem Wiederbeschaffungswert liegen. In diesem Fall entweder direkt bei BMW reparieren lassen oder die Schadenssumme auszahlen lassen und selbst reparieren. Oder aber wenn die Schadenssumme sowieso über dem Wiederbeschaffungswert liegt, bekommst du den Differenzbetrag zwischen Wiederbeschaffungspreis und Restwert ausbezahlt. Den ausbezahlen lassen und selbst reparieren.
Wenn du aber keine VK hast, würde ich persönlich keinen einzigen cent in die Reparatur in einer Werkstatt investieren (außer du machst es selbst). Dann lieber etwas neues kaufen, bevor man das hart ersparte auf der Seite für die Reparatur opfert. Lass auch hier ein Gutachten erstellen und Stoß die Kiste zum Restwert ab und investiere es in ein neues Auto.
Grüße
Sowas wird von Osteuropäern mit Kusshand genommen.
Gebrauchte Haube( manche richten sogar Hauben) ,gebrauchte Stoßstange, Schlossträger, Scheinwerfer, das ganze kurz in silber anspritzen, den Tacho auf 190 drehen und der wird im Ostblock irgendwo sein 2. Leben leben und der der ihn von dir kauft macht da noch gut Geld mit. D.h. kriegst den so 100pro verkauft, ist nur die Frage für wieviel unter einem nicht verunfallten Preis.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Ich wundere mich immer wieder, wie ihr auf solche kleinen Schadenssummen kommt. Mein Vater hatte vor 6 Jahren einen unverschuldeten Unfall (mit einem Opel!) durch einen zurücksetzenden LKW, bei dem nur die Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Kühler und Kühlergrill zu Schaden kamen. Also der sah zumindest weitaus reparabler aus, als der 3er im Bild. Aber der Schaden betrug dennoch weit über 6500€. Also optimistisch betrachtet ist der Schaden bei diesem BMW eher im Bereich von 4-5k wenn du in eine freie Werkstatt gehst, wenn nicht sogar mehr.
Er schrieb ja nach DAT ;), da kommt es hin.
Des Weiteren schrieb er Schaden, da sind die Löhne für die Arbeiten nicht inkludiert.
Wenn er es natürlich beim BMW machen lassen möchte inkl. allen Teilen Neu und durch einen Lackierer über BMW lackieren, dann ist es ein wirt. Totalschaden. Da kommst du mit 2000€ für eine Stoßstange mit Kleinteilen und lackieren hin ;).
Stoßstange, Haube, Nieren und Scheinwerfer bekommt man als Laie mit etwas Wille auch selbst hin (bei der Haube evtl. wegen dem Gewicht zu zweit, da es sonst nur unnötig schwer ist diese zu arretieren und festzuschrauben).
Wenn du es selbst machst, kannst du ja einmal schauen was alles hinüber ist und dann im Netz nach gebrauchten Teilen schauen (sollte bei Silber ja genügend relativ günstig geben).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2015
Deutschland
6 Beiträge
Danke soweit an Euch.
Ich habe für die Karre seit einigen Jahren nur noch ne TK. Es haben mir jetzt zwei Werkstätten nach einer ersten, kurzen Inaugenscheinnahme mitgeteilt, dass die Reparaturkosten im Bereich 5 - 6000€ liegen würden. Damit hat sich das Thema eigentlich schon erledigt und ich tendiere dazu, das Auto zu verkaufen.
Eine Eigene Reparatur würde ich mir zwar zutrauen, allerdings lässt sich allein der zeitliche Aufwand (nicht nur für die Reparatur an sich, sondern auch für das ganze Drumherum, Schaden sichten, Teile suchen und bestellen, etc.) nicht mit meinem Beruf unter einen Hut bringen.
Jetzt ist also die Frage: Wie krieg ich das Auto am Besten verkauft? Woher weiß ich, wie viel es in seinem jetzigen Zustand noch Wert ist und gibt es Händler, die sich auf den Weiterverkauf von Unfallfahrzeugen verstehen?
Gruß!
Bearbeitet von: DerTommy86 am 04.03.2016 um 18:54:34
Wenn eine offizielle Werke dir 6000€ sagt, dann bekommst du es "privat" für 3000€ hin. Nur so zur Info, falls du jemanden kennst.
Unfallautos gehen entweder Richtung Schlachter/Gebrauchtteilehandel oder in den Export, wenn es in Afrika oder Osteuropa billig richten geht.
Den Restwert schätzen ist nicht einfach. Was jetzt den Preis raus reist oder nicht, hängt vor allem an der Austattung. i-Drive, gute Ledersitze usw sind jetzt Argumente zum Handeln. Am besten mal ne Liste mit dem wichtigsten, dann kann man Preise über dem Daumen peilen.
Prinzipiell am meisten Geld bekommst du in Einzelteilen, die Reste in die Presse und fertig.
Am Stück wird immer billig eingekauft und wenn du gebraucht Ersatzteile kaufst verlangen sie ca 60% vom Neupreis. Wenn man Platz und bissel Werkzeug hat, kann man die Kohle gut selbst abgreifen, wenigstens bei den populärsten Teilen. Bist du etwas billiger, als 60% bist du Teile auch flott los.
Wie gesagt, erst mal die Beschreibung bitte. Bei nem nackten 3er lohnt es nicht für dich sowas zu machen.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2015
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6 Beiträge
Die Karre ist leider weitestgehend nackt. Bis auf ne Klimaautomatik und ein Multifunktionslenkrad ist da nichts drin.
Selbst wenn sich das Ausschlachten lohnen würde, würde es bei mir wieder an der Zeit (und diesmal auch am Platz) mangeln...
Setze ihn für 2450 Euro rein und sei froh wenn er weg ist, so würde ich es machen. Handeln ist immer drin. Selbst wenn für 50 Euro Benzin drin ist, freuen die jenigen die noch gehandelt haben.
Ja wenn er nackt ist, dann würde ich es so versuchen wie beschrieben.
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