@SHiFTY-59
Wie unterscheide ich richtig, dass heulen des Getriebes?
Kann man die Querlenkerlager durch M3-Lager tauschen, diese seien "robuster"? Ich kenne leider nicht den genauen Unterschied der normalen Lager und der M3-Lager?
Gibt es eigentlich auch Schwachstellen an der Auspuffanlage?(Zitat von: Da Toby)
Zum Hinterachsgetriebe (bzw. Differenzial): Das Differenzial als Geräuschquelle sitzt ja mittig zwischen den Rädern, die Radlager lassen sich ja noch in linkes und rechtes Hinterrad unterscheiden. Also ersteinmal durch den bloßen Ursprung des Geräusches.
Desweiteren wird das Differenzial lauter, je schneller man fährt, ändert aber in der Regel nicht die Tonlage bei Kurvenfahrt oder Slalommanövern auf der Straße, wie es ein Radlager tut. Verändert sich am Geräusch innerhalb einer, auch etwas schneller durchfahrenen, am besten langezogenen, Kurve deutlich wäre das eher ein Hinweis auf ein defektes Radlager.
Die Querlenkerlager: Zuersteinmal den Link zu unserer
Fahrwerkskunde, für Leute die sich etwas reinlesen wollen in die Materie ist das immer einen Blick Wert, auch die verschiedenen Lager sind hier zu sehen.
Die Serienlager halten oft nicht lange, stattdessen können auch die Varianten aus dem M3 3.0 (Auch in 318is/325i AVUS/Class-2 verbaut) und M3 3.2 verwendet werden.
Serienlager sind weicher ausgelegt, für höheren Fahrkomfort, von der Konstruktion sehr ähnlich sind hier die M3 3.2-Querlenkerlager. Hier ist der Querlenker auch mittig im Lager positioniert, das Lager hat dafür aber mehr "Fleisch", besitzt wesentlich kleinere Aussparungen für Bewegungen des Querlenkerzapfens, wodurch das Lager steifer, weniger verschleißanfällig wird aber auch etwas Fahrkomfort einbüßt.
Die Lager aus dem M3 3.0 (AVUS/Class-2) sind noch massiver, lagern den Querlenker aber nicht zentriert im Lager sondern etwas versetzt (exzentrisch). Das resultiert in etwas größerem Radstand und höherem Nachlauf, das wiederum erhöht die Rückstellkräfte im Lenkrad aber auch den Kraftaufwand für Lenkbewegungen. Komfort geht gegenüber dem Serienlager auch hier etwas verloren, was durch verlängerte Haltbarkeit wieder wett gemacht wird. Dieses Lager ist eher für gezielt sportlich ausgelegte Fahrzeuge zu empfehlen, und erfordert nach dem Einbau eine Vermessung der Achsgeometrie.
Die Kompromisse beim Komfort - sofern sie ein Fahrer überhaupt spürt - würde ich aber eher in Kauf nehmen, als alle 1-2 Jahre/20-30.000km die Serien-Querlenkerlager zu tauschen. Ich finde die Spurtreue und Lenkpräzision mit M3-Lagern ist die Umstellung alle Mal Wert.
Zu den Lagern gibt es aber auch tonnenweise Lesestoff hier im Forum schätze ich, auch wenn das obige es eingermaßen zusammenfasst ;)
Die Auspuffanlagen würde ich meiner Erfahrung nach nicht als Besonders kritisch beschreiben. Das ärgerlichste ist hier nach einem Autokauf, meist eher, dass die Papiere für den Sportauspuff fehlen - wie er ja so oft verbaut ist.
Wie bei allen Abgasanlagen am Auto sind die Serienvarianten oder günstigeren Sportversionen aus Stahl und anfällig für Korrosion (Folge Undichtigkeiten, oder abfallende Rohre und natürlich keine neue HU-Plakette), die Haltegummis können altern, porös werden und reißen. Der Katalysator kann ein teurer Reparaturaufwand werden, sollte er sich innerlich auflösen (Klappergeräusche, insbesondere beim darunterklopfen, sowie lauterer Klang - fällt dann bei Serienabgasanlagen mit defektem Kat eher auf, als beim ohnehin schon lauten Sportauspuff). Bei Reparaturen können festgerostete Schrauben und Muttern an der Abgasanlage Zeit und Nerven kosten - und in der Werkstatt in der Regel zusätzlich Geld.
Aber das Problem hast du auch mit jedem anderen Pkw.
Ich hoffe das hat ein paar Unklarheiten aus der Welt geschafft ;)
MfG SHiFTY