Vorsicht!!!
LinkBei den alten Baureihen wurden auch Wärmespeicher verbaut,ob das bei dir zutrifft sieht du auf dem Beifahrerfussraum,
ist dieser kleiner als bei der Fahrerseite hast du einen Wärmespeicher.
Das du die Alte Wappu und den Thermostat austauscht,ist der erste Richtige schritt,
damit machst du nix verkehrt (Verschleissteile).
Zu Guter letzt bleibt nur noch die Zusatzwasserpumpe und evtl. falls vorhanden der Wärmespeicher,
dann noch Richtig Entlüften,das ist sehr wichtig,sonst bleibt Luft im System
und eine Überhitzung kann entstehen.
Kühlsystem auffüllen
- Kühlverschluss abnehmen
- Entlüfterschrauben am Kühler und am Thermostatgehäuse lockern
- Heizregler auf volle Leistung stellen
- Gebläse auf niedrige Stufe stellen
- Zündung einschalten
- Kühlsystem mit zugelassenem Kühlmitttel auffüllen (G48)
Kühlsystem entlüften
- Kühlverschluss lösen aber nicht vom Ausgleichsbehälter abnehmen
- Heizung auf volle Leistung stellen
- Gebläse auf niedrige Stufe stellen
- Motor laufen lassen und mit 3 bis 4 kurzen Gasstößen bis ca. 4500 - 5000 Umdrehungen das Kühlsystem spülen. Den Motor aber nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen, das sich das Kühlwasser sonst ausdehnt und erwärmt.
- Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt, bis zum maximalen Kaltfüllstand auffüllen und Kühlverschluss schließen.- Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öfffnet, danach den Kühlmittelstand kontrrollieren
Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 02.03.2016 um 09:45:36