Vordere Querlenker, mehrere Gummiteile?
Wenn ihr alle Kfz'ler seid, dann erklärt mir bitte den technischen Sachverhalt was das für ein schwerwiegender Fehler ist mit dem Ring. Wegen dem Ring wird es das Lager nicht abreißen oder von jetzt auf dann in seine Bestandteile zersetzen. Alle sagen hier nur das man das Ding tauschen soll weil es nicht richtig montiert wäre aber was genau "schlimmes" passieren kann, das sagt keiner. Der TE und ich haben vernünftige Lager, er von Lemförder und ich von Meyle.
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
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Hallo Hicki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vordere Querlenker, mehrere Gummiteile?"!
Gruß
Wenn ihr alle Kfz'ler seid, dann erklärt mir bitte den technischen Sachverhalt was das für ein schwerwiegender Fehler ist mit dem Ring.(Zitat von: Hicki)
... es kann auf Kopfsteinpflaster etwas mehr poltern - zumindest ist mir das aufgefallen, nachdem der Ring rausgewandert war.
Außerdem kann es sein, dass die Fuhre beim Bremsen leicht nach einer Seite zieht, falls der Ring nur auf einer Seite rausgefallen ist.
Dieser Anschlag-Ring ist dazu da, den Querlenker beim Bremsen und bei Schlaglöchern zur Seite abzustützen. In der Praxis sieht es so aus, dass der "Dorn" beim Bremsen zur Fahrzeugmitte gedrückt wird und dort an diesem besagten Gummiring anschlägt um die Auslenkung des Rades nach hinten zu verringern. Ohne den Gummiring kann der Dorn bis zum Alu-Aussenring auslenken. Mittelfristig wird das Hydrolager dadurch kaputt gehen und evtl auch andere Fahrwerksteile, da diese stärker belastet werden.
Ich würde die Lager tauschen lassen. Wenn die Werkstatt gepfuscht hat, soll diese auch dafür gerade stehn.
G
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
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852 Beiträge
Danke für Euere Antworten.
Hätte nicht gedacht, das ein 5mm Gummiring, der weich und ohne Stahleinlage ist, so einen Einfluss hat.
Zumal nichts klappert oder schief zieht.
Dankeschön!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Das war doch mal eine Erklärung.:) Danke.:)
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Bitteschöööön :-))
Wenn man mal in der Grube unterm Auto steht, dann einfach mal von vorne mit der Faust gegen das Rad schlagen (lassen) - es ist schon erstaunlich, wie weit sich dieser Dorn im Gummilager hin- und herbewegt - hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Wenn man dann überlegt, welche Kräfte beim Fahren wirken, kann man sich leicht ausrechnen, dass dieser Dorn beim Bremsen fast immer an dem Gummi- Ring ansteht und dieser daher auch wirklich nötig ist.
G