Hey Leute =)
Ich hab da ein Problem worüber ich mir so langsam den Kopf zerbreche.
Bei meinem E36 318 i ( M40 Motor ) tritt folgendes auf:
Wenn ich am Morgen früh aufstehe und den Motor starte, schwankt die Drezahl sehr unangenehm zwischen 400- 800 rpm ( Ich stelle mittlerweile fest, dass es bei kalten Außentemeperaturen schlimmer ist, vermute dass er aber bei +20 Grad besser bzw problemlos läuft) . Hab ich kurz vor der Arbeit noch lust am Bowdenzug für die Drosselklappe rumzuspielen um diese Einzustellen, läuft der Motor relativ ruckelfrei bei 700rpm.. Was mir noch komisch vorkommt ist das ich je mehr Verbraucher einschalte ( zb, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung etc) die Drezahl schonmal 150 rpm runtergeht.. Finde ich bisschen viel ?
Aufjedenfall läuft der Motor während der Fahrt immer ruhiger und angenehmer... Am schönsten ist es wenn das Kühlmittel so halbwarm ist.. Wenn mein Autowagen aber schön warm ist und ich dann mal an i-einer Ampel stehe hatt der motor ca. 1200 rpm... Würde ich jetzt wieder anfangen die Drezahl einzustellen läuft er ganz gut bei 700 rpm, was mir aber rein garnichts bringt, da er ja kalt dann zu langsam läuft und ausgeht...
Also leb ich grad damit das er anfangs sägt ( kurz vorm ausgehen) und warm bei 1100 rpm läuft..
Wen ich meinen Motorwagen im 1. Gang bei Standgas rollern lasse, ruckelt der sehr ekelhaft. Im stand hatt er generell kleine schüttler drinne.
So komm ich nur fließend durch die Stadt wenn ich viel Kupple aber das ist ja auf dauer nicht gerade toll.
Achja der Vorbesitzer war ein älter Herr, der gerne selber gebastelt hatt... ( quasi nur Rummgepfuscht)
Ich muss leider auch zugeben das man deutlich erkennt das der 2. und 3. Zylinder von innen verölt sind (hatte Ansaugbrücke runter), will aber nicht zu viel machen, da er nur 2 Jahre halten soll.
Mir wurde auch geraten die Kompressionen der Zylinder zu prüfen...
Ich bitte dringend um Hilfe!
Mein Autowagen:
- E36 Bj 07/92
- 318i M40 Motor
- 196.000km
- Kein Kaltlaufregler
Getauscht wurde:
- Zündkabel+ Zündverteiler ( hatte Vorgänger mir Klebeband isoliert)
- Drosselklappen poti
- Luftmengenmesser
- Einige Unterdruckschläuche
- Blauer Temp. Sensor
Getauscht wird noch :
- Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker ( Vorgänger hat da was ausm Baumarkt nachgerüstet)
- Zündkerzen
Was ich so vermute:
- Lambdasonde
- Leerlaufregler
- Kabelbruch zw poti Drosselklappe u Leerlaufregler